3K rohre für großen Rokkaku?

    Puh, 0.5mm Wandstärke ist aber schon filigran, gewickelt hin oder her... Meine 0.5er gezogenen konnte ich zwischen Daumen und Zeigefinger zerbrechen, da ist Vorsicht angesagt.

    Puh, 0.5mm Wandstärke ist aber schon filigran, gewickelt hin oder her... Meine 0.5er gezogenen konnte ich zwischen Daumen und Zeigefinger zerbrechen, da ist Vorsicht angesagt.

    Naja die skyshark 414 haben einen Außendurchmesser von 10,4mm und ne Wandstärke von 0,4 mm .
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen , die halten was aus.
    Hab auch mal die CFK mit 0,5 er Wandstärke von r&g verbaut.
    Da muss ich dir voll und ganz Recht geben , die drückst du so zusammen, vor allem die 8 mm Rohre.
    Aaaaber.
    Die skyshark 414 kannst du nie und nimmer mit r&g CFk vergleichen.
    http://www.drachenmarkt.de/Skyshark-414-104-mm
    Guckst du
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Das kann ich bestàtigen , die 414er halten eine Menge aus und mir ist noch keiner gebrochen , ich habe sie in meiner gelben Fahnentuch Katze und fliege die bis 5bft , außerdem in meinem schwarzen Augenblast , der geht damit bis mindestens 6bft.
    Die Stäbe biegen sich dann ganz ordentlich, halten es aber aus .
    Ob sie freilich für einen gr. Rokkaku geeignet sind, kann ich auch nicht sagen .

    Allzeit guten Wind

    Jepp, nur die Fragestellung war ,
    Hat jemand Erfahrung mit 3K Rohren???


    Die 414er hab ich als Querspreizen als SUL Gestänge im Rokkaku schon drin.
    Kiel für SUL Bereich ist ein 8 mm CFk drin.


    Maße des Roks , 3m hoch , 2,4m breit.


    Das das im Moment verbaute Gestänge sehr filigran ist ist mir bewusst, wird auch nur für die absolute flautenlage eingesetzt
    und als genki killer :thumbsup: .
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Da hast du natürlich recht,
    ich habe 3k Rohre in 4Leinern verbaut und die Erfahrung gemacht ,daß mir die 8mm Rohre zu weich waren und die 10mm Rohre prima , beide allerdings mit 1mm Wandung , dann habe ich auch mal 12/10er in einem 3m SuperBlast verbaut, die bei viei Wind sehr gut waren .Habe aber mittlerweile auf 10/8 reduziert, da ich ihn nur noch bei weniger Wind fliegen will.

    Allzeit guten Wind

    Jo , hab mal nen Versuchsaufbau gemacht.
    Auflage der Stangen 1,6m auseinander und einen 8mm CFk als Bezugspunkt genommen.
    Bearbeitendrachenforum.net/wcf/attachment/10408/


    Dachte das ich eventuell mit den 12/11er 3K die 8mm CFk für SUL Einsatz ersetzen könnte wenn die 3K mit 0,5er Wandung steifer wären als die 8mm CFk ohne Mehrgewicht.


    Die Zahlen geben den durchhang der Stäbe mit mittig angehängtem Gewicht an.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    und nu

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hiho!


    Coole Tabelle! Danke für's zeigen.


    Lasst sowas doch nicht auf euren Festplatten verstauben. Davon können viele profitieren!


    Deswegen nochmal Danke!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Gern geschehen.
    Gerard 61 , wie biegesteif waren denn die 3k in 10 bzw 12 mm im Vergleich zu CFk??
    12x11 3k wiegen ca. 25 gr.
    Die 14x13er 3k sollen ca 32 gr wiegen, also genauso schwer wie 8er CFk.
    Wenn die 3k steifer wären, das wäre super und den rok würde nich schwerer.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, ich habe keine Vergleichsstäbe da , nur einen dickwandigen 10er Cfk Stab , der ist etwas steifer als der R&G 10/8er 3k , aber nur gefühlt. Mit mehr Info kann ich im Moment leider nicht dienen. ;(

    Allzeit guten Wind

    Da denke ich mal , das ich mit nem 14rohr mit 0,5er Wand nich viel verkehrt mache.
    Steifer als ein 8mm CFk sollte das 14/13 3K Rohr schon sein, bei annähernd gleichen Gewicht.
    Werd mal bestellen und berichten.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Werd nen12x11mm Rohr aus 3K mit bestellen und den mit panzertape umwickeln bis er gut/saugend in den 14/13 er passt.
    Die enden der 14/13 werd ich mit tesafilm umwickeln , hab ich bei den 414ern auch gemacht, hält super
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Prima, hab auch nen rok in der Größe, hab da 6er CFK quer und 8er längs drin.
    Der rot/schwarze isset.

    Der hat ca. 3,8 qm, der SUL Rokkaku ist 3m x2,4m, hat ca. 5,6qm .
    Bei der Fläche kann man mit pfeilschaeften nix mehr machen.
    Welchen spine haben die Easton?


    Gruss aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Jo 300er spine reicht für die Größe von 2,5x2,0m.
    Nur bei 3,0x2,4m sind die definitiv zu weich.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5