Spacekites X9 (Kobold?) - Fanthread

    Hallo liebe Drachen und Spacekites-Freunde,


    Ich übertreibe mal ein wenig und mache für ein recht betagtes Spacekites Modell einen "Fanthread" auf.


    Bei mir ereignete sich das im Frühjahrsurlaub 2009 so:

    • Ich sag in der Touristeninformation von Dornumersiel einen Spacekites Prospekt --> ich wollte einen Lenkdrachen
    • Ich fuhr hin, damals verkaufte Michael Tiedtke in seiner Garage. Da ich bis dahin ahnungslos war schockten mich die Preise und ich fuhr wieder weg (Michael war auch gerade nicht da)
    • Ich kaufte einen Drachen im Supermarkt, der sah OK aus, war aber Mist
    • Ich führ nochmal zu Michaels Garage und er empfahl mir diesen X9, als Auslaufmodell. Er zeigte mir das Segel und bis nachmittags hatte er den X9 fertig gebaut und das sehr, sehr sauber verarbeitet. :thumbup:



    Der Drachen war ein super Kauf! Der hat das Kapitel Lenkdrachen in meinem Urlaub gerettet und hat mich seither in viele Urlaub begleitet.
    Meines Erachtens nach fliegt der Drachen reche enge Spins, zieht bei stärkerem Wind recht satt, fliegt nicht kriechend langsam aber wird aber auch in Böen nicht zu schnell.
    Ist für Anfänger sehr gut beherrschbar und halbwegs präzise.
    Er hat sich bisher als robust erwiesen, steckt an Wind einiges weg, fliegt aber ob das Gewichts von ca. 300g nicht bei sehr leichtem Wind.



    Da ich nicht viel Erfahrung mit vergleichbaren Allroundern habe möchte ich alle die diesen Drachen kennen hier auch einmal ihren persönlichen Eindruck nieder zu schreiben. Gibt es hier noch weitere Piloten, die den X9 noch regelmäßig fliegen?


    Mir ist bewusst, dass es schon einmal einen ähnlichen Thread von @Kilian64 gab zu einem Drachen namens "Kobold".
    Dieser scheint dem X9 zu entsprechen. Verwunderlich ist, dass @Kilian64 den Kobold 2009 bei Michael Tiedtke gekauft hat, so wie ich auch. Aber bei mir war es ein X9 / Auslaufmodell.
    Da X9 aber wohl die eigentliche Bezeichnung zu sein scheint habe ich diesen Thread nochmal separat aufgemacht.


    Thread zum "Spacekites Kobold" von @Kilian64


    Was mich auch sehr interessieren würde ist, was es alles für Versionen gab. Ich habe schon Bilder gesehen von einem Mylar X9, einem mit Bow Line und mit gebogenen Stand-Offs. Es gab offenbar etliche Versionen.
    In der Drachendatenbank steht es soll einen Testbericht in der Sport & Design Drachen, 7/2001, S.60-62 gegeben haben - hat den zufällig noch jemand??


    Auf jeden Fall hat dieser Drachen mich soweit 'angefixt' dass dieses Jahr noch weitere 3 Drachen von Spacekites hinzugekommen sind, als ich wieder mal in der Nähe Urlaub machte. Und einen Freund der ihn probe geflogen war hat es auch erwischt, auch er besitzt jetzt 3 Spacekites ... Wenn das mal keine gute Eigenwerbung war.


    Schade dass es ihn schon lange nicht mehr gibt! Ich weiß noch gar nicht was ich mache wenn der mal hin ist. ;)


    Schönen Gruß und immer Wind im Segel,
    Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Lt. Michael Tiedke ist der Kobold ein "X9 in anderem Design". (Wurde so von Ihm in dem von mir eröffneten Tread beschrieben)
    Schön zu sehen das es noch andere gibt welche den Kobold besitzen! :thumbsup:
    Mich würde auch inetessieren welche Versionen es sonst noch gibt.
    passat18: Dein X9 ist aber auch sehr schön!


    Ich muß das gute Stück auch unbedingt mal wieder an die frische Luft bringen!


    Viele Grüße aus Köln


    Michael

    Mirco
    Ja, ich denke das war Deiner mit den Mylar (?) Paneelen den ich meinte. Sehr interessant!


    @Michael
    Ja nachdem ich deinen Thread und die Bilder noch einmal richtig angesehen habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen identischen X9 / oder eher Kobold haben. Meine Welt kommt etwas ins Wanken 8o .
    Aber ja, die Paneelaufteilung ist leicht anders als bei dem X9 von Mirco. Und der wiederum hat die gleiche Aufteilung wie der X9-Nachbau von @hoba.
    Also Kobold. Komisch, dass MT die selbst und mit eigenem Label verkauft hat, wenn er die für 'Siegers' gemacht hatte wie er in dem anderen Thread schrieb.


    @hoba
    Nachbau - wie kommt man dazu, hast Du den selbst gebaut?


    Schön jedenfalls, dass es doch noch ein paar gibt! Sagt, fliegt Ihr die denn auch mal, und wie sind Eure Eindrücke? Wie anders ist der z.B. gegenüber einem Topas? Der stammt ja aus der gleichen Zeit.


    Gruß Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    @Rodge
    Hallo Richard,


    schau mal hier und die folgenden Einträge.
    Weitere Infos findest auch noch dort.


    Klar bin den inzwischen mehrmals geflogen und für mich ist es meist als Ausklang ein agiler Vogel zum Schönfliegen mit sehr leichtem Handling.
    Die Frage zum Vergleich mit dem Topas kann ich dir nicht beantworten ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Richard,
    hallo Liebe Drachenfreunde,


    nun ist es schon etwas mehr als ein Jahr her, seitdem ich dem Drachenfliegen verfallen bin. Seit dieser kurzen Zeit habe ich nun eine kleine Sammlung an Drachen zusammen aber nun eher zum aktuellen Thema. Der Auslöser für das Drachenfieber war der Probeflug von Richards X9 vor 1,5 Jahren.
    Also habe ich in unserem Osterurlaub in Dornumersiel bei Michael halt gemacht um meinen Picador abzuholen und ihn zu fragen ob er mir noch einen X9 bauen würde. Michael hatte leider keine Schablonen mehr...Kurz überlegt und mit Richard gesprochen und schon wurde der besagte X9 als Vorlage bei Michael gelassen...und heute ist es endlich soweit gewesen. Ich darf mich jetzt auch Besitzer eines X9 freuen.
    Danke nochmal an Richard und natürlich an Michael fürs wiederauflegen.

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    Großartig! Jaaa, mein X9 stand Pate für diesen Wiederauferstandenen... Das passt doch auch wirklich zur Bestellung an Ostern...


    Ich kann nicht sagen ob Michael weitere davon bauen wird. Ich finde es aber wirklich großartig, dass er Jörg diesen Wunsch erfüllt hat. Und dafür habe ich meinen gern ein paar Wochen abgegeben.
    Auch in der Farbauswahl finde ich den sehr gelungen! Viel Spaß damit! Und der wird mit der Geschichte immer etwas Besonderes für Dich sein, so wie auch meiner eine schöne Geschichte hat.
    Wer weiß, vielleicht feiert der X9 ja ein Comeback...

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Das ist wirklich mal ganz interessant. Einmal ob die Wiederauflage maßlich identisch gelungen ist. Evtl heute geringfügig andere Materialien. Und natürlich die Alterung.


    Wir werden die sicher mal nebeneinander fliegen :thumbsup:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Seit letztem Jahr besitze ich ebenfalls einen Nachbau des X9 und war soweit auch ganz zufrieden damit.
    Geflogen wurde er meist ab einer Windstärke von 3.Bft und das an 25m x 50dan Leinen.
    In dieser Saison wollte ich mich mal ein wenig mehr mit der Trickfliegerei beschäftigen und merkte dabei sehr schnell, dass unter 3.Bft der X9 sehr stark nachdreht, bei 2.Bft geht fast gar nichts mehr.
    Ich habe schon einiges Ausprobiert, um das Flugverhalten zu verbessern, aber es will sich kein Erfolg einstellen.
    Auch bei einer Veränderung an der Waage hat sich nicht viel getan.
    Selbst eine Gewichtszugabe oder Reduzierung brachte keinen Erfolg, er dreht nach, wie verrückt.


    Da ich den X9 aus dritter Hand bekommen habe weiß ich natürlich nicht, ob es die originalen Waagenmaße sind und würde gerne auf diesem Weg darum bitten, mir diese zur Verfügung zu stellen damit ich diesen eventuellen Fehler ausschließen kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Hallo Karsten,


    Im Moment habe ich nicht viel Zeit. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt werde ich gern mal ein paar Maße abnehmen. Eigentlich wollte ich das sowieso immer mal tun. X/


    Wenn es nicht die Waage ist wird die Suche sicher nicht ganz einfach.
    Auch meiner und der den Michael nach meinem für den Jörg (Dragonheart) nachgebaut hat fliegen sich nicht gleich. Wir haben sie aber immer noch nicht 1:1 verglichen.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Das ist ja schön! Berichte doch mal, ich bin gespannt :square:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Im vergangenen Jahr habe ich euch meinen seltenen Zugang vorgestellt.


    Da ich aber doch fast ausschließlich Vierleiner fliege,


    würde ich mich freuen, wenn einer der Kobold-Fans diesem Drachen ein würdiges Zuhause geben könnte.


    Hier der Link: Spacekites Kobold XNine





    Ich habe es hier verlinkt, weil das Angebot aufgrund der Masse an Einträgen in der Börse zu schnell im Hintergrund verschwindet und hier doch eher die Spacekiter sind. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: