Powerfluggerät für Einsteiger

    • Offizieller Beitrag


    /Modedit: Ich habe das mal in diese Board kopiert. Gruß
    Jürgen aka G.Eheim

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo Bergziege ,


    da Köln nicht weit von Düren Weg ist kann ich dir anbieten mal ne 4qm HQ Beamer Probe zu fliegen.



    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Ne Peter Lynn Twister wäre auch was zum auspowern ... damit sind auch Sprünge möglich.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    @bergziege


    Ich habe noch nie eine Matte geflogen, kann daher nur über Stabdrachen sprechen.
    Bei Pattevugel in Köln wurde mir vor langer Zeit für das Binnenland eher zu Stabdrachen geraten.
    Kann ich bestätigen aber wie gesagt, habe keine Erfahrung mit Matten, daher kann ich nicht vergleichen.
    Welcher Vogel für Dich der richtige ist, ist schwer zu sagen. Dazu gibt es einfach zu viele Modelle.
    Lies einfach mal unter der Rubrik Stabdrachen / Power... das hilft schon mal zur groben Orientierung.


    windige Grüße (bei totaler Flaute)
    Spielkind

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Nabend,


    grundsätzlich sind Matten (speziell 4-Leiner im Traction Bereich) für Power gebaut. Sie werden für die Fahrt mit dem Buggy, ATB oder zum Springen etc. verwendet. Sie haben ein relativ kleines Packmass und sind - wenn man den Umgang beherrscht - sicher alleine zu starten und zu landen. Zum Standkiten sind 20m Leinen ganz ok, zum Buggy nimmt man meist noch kürzere.
    Top zum Auspowern und super zum Transport da sie problemlos in einen Rucksack passen. Aber da lange Leinen an ihnen keinen Sinn machen (je länger die Leinen desto mehr Winddruck ist auf den Bremsleinen), hast du die Matte immer direkt vor dir. Mir gefallen längere Leinen mittlerweile besser, deswegen fliege ich meine 4-Leiner Matten im Moment eher weniger.


    Matten mit Lift wären für den Anfang eher weniger zu empfehlen, da das Ganze in ungeübten Händen schnell unangenehm enden kann.


    Sämtliche Details zum Umgang, Steuerung etc. findest du hier im Forum oder alllgemein im Netz. Anfangs werden 3-4qm empfohlen, für Wind zusätzlich 1,5 qm. Einfach mal suchen, es gibt unzählige Threads, in denen Einsteiger "Ihre" Matte suchen.


    Stabdrachen und 2-Leiner Matten kannst du auch an längeren Leinen fliegen, wenn du den Platz hast. Speziell Stabdrachen haben jedoch meist ein deutlich größeres Packmass wegen des Gestänges. Ob das ein Problem ist, musst du für dich entscheiden.
    Zweileinermatten finde ich bei viel Wind immer etwas "interessant" in der Handhabung: Einen Stabdrachen kannst du so landen, dass er vom Wind auf den Boden gedrückt wird und liegen bleibt. Eine 2-Leiner Matte ist da etwas kniffliger, ein Landehelfer ist keine Schande.


    Habe erst mit Stabdrachen angefangen, dann kamen 4-Leiner Matten dazu, jetzt bin ich wieder mehr bei Stabdrachen und der einer oder anderen Speedmatte (Lycos). Ist eben Geschmackssache und der ändert sich mit der Zeit.


    Wenn du Spaß an der Sache hast und häufiger in windreiche Regionen fährst, solltest du über min. 2 Drachen nachdenken. Ein Gerät, was dir bei 3 Windstärken ein Workout verpasst, macht dich bei 6 Windstärken kaputt. Aber nicht im positiven Sinne. Anders herum ist ein Drachen, der bei 6 Windstärken richtig abgeht bei 2-3 eher weniger interessant.


    Wenn du die Möglichkeit hast, etwas auszuprobieren, dann nutze sie. Alternativ kaufst du gebrachte Drachen und verkaufst sie wieder mit relativ wenig Verlust, wenn sie die nicht gefallen.


    VG


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Wow, vielen Dank an G.Eheim, Mendrig, Stinka, Spielkind und Der Loni!
    Mit so einem qualitativen Feedback habe ich nicht gerechnet.


    Meine Richtung ist mir jetzt klar geworden. Es geht aber in eine ganz andere: Matte!
    Anfangs war ich noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Jetzt ist mir klar, dass die verschiedenen Fluggeräte unterschiedliche Wetterfenster besitzen, die zudem noch recht klein sind. Man würde zwangsläufig also nicht um mehrere Geräte herumkommen.
    Zudem gibt es so viele "Spielarten", dass ich vom Hölzchen zum Stöckchen gekommen bin. Jetzt habe ich eine zweimonatige Sportpause gemacht, bin in mich gegangen und habe Träume sowie Sehnsüchte wieder entdeckt. Warum mache ich Brazilian Jiu Jitsu und Ju Jitsu in der Turnhalle, wenn es mich nach draußen treibt? Natur, Urgewalten, Abenteuer, Entspannung, Auspowern und ein hauch von Abenteuer. Ja, da wird es hingehen.
    Glücklicherweise konnte ich auf der Arbeit mit zwei Kollegen sprechen, die u.a. Ausbilder im Fallschirmspringen sowie Drachenflug sind. Beide rieten mir, unabhängig voneinander, zum Gleitschirmfliegen.


    Hätte ich mich bloß vorher genau geäußert, was ich wirklich will... dies war leider ein Prozess.
    Mittlerweile hat auch meine Frau zugestimmt. Familie, Budget, Fluggelegenheiten, Zeitbedarf usw. sind bei mir gut in Einklang zu bringen. Kampfsportschule gekündigt und das Geld auf ein Sparkonto umgeleitet. Nächstes Jahr stehen drei Wochen Urlaub im Berchtesgadener Land an - sowie ein Grundkurs im Gleitschirmfliegen.


    Da war noch was...
    Werde meinem Sohn eine Matte kaufen, die kann ich mir dann ausleihen :)


    Viel Spaß beim Fliegen und vielen Dank!


    Habe mal ein paar Videos herausgesucht. Klar, Vollprofis mit sehr hoher Risikobereitschaft und reichlich Support im Background sowie am Schnittpult idealisiert. Trotzdem schön (soaren, hike & fly, biwak flying, speedflying...):


    Jean Baptiste Chandelier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soaren am Hang:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speedflying Zugspitze:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hike & Fly:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert Hoffmann