Cruiser und Ninja - zwei neue Prototypen von HQ

    Am Wochenende durfte ich zwei neue Prototypen testen, die Matthias Franke für HQ entwickelt hat. Herzlichen Dank dafür!
    Beide sind optisch noch Erlkönige, das Seriendesign ist noch ein Geheimnis. Beide Drachen sollen im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen.


    Der Cruiser





    ..........






    Der Cruiser richtet sich an Einsteiger in das Speed- und Powerkiting. Dementsprechend ist der komplett mit 8 mm GFK bestabt und somit sehr robust. Das Gestänge dürfte ihm auch einen ausreichend großen Windbereich verleihen. Er hat eine Spannweite von ca. 200 cm.


    Ich flog ihn bei 3-4 Bft. Was sofort auffiel, waren die unkomplizierten Starteigenschaften, auch auf dem steilsten Knoten (hier gab es drei an der OQS). Im Flug ist der Cruiser sehr stabil unterwegs, man muss sich schon sehr anstrengen, um ihn aus der Strömung zu bekommen, selbst am Windfensterrand. Enge Loops fliegt der Cruiser bereitwillig und mit ordentlich Drehmoment. Die 75er-Leinen zog er dabei schon gut durch und war angenehm leise, aber leicht dunkel fauchend vernehmbar. Die Rückmeldung an den Leinen war satt, ab 5 Bft wird er 100er-Leinen gut durchziehen und sicherlich auch ordentlich Power entwickeln. Nach meinem Geschmack fühlte sich der Cruiser auf dem dritten Knoten am wohlsten, ich würde der Serienversion noch Knoten für steilere Einstellungen spendieren, so dass sich jeder nach Belieben an die Grenzen herantasten kann. Die Geschwindigkeit, die der Cruiser dabei an den Tag legt ist gut, nicht rasend, aber ausreichend schnell für alle, die sich auf neues Terrain begeben. Und dafür ist er ja schließlich auch konzipiert.


    Fazit: Meiner Meinung nach ist der Cruiser eine sehr ansprechende Entwicklung für den Einsteiger ins Speed- und Powerfliegen. Unkompliziert, stabil, druckvoll und vom Speed her genau richtig, um sich an schnelle Drachen zu gewöhnen.




    Der Ninja


    ..........



    Der Ninja misst etwa 160 cm und ist komplett mit 6 mm CFK bestabt. Die Waage ist unterhalb der UQS an einem gemeinsamen Tampen befestigt und teilt sich erst einige Zentimeter vom Kiel entfernt in die beiden Schenkel auf. Das verleiht dem Ninja eine Menge Agilität und auch ein anspruchsvolleres Startverhalten. Er kippt gern zu einer Seite weg und möchte dann eingefangen werden. Ich jedenfalls war direkt wach nach dem Start... Anschließend war der Ninja aber bestens beherrschbar, spurstabil und auch am Windfensterrand gefahrlos zu fliegen. Aber das Beste ist - der Ninja macht wirklich großen Spaß. Ich war sehr positiv überrascht und flog ihn mit zunehmender Freude. Steil eingestellt (auch hier gab es drei Knoten an der OQS) wird er sehr schnell, vor allem wenn er die Leinen durchziehen kann. Wir (ich reichte den Ninja gern an fünf Drachenfreunde weiter, die ebenfalls sehr angetan waren) flogen ihn auch einmal bei mittleren 4 Bft an 75 daN 35 m. Die zog er dann schon gut durch. Die Spezialität des Ninja sind aber die extrem engen Spins. Er dreht um einen Punkt innerhalb des Segels und wird schon fast zur Drehscheibe. Das hat uns alle ziemlich begeistert. Dabei ist er noch präzise genug, um Ecken in den Himmel zu tackern (wenn auch manchmal mit leichtem Nachwackeln, wenn man es übertreibt).


    Fazit: Der Ninja rockt! Aufsteiger in den Speedbereich, aber auch erfahrene Piloten können mit ihm Spaß haben

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Na, der Cruiser sieht meinem Cooper aber sehr ähnlich.....wieder ein Drachen, dessen Shape große Ähnlichkeit mit meinem Eigenbau hat... Ich denke mal, der wird nicht besser fliegen als meiner, der ja schon bei wenig Wind super dreht und zieht und zudem leise faucht wenn mehr Wind kommt. Da sieht man wieder, daß es nicht wirklich Neues gibt - aus meiner Sicht ein überflüssiger neuer HQ, sorry, aber das ist so! Auch der Ninja - was soll das? Haste den Hawk ( da gibt's auch den großen Hawk mit noch mehr Power) , dann brauchste den Ninja nicht, oder?? Tut mir leid, aber ich sehe das so,
    Gruß vom
    Fiesen Friesen
    P.S. Dein Bericht ist natürlich gut gemacht ^^
    P.P.S. Auch der BATKITE ist ja sooo neu auch nicht, auch wenn er etwas anders gebaut ist als der Ur-Bat. Den Plan habe ich, und ich werde den wohl nochmal bauen - mit dem Know-How von heute...

    Moin,
    also ich habe den Ninja schon jetzt in mein Herz geschlossen. Ich bin ihn geflogen - er bringt jede Menge Spaß. Was mir speziell aber besonders gefällt, ist der satte Zug. Er reißt nicht, sondern behält den Zug schön gleichmäßig bei. Auch schon bei weniger starkem Wind gibt er eine angenehme Rückmeldung.
    Es mag sein, dass es witzig aussah mit so einem eher kleinen Kite - aber ich bin ihn dann doch im Sitzen geflogen :P schwache Arme :rolleyes:
    Da mooni wie ein Wachhund auf den kleinen Kite aufgepasst hat, konnte ich ihn einfach nicht "zufällig in unser Auto legen" :saint: *lach - nein Scherz". Ich muss aber zugeben, ein anderes Design muss es meiner Meinung nach gar nicht geben. Dieses graue Tuch mit Struktur kombiniert mit lila sieht ziemlich gut aus.

    Goblin Kites

    Mein lieber Friese,


    ich habe deinen Cooper oder dich noch nie getroffen, würde mich aber sehr darüber freuen.


    Der Hawk und der Ninja sind schon sehr unterschiedlich.


    @Uwe
    Ja, 8mm GFK Rohr komplett.
    Ehrlich gesagt, haben mich die Erstflüge mit diesem Konzept sehr positiv überrascht. Hatte ich so nicht erwartet.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Ich sage mal spontan, dass der Ninja schneller und agiler ist als der Hawk und dabei weniger über die Power kommt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Was können diese Kites denn besser, als Kites die es schon gibt???


    Bitte beantwortet mir - ohne Abschweifungen oder Relativierungen - genau diese Frage!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag

    Was ne doofe Frage Guido....sie fliegen, wie alle anderen auch.....warum hast du mehr als nur einen Kite ;)

    ist der Original Cooper nicht von der "Drachenwerkstatt" ? Klar sieht das Shape irgendwie ähnlich aus, aber meines Wissens hat der Cooper keine Standoffs, ähnlich wie der SAS.

    Danke, schöner Bericht. Offensichtlich scheint aber Stuntkiting aus der Mode zu kommen.....

    Der Infinity zum Beispiel ist ein guter Trickser mit ordentlicher Präzision zu einem fairen Preis mit 219 Euro. Aber es ist wohl doch eine Preis Frage, da die haupt Zielgruppe (denke ich) eher um die 100 Euro ausgeben möchte. In dieser Preisklasse einen vernünftigen bzw. richtig guten Trickser zu bauen ist richtig schwer und fast nicht möglich. Allerdings gab es mal eine solche möglichkeit, die aber nicht wahrgenommen wurde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ist der Original Cooper nicht von der "Drachenwerkstatt" ? Klar sieht das Shape irgendwie ähnlich aus, aber meines Wissens hat der Cooper keine Standoffs, ähnlich wie der SAS.

    Moinsen, der Cooper ist meines Wissens so nicht im Handel, habe den Plan vor vielen Jahren von einem Holländer geschenkt bekommen, ich glaube so ca. 1994. Stimmt, der hat keine Stand-Off.

    Habe mich mit Matthias geschrieben. Alles ist gut, ich war wohl etwas voreilig kritisch, ja, das stimmt! Kein Grund hier soviel Minus zu geben, wenn etwas euch nicht gefällt dann sagt es doch einfach. Wollte hier keinem zu nahe treten. Thema für mich durch!

    Auch an oversized Leinen (DC80) bei üblen Binnenlandwind 2-5Bft aus schlagartig wechselnden Richtungen macht der Ninja noch eine gute Figur und Spass.
    Er zog beharrlich seine Bahnen durch den Hackwind. Für das simple Konzept eine gute Mischung aus Agilität und stabilen Flugverhalten.
    Ich wünsche Matthias, daß die Serienproduktion die Flugeigenschaften in den Verkaufskite voll übertragen kann.

    Der Ninja macht mir keine Kopfschmerzen. Die Vorserienprotos waren sehr gut und jetzt warte ich auf finale Muster :thumbsup:

    Vielen Dank an Bernd für seinen ausführlichen Bericht und an die anderen für ihre Tests und Einschätzungen. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Matti