DXF ausdrucken auf mehrere A4/A3?

    Hi,


    (früher gabe es noch CorelDraw...)


    jetzt habe ich hier eine DXF-Datei (ca. 20cm x 70cm), die ich gerne auf DIN A3/A4-Blätter ausdrucken würde (am besten mit Schnittmarken). Wo finde ich ein Programm, das eine DXF-Datei einliest und daraus eine PDF-Datei mit entsprechend vielen Seiten erzeugt? Früher (im letzten Jahrtausend) hatte ich mal CorelDraw, aber das läuft natürlich nicht mehr. Ich habe Freecad installiert (und keine Option gefunden), QCAD (entsprechend Option kostet Geld), DWGTrueView (Option nicht gefunden), etliche Online Konverter ausprobiert (konvertieren alle nur auf eine Seite, oder stürzen ab).


    Habt ihr eine Idee, welches Programm oder Online-Dienst as macht?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Bernhard

    Bernhard

    Moin,
    ich habe es selbst noch nicht benötigt, aber "convert dxf to pdf" liefert bei Google schon einige Onlinetools.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Wenn du willst, kannst du mir die DXF schicken. Ich mache dir eine druckfähige PDF daraus.


    Gruß CS

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich habe Corel 11
    Das funzt bei Win 7 und 8.1 immer noch. Wie`s bei Win 10 aussieht weiß ich nicht.


    Gruß Carsten

    Hallo,


    Auch manche Drucker-Treiber bieten eine 'Poster'-Option zum Aufteilen großer Vorlagen auf kleineres Papier.
    Für einen Drachen sollten dazu aber unbedingt Referenzmaße oder ein Raster in bekannter Größe vorhanden sein,
    um kontrollieren zu können was der Drucker da dann ausspuckt.


    mfg
    Florian

    Hallo!


    QCAD kann das direkt aus dem dxf.


    Hier kann man sich die "Demo" runter laden: http://www.qcad.org/en/qcad-downloads-trial


    Man kann dann auch gleich noch Schnittmarken mit andrucken lassen.


    Oder, wenn du keine Lust auf kleben hast: Gib das dxf zu einem Plotstudio. Da gehen die Preise für eine A0-Seite schon bei 69 Cent los!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Bernhard,


    frag mal Ponti oder Korvo. Das kleine Blättchen plotten die dir direkt am Stück. Das ist am genauesten und es kommt per Brief zu dir.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi,


    danke für die Hinweise.
    Tiggr: Ich habe die qcad Demoversion runtergeladen, aber diese Druckfunktion gehört zum kostenpflichtigen Teil und ist nur 14Tage lauffähig.
    A0-Seite für 69Cent ist natürlich ein gutes Angebot!
    @CS: Danke für dein Angebot, aber ich muss in Zukunft noch mehr ausdrucken. Mit welchem Programm würdest Du das konvertieren?
    Coyote: Wer ist Ponti oder Korvo? Sind das hier Forumsmitglieder?
    Florian: So einen Druckertreiber hatte ich früher mal, das war ideal!


    Bernhard

    Bernhard

    Coyote: Wer ist Ponti oder Korvo? Sind das hier Forumsmitglieder?




    Bernhard

    z.B. Korvo:
    https://www.drachenforum.net/index.php/User/20115-Korvo/
    https://www.drachenforum.net/index.php/User/36-Ponti/
    Peter

    etliche Online Konverter ausprobiert (konvertieren alle nur auf eine Seite, oder stürzen ab)


    Florian: So einen Druckertreiber hatte ich früher mal, das war ideal!

    Wenn Du es (nur) auf eine Seite als PDF wandeln kannst, macht das doch auch die Druckfunktion des Adobe Readers.
    Einfach auf "Poster" umstellen, mit einstellbarer Überlappung und Schnittmarken.
    Das müsste eigentlich unabhängig vom Treiber sein.


    Hiho!



    Tiggr: Ich habe die qcad Demoversion runtergeladen, aber diese Druckfunktion gehört zum kostenpflichtigen Teil und ist nur 14Tage lauffähig.
    A0-Seite für 69Cent ist natürlich ein gutes Angebot!


    Ups, ich bin zahlender Kunde von QCAD. Sorry, das hab ich beim schnellen nachsehen nicht gesehen.


    Ich hab gestern die Schablonen für die Workshopdrachen zum Drucken gegeben. Da hab ich mal gegoogelt, es gab zick Anbieter, die unter einem Euro pro A0-Seite in s/w nehmen.


    Im schlimmsten Fall, wenn alle Stricke reisen, dann wandel ich dir die dxf auch in A4-PDF zum Ausdrucken um!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    ich hatte in Marcus Beitrag über die Eulen-Rokks erstmalig von QCad gehört und mir anschließen runtergeladen.
    Nach einer Woche üben war ich so positiv überrascht, dass ich die Vollversion gekauft habe. Verblüffend was dieses 40€ Programm alles kann.
    Den ersten Posterdruck habe ich in der Druckvorschau mal hier eingestellt. Bevor ich da 48 DIN A 4 Blätter drucke, suche ich noch eine Firma, die 1,50 m Breite plotten kann.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Die meiste


    Zitat von Rüdiger

    suche ich noch eine Firma, die 1,50 m Breite plotten kann.

    die A0-Plotter die ich kenne können nur eine Breite von ca 91 cm, aber eine Länge bis mehren Metern. Ich glaub du must dein Bild halbieren. Ansonsten jedes Element (Auge, Nase, Mund) in einen eigenen Layer und diese noch seperat ausdrucken (plotten). Dann hast Du auch schon die Schablonen.
    QCad reicht für den Drachenbauer allemal aus. Das Programm ist prima.

    moin Georg, danke für den Tipp die Layer einzeln auszudrucken, das ist eine gute Idee :) Glücklicher Weise habe ich Rahmen, Streifen, Mund etc. in jeweils einem eigenen Layer gezeichnet. Da werde ich im Programm noch ein wenig forschen, wie das Drucken der einzelnen Layer funktioniert.
    Mir macht auch das Vorbereiten eines neuen Drachen schon Spaß. Wenn man sich dann dabei in ein neues Programm einarbeiten kann, ist das wenigstens praxisnah.


    Wenn jemand noch eine Adresse weiß, die Überbreite plotten können, wäre das trotzdem toll.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hi,
    ich lasse bei repro-online.de plotten. Die Zeichnung in der Mitte teilen. Als ein Dokument zusammensetzen. Die Layer also in der Länge anordnen. Bei A0 Breite ist die Länge ca. 3m. Danach die Datei hochladen. Preis wird berechnet + Versandkosten. Bis 16 Uhr senden und die Rolle ist am nächsten Tag da.