Wie am besten lange Stoffbahnen am Stück gerade schneiden?

    Hallole zusammen,


    meine aktuelle "Arbeitsfläche" besteht aus einer 90x170cm großen Resopal beschichteten Platte.
    Das ist bisher für die meisten Tücher in 140 oder 150cm Breite ausreichend und funktioniert auch recht gut.


    Jetzt möchte ich aber mal was größeres bauen/nähen, bei dem Stoffbahnen von ca. 5m Länge geplant sind,
    die natürlich auch gerade und exakt geschnitten werden sollten.


    Daher meine Frage: Wie macht man sowas am besten in der Wohnung? Was/wie sind eure besten Erfahrungen?


    Klar, ich kann den Stoff schon im Wohnzimmer auf 5m Länge ausrollen, aber ohne Anhaltspunkte nur mit einer 2m Alulatte
    und dann mit Skalpell oder Lötkolben direkt auf dem Parkett... kommt glaube ich alles in allem nicht so gut.


    Wäre super, wenn ihr mir paar Tipps hättet.


    Gracias und Grüße,
    Matthias


    Wenn du keine Schlagschur hast, geht auch ne normale Schnur an der du dann sachte, ohne sie zu verschieben entlang zeichnest.
    Schneiden würde ich dann auch mit ner Schere.

    Mach doch 150cm Schnitt und legst dann die Latte neu an den Schnitt mit 50 cm Überlappung , so das du kontrollieren kannst, daß du noch gerade bist , aber auf dem Boden anzeichnen und dann mit der Schere schneiden ist möglicherweise noch sicherer .

    Allzeit guten Wind

    Moin,


    Danke, das mit der Schlagschnur ist mal ne coole Idee. :thumbup:


    Glaube das werde ich mal so probieren.


    Grüße, Matthias


    Für rechte Winkel und alles, was mein Lineal übersteigt habe ich mir ein Winkel-Laser angeschafft.
    So vermeide ich Rauten, wo ich ein Rechteck erwarte ;) .


    Gruß Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Nabend,


    @Mataboe: Ja, so hätt ichs auch gemacht. Hab aber leider nicht den Platz in der Wohnung und Garage oder Turnhalle ist auch nicht, leider. :(


    @undefined: Hättest du mir noch paar Infos, oder links zu deinem Laser?
    Stelle mir grade vor, der Laser projeziert ne lange, grade Linie auf den Stoff, einfach anzeichnen und auf dem Tisch Stück für Stück mit der Alulatte schneiden. Hätte bestimmt Vorteile gegenüber der Schlagschnur, wenn wahrscheinlich auch einen gravierenden Nachteil.


    Grüße, Matthias


    @X-REV
    Exemplarisch hab ich hier mal einen als Link (Winkel-Laser). Die Dinger gibt es gelegentlich beim Discounter für ca. 6-7 €.
    Das Tuch flach hinlegen und ggf. mit irgendwas beschweren oder fixieren. Winkel-Laser auflegen (einschalten) und einzeichnen.
    Meiner hat ne Tolleranz von 1mm auf 10 Meter. Mir reicht das, aber es gibt hochwertigere.


    Nachteil ist, dass man sich gerne selber im Licht steht :D


    Ist Laserklasse 2 und strahlt einen nach unten gerichteten Schlitz (nicht wie beim Laserpointer, der nur einen Punkt ausgibt).
    Man erhält also 2 Linien im 90 Grad Winkel.


    Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkle


    Gruß Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Hi,


    @undefined: Die Arbeitsweise des Winkellasers war mir schon klar.
    Ich hab eigentlich nur gefragt, weil ich wissen wollte in welcher Preisklasse sich deiner bewegt, da es die Teile ja von 10 bis 1000EUR gibt.
    Wobei, eine Genauigkeit von 1mm auf 10m schon verdammt gut ist und das hat selbst ein Markengerät im dreistelligen Bereich nicht.
    (Hab zumindest auf die schnelle keinen gefunden.)


    Grüße, Matthias


    Ich muss mich korrigieren (sorry). Die Genauigkeit liegt bei +/-1mm auf 3 Meter.


    Die maximale Reichweite liegt bei 16 Metern.
    Betrieb durch 3xAAA Batterien.
    Hab ich damals für 4,66 € (+ 1,99 € Porto) in der Bucht geholt. Kam direkt aus China.


    Bezeichnung: Kreuzlinienlaser DE XC322


    Viele Grüße, Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    nur eine Randbemerkung,
    Frag doch mal bei der nächsten Schule nach.
    Ich bin da auf offene Ohren gestoßen. OK ich wohne etwas ländlich, aber die meist älteren Hausmeister
    lassen sich doch schnell für den Drachenbau Begeistern.
    Ich habe da einen Schlüssel für die Turnhalle geliehen bekommen.
    Nachdem ich meine ersten Drachen vorgeführt habe, besitze ich sogar einen eigenen Schlüssel;-)
    Mehr Platz mit Linien auf dem Boden findest Du nicht.
    Fragen kostet nichts.

    Grüße
    Stephan

    Servus,


    @undefined: Kein Problem, die +/-1mm auf 3m sind doch ok. Hab mir jetzt auch mal so ein Teil gegönnt.
    Bin echt mal gespannt.


    @Stablos: Die Idee hatte ich auch schon, wurde aber strikt abgelehnt nach dem Motto: "Dann könnt ja Jeder kommen..."
    Trotzdem Danke für den Tipp.


    Schönes WE und Grüße, Matthias


    Nur so eine Idee: könnte man den Stoff nicht in mehreren Lagen übereinander legen und dann zuschneiden?


    Ich habe mal Streifenschwänze in 15m Länge auf diese Weise "hergestellt". Dazu habe ich das Tuch mehrmals übereinander gelegt und an der Kante mit dem Lötkolben zusammengeheftet, damit nichts verrutschen kann, und dann heiß geschnitten. Zum Heften verwende ich einen Gaslötkolben, dessen Spitze ich zu einer feinen Nadelspitze zurecht gefeilt habe. Das Teil verwende ich auch generell, um Stoffbahnen vor dem Nähen zu fixieren.


    Durch das Heißschneiden werden die einzelnen Lagen auch miteinander verbunden, somit kann man auch mehrere Bahnen nebeneinander problemlos schneiden. Nach dem Zuschneiden muss man die einzelnen Lagen dann an der Schnittkante halt vorsichtig wieder auftrennen, was aber in der Regel kein Problem darstellt.