Flugverhalten HQ Power Sled 1.0

    Hallo Zusammen,


    bin eigentlich mehr im Traction Bereich unterwegs und habe von den Einleinern "fast" keine Ahnung daher die folgende Frage:


    Ich habe mir für ruhigere Stunden am Strand (man wird ja Älter) vor einiger Zeit nen HQ Sled gekauft. Ich dachte den binde ich schön an und dann fliegt der den ganzen Tag vor sich hin. Nun ist aber das Flugverhalten von dem Teil ziemlich unruhig und er ist mir sogar schon mal abgestürtzt. Sind leider auch einige der Stäbe durch das Tuch durchgestoßen. Fand ich dann nicht so klasse. Um mehr Lust als Frust beim nächsten Fug zu haben die Frage ob ich das Flugverhalten irgendwie Stabilisieren kann?


    1. Ich denke längere Leine macht den Flug stabiler? Hatte am Tag des Absturzes so 25 m Leine gegeben. Vermutlich zu wenig?
    2. Kann ich da einfach nen Schwanz dranmachen? Wenn ja wie? der sollte ja das ganze etwas "begradigen"?


    Gibts da auch Modelle die Stabiler sind? Ich wollte eigentlich einen Drachen den ich nur Anbinden muss und dann entspannt den ganzen Tag fliegen lassen kann :-).


    Danke für eure Ratschläge.

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    25m sind für einen Lifter schon reichlich kurz.


    An sich sind die Dinger urstabil an den Himmel genagelt.
    Werden ja auch für Leinenschmuck benutzt, da kann man keine Action gebrauchen.


    Die Waage ist ok und gerade (also links und rechts gleich?).



    Gib mal +50m Leine dran, dann wird das schon.

    Hiho!


    Die kleine 1.0 steht schon etwas unruhiger als die großen Sleds.


    Mehr Leine ist auf alle Fälle eine gute Idee!


    Schwanz geht auch!


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Sleds sich bei Hammerkachelwind(tm) zur Seite weg legen. Aber damit meine ich 5Bft und mehr auf Fanö. Mit steiferen Stäben wird das besser.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Der ist ja süß........wächst der noch wenn er naß wird? ^^


    Rechts und links unten eine kleine Schlaufe annähen und dann einen Fransenschwanz im Bogen drannhängen.
    Dann steht der bestimmt ruhig am Himmel und wirkt auch sehr viel größer :thumbup:
    Ja und immer raus mit der Leine um so höher um so ruhiger wird er stehen.


    axel

    OK Danke! Ich werde mir für den nächsten Urlaub mal nen schönen Schwanz aussuchen und dann mehr Leine lassen... Guten Wind!

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    einen schönen langen Fransenschwanz dran machen. Wenn man eine Schnur hinten links und rechts als Dreieck dran macht (in die Mitte eine Bucht für den Schwanz), darauf achten die Schenkel nicht zu kurz zu machen weil das sonst den Drachen hinten bei viel Wind zusammenzieht. So als Richtmaß: die Bucht für den Schwanz sollte eine Drachenlänge hinter der Kante des Drachen liegen.


    Anstatt eines Schwanzes geht auch eine kleine Windturbine, das muss man ausprobieren wie sich der Drachen damit verhält.