HQ Matrixx III - Sammelthread

    Moin,


    ich habe am Wochenende in Schillig die neue Matrixx 3 beobachten dürfen. Bin nur leider nicht dazu gekommen die mal zu testen. :(


    Auf der Website gibt's sogar auch schon Infos.


    Konnte die schon jemand testen oder weiß sonst noch irgendwas Interessantes darüber?


    Grüße

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Bis auf einen kleinen Videoschnipsel konnte ich von der neuen Matrixx leider noch nichts erhaschen :(
    Entweder ist HQ saugut im Geheimhalten von neuem Material oder, was ich leider fast eher vermute, scheint das Interesse der Community (noch) nicht allzu gross zu sein gegenüber diesem eher weniger bekanntem Schirm :|
    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den ersten Testflug damit :love:


    Für mich war die Matrixx schon immer eine gute Alternative zum nie erschienenen Nachfolger der FS Psycho.
    Zwar ohne Racetauglichkeit wie Sonic, Chrono und Co, aber trotzdem mit guten Lowwind-Eigenschaften.
    Dazu auch bei stärkerem Wind ohne Zicken zu gebrauchen und schnell drehend, was den Schirm zu einem tollen Freerider machte.


    Ich hatte ein wenig Angst, dass die IIIer zuviel Gene der Konkurrenz bekommt X/
    Die Aussagen "Schnell fliegender Kite" und "Erhöhte Drehgeschwindigkeit" würden jedoch darauf hin deuten, dass am Konzept des Vorgängers festgehalten wurde :thumbup:
    Auch dass sie jetzt noch "direkter und mit mehr Feedback an der Bar" fliegen soll gefällt mir.
    Das Feedback war ja beim Ier schon sehr gut und dürfte demnach nun wohl noch mehr Richtung "Sportwagen" gehen.


    Was ich beim IIer nicht so gut fand war das durchgehend gleich leichte Tuch.
    Beim IIIer wurde dies wohl verbessert (Robusteres Tuch bei den kleineren Grössen), wobei es meiner Meinung nach bei den Grössen <10 sogar noch etwas schwerer ausfallen dürfte.
    Auch sind die kleinen Grössen <8 zusammen mit der Neo gänzlich verschwunden.
    Hier würde ich noch mir eine Ergänzung der Range mit einem 6er mit Neo-Genen wünschen.


    Greez


    Domi

    Sieht interessant aus! Von der Matrixx II war ich ja überhaupt nicht angetan. Vielleicht wird die III ja was für mich :) .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Sieht interessant aus! Von der Matrixx II war ich ja überhaupt nicht angetan. Vielleicht wird die III ja was für mich :) .

    Du bist inzwischen bei den Speeds gelandet? Was waren für dich persönlich denn die Gründe für den schlechten Eindruck?

    Also bei meinen Speeds war ich vorher schon. Von denen bekommt mich erstmal nichts so schnell weg.
    Zuerstmal zu den Bedingungen.
    Rømø bei entspannten 14-16 Knoten. Ich war bisher mit meiner 12 Speed 3 unterwegs. Dann hab ich ein paar Jungs getroffen die von Metropolis einen Satz Matrixx II bekommen haben zum probefliegen. Wie sich das halt dann so ergibt haben wir mal ne halbe Stunde kites getauscht.
    Ich also voller Vorfreude die 12er Matrixx hochgezogen.
    Mir fiel gleich auf, dass die Matrixx mehr bewegt werden will als meine Speed. Das sehe ich nicht als negativ an. Und aktiv fliegen geht mit ihr ja auch super dreht wirklich nicht schlecht.
    Was mich am meisten gestört hat war einfach die fehlende Depower und ich empfand das Feedback vom kite als komisch. Vom Lift und der hangtime kam sie bei weitem nicht an die Speed ran. Klar meine Technik war noch auf Speed gestellt und sicher kommt man mit der ähnlich hoch und weit aber braucht halt seine Zeit.
    Dann muss ich leider sagen, dass mir die Tips relativ häufig geklappt sind und das Flugbild allgemein nicht so super rund aussah.
    Auch die Jungs die in der Zwischenzeit meine Speed hatten waren alle einstimmig der Meinung das sie die Speed bevorzugen.
    Meinten die sei einfach direkter und hat einfach mehr Dampf.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, denke auch nicht das das ein schlechter kite ist. War oben vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber meine recht hohen Erwartungen an die Matrixx II (die Matrixx I hatte ich nie am Trapez) wurden leider nicht erfüllt.
    Ich bleib erstmal bei Speed. Kaufe mir jetzt erstmal ne neue 12er Speed 3. Meine ist inzwischen so durch, da geht garnichts mehr.


    LG :)


    P.S. Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler oder Grammatikalisch nicht zu 100% richtige Sätze, ich tippe Grade auf meinem Handy, da verliert man schnell den überblick.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    mich beschlich bei der Matrixx II schnell das Gefühl einer etwas faulen Entwicklungsarbeit eigentlich Fast eine Matrixx I nur mit leichtem Tuch und schlankerer Waage.
    Auch wenn ich sie nie geflogen bin ich hab mich nur umgehört u.a. bei Kitern welche die Matrixx1 auch haben oder hatten. ! Das Gefühl wird natürlich auch verstärkt durch die zeitgleich starke Entwicklung im Closed Cell bereich (Chrono/Sonic und die unbekannteren Sachen wie Paraavis und Elf Kites). Was ich aber am meisten bedauer ist, dass es scheinbar keine oder kaum Closed Celler mit ähnlich großer Windrange bzw. Depower wie die FS Speeds gibt. Ich habe kein Speed weil mich die zwei kurzen Testmöglichkeiten nicht so angesprochen haben(eventuell zu kurz/ zu wenig Wind), weil ich das unbekanntere allgemein bevorzuge und natürlich auch wegen des Preises. Die Profilstabilität auch der gestreckteren Kites wird immer besser, die drehfreude auch ein wenig, so dass der Vorteil im Lowend die Kaufentscheidung macht. Die Drehfreude der gestreckteren Kites ist in den größen welche zum Berge erklimmen genutzt werden wohl auch ausreichend gut geworden.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    mich beschlich bei der Matrixx II schnell das Gefühl einer etwas faulen Entwicklungsarbeit eigentlich Fast eine Matrixx I nur mit leichtem Tuch und schlankerer Waage.

    Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Die Matrixx 2 unterscheidet sich schon deutlich von der 1er.
    Einmal konstruktionsmäßig, z.B. durch eine andere Waageaufhängung im Bereich der Tips, ein anderes Safetysystem oder auch den sinnvollen Swivel, der das Verdrehen der Hauptleinen verhindert, etc.
    Aber auch durch eine andere Flugcharakteristik. Die 2er hatte z:B. spürbar mehr Zug als meine alte 1er (beide in 15 m²), war aber dafür auch nicht mehr so agil und wendig wie diese. Fühlte sich an wie ein deutlich größerer Kite.
    Die 1er kann ich auch definitiv höher fliegen als die 2er, die sich für meine Begriffe mittels Adjuster nicht mehr so stark depowern lässt. (Das Einkringeln der Tips, dass die 2er jetzt nicht mehr hat und was bei der 1er mehr oder weniger stark zu sehen war, war gleichzeitig ein gewisser Vorteil der 1er, wenn man den Kite bei richtig viel Wind per Adjuster depowern musste.)
    Da kommt es jetzt eben auch darauf an, was einem persönlich besser liegt. Wer Speed 3 gewöhnt ist, für den wird die 2er vermutlich sogar wendiger und agiler sein. ;)


    Die 18er Matrixx 2 hat mich dagegen nicht überzeugt. Recht träge mit sehr großem Wendekreis und nicht früher fliegend als meine alte 15er. Angesichts der Verwendung von diesem Leichttucch hatte ich da mehr erwartet.
    Mal in Strömung lieferte sie dann aber ordentlich Wumms.
    Ich persönlich würde dennoch die 15er Matrixx 2 der 18er jederzeit vorziehen.


    Wird sicher interessant zu sehen, wie die 3er jetzt ausgefallen ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    https://www.youtube.com/watch?v=4Xn1hXWYyuM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Looks super nice
    Scheint auf Slack völlig unproblematisch zu reagieren und eine Backstall-Neigung kann ich so gar nicht feststellen, was beides bekanntermassen ja eher weniger die typischen Eigenschaften eines Soft-Kites sind.
    Und wenn das bei 1:55 wirklich der 12 sein soll, dann holy dreht die

    Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon...


    Danke an www.flxride.de und www.windandsnow.ch mit www.powerkites.de!


    Powerkites: HQ Symphony Pro Edge 2.5, HQ Neo III 6qm, HQ Matrixx III 9qm, HQ Matrixx III 15qm


    Sommer: Flxride, Move Freak


    Winter: Rossignol S3

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H () aus folgendem Grund: Video eingebettet

    Sieht echt klasse aus das Flugbild soweit man das bewerten kann. Bin auf die ersten Tests gespannt.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergleich zur Speed 5

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo zusammen


    Vor der Entscheidung stehend, welcher Kite als nächstes seinen Weg zu mir finden soll, war ich immer sehr froh darüber, mich schon vor einem Testflug über mögliche Kandidaten im Web schlau machen zu können. Dabei halfen ganz besonders Erfahrungsberichte und Diskussions-Threads, um mir ein detailliertes Bild von einem Schirm verschaffen können.


    Vor knapp einem Jahr stand ich mal wieder vor so einer Entscheidung. Die Frage lautete: Lohnt sich ein Umstieg auf die neue Matrixx III, wenn ich schon die Matrixx I besitze? Leider konnte mir das Web meine Entscheidung nicht abnehmen. Nicht mal ansatzweise.


    Nun, knapp ein Jahr später, musste ich feststellen, dass nach wie vor kaum Informationen zur Matrixx III im world wide web zu finden sind. Also beschloss ich selber einen Erfahrungsbericht schreiben, welcher auf all die Details eingeht, für welche ich mich normalerweise interessiere.


    Leider musste ich bald bemerken, dass dieser Bericht viel grösser ausfällt, als erwartet. Weshalb ich mir überlegen musste, ob ich diesen nicht kürzen oder gar gänzlich abbrechen sollte. Schlussendlich entschied ich mich dann allerdings für Variante 3: Ich liess den Text genau so, wie er entstanden war.


    Ihr könnt euch selber überlegen, ob ihr euch diesen antun möchtet. An Informationen fasst er aus meiner Sicht allerdings all das, was in Diskussions-Threads normalerweise über sehr lange Zeit anfällt, recht gut zusammen.


    Natürlich beruhen die Informationen in diesem Bericht lediglich auf Basis der Erfahrung einer einzelnen Person. Trotzdem hoffe ich, dass er euch ein bestmögliches Bild von diesem tollen Schirm vermitteln kann und dass ihr, solltet auch ihr euch für die Matrixx III entscheiden, nicht enttäuscht werdet.


    Viel Spass beim Lesen wünscht...


    Domi


    Erfahrungsbericht HQ4 Matrixx III.pdf

    liest sich etwas "gesponsert" aber du gibst es ja zu :) auf jeden Fall sehr viel Arbeit steckt in dem Bericht! Ich hab die Matrixx III nicht viel geflogen 2 Sachen kann ich aber Sagen:
    Die 12er hat eine wahnsinns Drehfreude für die kleiner wird das wohl genauso zu treffen. Die 18er lässt sich bei Leichtwind deutlich schwieriger füllen bzw. starten als meine Revolt Ultra 15. Die Tips sind nicht so stabil und neigen dazu, gerade bei nicht voll gefülltem Kite sich auf die Waage-Leinen zu legen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo Sodamixer :)


    Gesponsert ist ein wenig übertrieben. Bin lediglich Shoprider mit etwas besseren Konditionen.
    Zudem bin ich zu diesem "Job" gekommen, weil ich bereits HQ flog, und nicht umgekehrt.
    Versuche entsprechend auch künftig möglichst neutral zu bleiben ^^
    Gewisse Affinitäten lassen sich aber natürlich nie ganz unterdrücken :(
    Als technikverliebter Mensch gäbe es sicherlich bessere Hersteller für mich :)
    Aber das ganze Drumherum sowie das, was am Schluss am Trapez ankommt, überzeugt mich immer wieder ^^


    Der Erststart bei Leichtwind ist in der Tat nicht der Beste, das gilt auch für die anderen Grössen :|
    Insbesondere, wenn die Matrixx stark komprimiert verpackt war.
    Dann "verkleben" die Ventile gerne mal. Insbesondere bei den ersten paar Flügen mit neu gekauftem Schirm.
    Unterstützt wird dies zusätzlich durch...
    -...die fehlenden "Nasenstäbchen", wodurch die Nase der gänzlich leeren Kappe beim Ziehen der Frontleinen gerne etwas "wegknickt".
    -...die recht starke Krümmung, durch welche die Luft in den Tips eher noch Richtung Schirmmitte zurückgedrückt wird.
    Dafür haben diese beiden Konstruktionsmerkmale andere Vorteile :)


    Persönlich empfehle ich daher grundsätzlich...
    -...bei neu gekauftem Schirm erstmal die Ventile etwas zu lockern.
    -...den Schirm, sofern nicht nötig, nicht zu komprimiert zu verstauen (Ist auch für das Material besser).
    -...bei Leichtwind die Kappe ein wenig vorzufüllen.
    -...bei erstmaligem Start die Bar immer ein wenig (kontrolliert) angezogen zu halten.


    Damit sollte man möglichst Rasch zum Fahren kommen ^^


    Schöne Grüsse


    Domi