Welchen Kite für einen 14 jährigen zum anfangen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich eben erst als neues mitglied registriert, da ich wie bestimmt alle hier leidenschaftlich mit meinem lenkdrachen fliege.


    Zu meiner person: Ich bin erst 14 Jahre alt, 167cm groß, kräftig gebaut und wiege 60kg.



    Ich hatte mal eine billige lenkmatte von aldi zum einstieg. Dies hatte mir aber so viel spaß gemacht, dass ich mir die wollenstürmer paraflex 2.1 geholt habe.Naja die habe ich bis heute.


    Die hat schon einen mittelkräftigen zug bei 5-6 bft aber jetzt als fortgeschrittener habe ich lust auf etwas größeres.


    Ich habe mich sehr lange im internet erkundet und im moment schwanke ich noch so zwischen der striker 4.0 und 5.0. Als zubehör dann aber eine trainerbar die auch depowered, inclusive trapez.


    Bin aber auch offen für andere Matten:)


    Ich weiß aber auch, dass so eine große matte von 4 bis 5 m^2 auch gefährlich sein kann, wenn man sie unsachgemäß benutzt.


    Es wäre natürlich auch ein sehr sehr netter Nebeneffekt :P ,wenn ich auch mit der matte ein wenig kite jumpen könnte


    Ich wiederhole es noch mal: Ich bin was dieses fortgeschrittene große gebiet angeht noch ein newcomer.


    WÄRE SEHR DANKBAR FÜR EURE TIPPS UND LENKMATTEN EMPFEHLUNGEN!


    Ich freue mich schon auf eure antworten!

    Moin.
    Um passende Antworten zu geben wäre es noch praktisch wo du fliegst (Windbereich) und wofür du den Kite benutzen willst.
    Falls du vorhast ausschließlich im Stand zu fliegen würde ich nicht auf so große Kites zurückgreifen.
    Schon gar nicht an einer Bar. Meiner Meinung nach sind Handlekites an einer Bar eh Blödsinn. Fliegen dann nicht so gut wie an Handles und einen De-power Effekt wirst du bei einem Einsteigerkite wie du ihn dir ausgesucht hast nicht spüren.
    Als ich so alt war wie du und auch ähnlich schwer habe ich alles mit meiner geliebten Elliot Magma II 3qm gemacht. Aber meistens aufm Board. Denke das deine anvisierten 4-5qm zu viel sind. Glaub mir ich hatte auch nach einer einsteiger Zweileinermatte ne 6.5qm Elliot Magma II geholt und mir dann ganz schnell die 3er dazugeholt ;) . Ist einfach zu viel für den Anfang.
    Ich denke auch das De-power Kites im allgemeinen fürs reine Standfliegen nicht geeignet sind. Habe einfach viel mehr Spaß mit Handlekites. Mit Depowerkites kann man nicht so gut rumspielen.


    Bei dem Modell kannst du auf jeden Einsteiger zurückgreifen. Nimm den der am hübschesten ist ;) . Die geben sich alle nicht sehr viel.
    Um mal ein paar zu nennen:
    Elliot Magma
    HQ Beamer
    HQ Alpha
    Zebra Checka
    Zebra Z1
    Peter Lynn hornet
    Paraflex Striker
    UK Cruiser ( singelskin )


    Da gibts noch einige mehr aber fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Meine Handlekite seit ist lange vorbei ;).
    Kannst dich ja mal bisschen schlau lesen zu den Modellen. Denke wenn man genug liest kann sich recht schnell eine eigene Meinung bilden.
    Falls noch Fragen bestehen immer her damit ;) .


    Liebe Grüße,
    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Also wenn du auf Druck/Zug im Schirm stehst, kommt definitiv ein Singleskin wie die spiderkites Mono ins spiel (auch über WS zu bestellen). Du hast bei der 3qm Version schon so n Wums hinter, dass du dort echt auch dein Lowend drücken kannst, ohne dass du denkst "Määääh, wo ist die Leinenspannung"

    Danke nochmal für eure vielen hilfreichen tipps!


    Ich fliege in einem windbereich von 2-3bft meistens auf einer wiese. Am strand dann nur wenn ich mal im urlaub bin.


    Zur benutzung: ausschliesslich als fun gerät also kein kite surfen, mountain boarden etc.


    Was haltet ihr von der striker 5.0 als handlekite?


    Lg
    Marcel

    Was haltet ihr von der striker 5.0 als handlekite?

    Ich persönlich garnichts und bin der Meinung, dass Du Dich mit der echt übernimmst.


    Kann mich irgendwo @muellema mit seiner Meinung nur anschließen. Habe die Mono 2.0 und die schleppt selbst mich bei 1,91m mit 105kg.
    Das solltest Du Dir also reichlich überlegen, wenn ich Deine Größe und Gewicht lese :/


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Na gut ihr habt mich überzeugt, dass eine 5qm matte für mich noch ein bisschen zu groß ist :rolleyes: .


    Dann tendiere ich doch eher zu einer 3-4qm matte. Wäre denn überhaupt das kleinere modell von der striker eine option?


    Oder dann zum Beispiel eher die paraflex 3.1 trainer?

    Hi,
    ich habe damals (noch etwas jünger, aber etwa gleich schwer) mit einer 3er Ozone Flow angefangen. Das war perfekt. Bei wenig Wind 1-2 Bft konnte ich gemütlich fliegen und am 3 Bft fing der Kampf an.
    Willst du mit Trapez oder ohne fliegen? Ohne ist die 5er auf jeden Fall zu groß. Da würde ich dir auch zu kleiner als 3qm raten.
    Gruß, Benny

    Gruß,
    Benny G 2206

    Danke nochmal für die tipps,


    Also ich hatte eigentlich vor mit einem trapez zu fliegen. Habe damit aber leider noch keine erfahrungen.
    Für ein trapez bräuchte man aber eine bar oder?


    Und die striker 5.0 ist ja ein handlekite @filip hat ja sagt, dass ein handle kite an eine bar zu knüpfen würde ja nicht so viel sinn machen


    Kann man denn auch handles an ein trapez befestigen?

    Ja, das geht auch. Brauchst dann nur eine Umlenkrolle, wo du den Verbindungstampen der Handles einhängst.
    Mit Trapez sollte ein Einsteigerkite um die 3qm für dich passen.
    Gruß, Benny

    Gruß,
    Benny G 2206

    Es gibt bessere Einsteigerkites als die Striker.
    Z.b. Magma II, Rokee, Checka oder gebraucht Flow/ Octane/ Ventura II, Rabitt
    oder Allrounder/ Intermedia wie Z1, Next One, Lava ll oder lll
    von der Grösse her empfehle ich 2.5 -3.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0