Radsails Pro 4 m² vs. HQ Beamer vs. WS Striker

    Ich bin neu beim powerkite fliegen und versuche mich nun seit ein paar wochen damit. Dabei wäre ich über meinungen zum thema flugverhalten verschiedener drachen dankbar.


    Angefangen habe ich mit einer leihgabe von einem freund, einem radsails pro mit 4qm fläche. Nach ein paar mal fliegen bei 2-3 bft habe ich bei dem drachen aber schnell gemerkt, dass das im stand fliegen bei mehr wind schnell recht heftig werden kann, da er bei anziehenden windgeschwindigkeiten und böen doch schnell sehr stark zieht.


    deshalb habe ich mir für die stürmischeren zeiten und auch zum tricks fliegen den spiderkites smithi besorgt. damit macht das fliegen auch bei wenig wind viel spass. er fliegt schnell, wendig und lässt einige spielereien (loopings, rückwärtsflug, präzisionsflug, landungen etc) sehr gut mit sich machen.


    heute bin ich nach einigen tagen smithi wieder den radsails geflogen und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das teil so toll finde. da ich nun überlege, mich vielleicht an einem anderen drachen (z.b. hq beamer) zu probieren, möchte ich mich zu den flugeigenschaften unterhalten, die ich mit dem beamer zu erwarten habe.


    es ist mir natürlich bewusst, dass ich den smithi nicht mit einem beamer hinsichtlich wendigkeit vergleichen kann. die drachen habe ich mir bewusst für verschiedene einsatzzwecke geholt.


    mir geht es bei meinen überlegungen zum ansprechverhalten der drachen bei wechsehaften windbedinungen. grundsätzlich habe ich das gefühl, dass der radsails bei 2-3 bft entweder nur schwer in der luft zu halten ist und dann bei etwas mehr wind schon fast wieder so stark zieht, dass es zu kritisch wird. ich hätte eigentlich erwartet, dass es hier eine gleichmäßigere druckverteilung gibt und ich nicht ständig zwischen zwangslandung und aus dem stand gelupft werden hin und her wechsle.


    deshalb die frage: ist zu erwarten, dass ich z.b. bei dem beamer in 3-4qm ein gutmütigeres flugverhalten als mit dem radsails zu erwarten habe? Wie sieht es bei anderen drachen aus? habe da z.b. noch den striker im auge.


    langfristig habe ich das ziel, mich vom drachen auf den ski und im sommer vielleicht auf einem landboard ziehen zu lassen. daher sollte ein zukünftiger drachen auch für so etwas geeignet sein. das sollte bei beamer und striker ja gegeben sein. aber vielleicht ist der radsails von den flugeigenschaften auch einfach ganz ähnlich wie die anderen und ich brauche mir gar nichts neues zulegen?

    Schau mal eine Klasse höher als bei den Einsteigern, bei Allrounder/Intermedia, kann ja auch gebraucht sein. Da empfehle ich Z1, Next One, Ventura, Lava
    Einsteiger die besser sind als Striker oder Beamer sind z. B. Magma, Flow/ Octane, Rokee/ Rabitt
    Der Sprung von 1.5 auf 4.0 ist auch etwas gross. Da fehlt was von 2.5-3.0 dazwischen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zur Radsails kann ich nicht viel beitragen, habe mal vor einigen Jahren eine 3.0 kurz im Stand getestet. Beamer und Striker nehmen sich nicht viel. Neu würde ich die nicht kaufen, nur gebraucht, wenn der Preis heiss ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Tipps.


    Der Preis des Drachens ist natürlich auch ein Thema, weshalb ich eher zu den Einsteigern tendiere. 200 Euro sind gerade die Obergrenze, ich halte die Augen auch im gebraucht-Bereich offen.


    Wie unterscheiden sich die Intermediate Drachen von den Einsteigern?
    Handling: Nicht so gutmütig / fehlerverzeihend, dafür dann aber mehr Power und exaktere Steuerung?
    Verarbeitung: Robuster, höhere Qualität bei den Materialien und Verarbeitung?

    Unterschied ist meist leichteres Tuch, wodurch die dann auch eher fliegen, mehr Leistung, und auch grösseres nutzbares Windfenster, was bei Traktion Vorteile beim Aufkreuzen gegen den Wind bedeutet. Hier in der Börse ist eine 3er Beamer, wo der Preis passt. Ich rate, die erstmal zu nehmen, das Handling zu üben, und später grösser Nachrüsten.
    Die Rabbitt 2.5 aus diesem Angebot ist auch zu empfehlen.
    www.flyingfunk.de/?page_id=443

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    die Rabbit, Zebra Z1 und Beamer V hatte ich auch mal in meiner Findungsphase (Davon gefiel mir die Rabbit am besten)


    Hängengeblieben bin ich dann bei der Cooper one 4,2 (Aktuell in der Börse) um auf dem Board meine erweiterten Versuche zu starten.


    Die Cooper one ist etwas schwieriger zu fliegen als ein reiner Einsteigerschirm.


    Hier ist aktiver Bremseneinsatz gefragt welches allerdings mir einer Top Performance belohnt wird.


    Eine 2qm Cooper one habe ich ebenfalls in der Börse gesehen ;)


    Mfg

    Die beiden passen auch von der Grösse her gut zusammen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich habe mir jetzt mal den beamer 3,0 aus der börse geholt. mal sehen wie der sich so fliegt. muss ja nicht die letzte anschaffung gewesen sein...

    Wird es sicher nicht, wenn einen der Virus gepackt hat, will man ja bei jedem Wind raus und fahren, vom Hauchwind bis zum Sturm. Da reichen die beiden Schirme nicht.
    :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0