Wer hat Erfahrung mit CFK-Rohren in 12-14mm Bereich ?

    Wer kann mir helfen ?
    Für ein Projekt suche ich geeignetes CFK-Rohr mit folgenden Anforderungen:


    - pultrudiert (gezogenes Material)
    - möglichst biegesteif
    - mit 1 und 2 mm Wandstärke erhältlich
    - Teleskopierbar ... also ineinander steckbar : 12er in 14er mit 1mm Wandstärke, 10er in 12er mit 1mm Wandstärke, 8er in 12er mit 2mm Wandstärke
    - in Längen bis 2m erhältlich


    Bisher habe ich folgende Infos gesammelt:


    - Das teure von Carbon Composite ist teleskopierbar ... aber locker 3x so teuer wie anderes in gleichen Dimensionen. Das billigere ist nicht teleskopierbar.
    - R+G: DPP ist wohl nicht teleskopierbar, das andere von denen manchmal (Fertigungstoleranzen)
    - Carbonscout : hier habe ich noch gar keine Infos/Erfahrungsberichte
    - Ryll : hier habe ich noch gar keine Infos/Erfahrungsberichte


    Wer stand schon einmal vor der gleichen Entscheidung und kann berichten ? Vielleicht auch zu anderen Bezugsquellen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Jörg

    Ich habe auch einmal das Gestänge von Kewo ausprobiert. Auch das war nicht immer teleskopierbar, da gibt es ebenfalls Fertigungstoleranzen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin.
    Hmmm .... gibt es denn sonst niemanden, der noch Erfahrung mit anderem Gestänge sammeln konnte ?
    Ich würde mich über weitere Reaktionen freuen.


    Gruß, Jörg

    Hallo. Habe deinen älteren Bericht eher zufällig gefunden. Rohre habe ich vor Monaten bei R&G Faserverbund Werkstoffe gekauft und zwar CFK Rundrohre pullwindet 10 und 12 mm. Die Rohre sind längs gewickelt und spalten nicht. Gruß Helmut.