Zweileiner Speed und Zug

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Aber nicht wirklich neu beim Drachenfliegen.
    Ich habe in meiner Jugend (bin 29j) viel Stabdrachen geflogen und habe eine minikleine Matte. Nach einer langen Pause habe ich mir vor einiger Zeit einen Mojo Vierleiner gegönnt.
    Er Macht spaß, ist aber schwer auf dem Motorrad zu transportieren. Am Wochenende bin ich einen HQ Beach geflogen. keine Ahnung wie groß.
    Der hat mir schon Spaß gemacht obwohl es sehr böig war.
    Deswegen suche ich nun eine Zweileiner Matte mit Speed und einiges an Zugkraft.


    Ich bin 188cm groß und wiege 110kg. Wohne im Ruhrpott, daher eher böig oder nur n Leichter Wind.


    Google sagt mir ich soll die Symphonie Speed 2.5 kaufen. Aber wie so oft denke ich, was google zuerst sagt muss nicht stimmen?
    Ein gebrauchtkauf käme auch absolut in Frage.


    Danke im Vorraus
    Robin

    Lycos 3.0
    MoJo

    Schau mal in der Börse nach, Matthias (Heinz Ketchup) verkauft da eine ganze Wasabi Serie und auch eine Lycos 2.5.. Die hat Speed und Zug!

    Gruß Bernd

    Hallo Robin,


    herzilich Willkommen.


    Ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung. Ich hatte mal die Lycos 3.0 Ventex die ich bei 191cm 107kg gut unter Kontrolle hatte, komme aus OWL, also ähnliche Windbedingungen wie du.


    Irgendwann kam aber das Bedürfnis nach einem 4-Leiner, weil ich meistens alleine auf der Wiese bin.


    Nach langer Zeit 4-Leiner, ahbe ich dann doch festgestellt dass mir 2-Leiner Matten mehr Spaß machen.


    Und jetzt habe ich nach langer Suche eine fast neue JoJo 28+ bekommen, die macht echt Spaß, aber keiner wird sie hergeben.


    Da ich auf vernähte Waage stehe, war mein Gedanke auch die Speed 2.5 zu kaufen, aber Gott sei Dank kam die JoJo.


    Ich persönlich würde dir zur Lycos 3.0 raten, weil die unter binnenlandbedingungen sehr früh startet und bei mehr Wind auch schön powert. Ich habe meine damals an unterschiedlichen Leinen bis 4-5 Bft geflogen.


    Mit der 3.0 und 2-3 Leinensets 70dan-100dan-130dan deckst du den kompletten Windbereich ab in dem du sie fliegen kannst.


    Vielleicht hat es dir geholfen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Wenn das geld keine Rolle spielt, Lycos Comp Ps. Ein scharfes Gerät. Lycos 3.0 würde aber auch Passen. JoJo 28 wäre auch ne alternative.


    Mein Favorit Lycos Comp Ps.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Danke für eure Antworten.


    1. beim JoJo ist da die Tschechische Firma gemeint? Wieso sollte es so schwer sein daran zu kommen? die scheint man doch da einfach bestellen zu können.
    2. beim Lycos. Was macht Ventex denn besser? Ist es ähnlich wie Zero-P gewebe bei Fallschirmen? Sprich keine luftdurchlässigkeit? Aber was macht das an nem Lenkdrachen für einen großen unterschied?
    3. Hätte ich vielleicht sagen sollen. Preis spielt schon eine Rolle.. 200+ für die erste große Matte ist für mich nicht drin. Daher ja auch der Zusatz, gerne Gebraucht ;)

    Lycos 3.0
    MoJo

    So. Zu Punkt 1, zu bekommen ja wirrste aber auch bei 200€ landen.
    2. Ventex ist leichter und fliegt früher
    3. da würde ich sagen bleiben nur Lycos 3.0 von Spiderkite oder Hq Symphonie Speed 3.2

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Woher aus dem dem Post kommst'e denn?

    Duisburg


    So. Zu Punkt 1, zu bekommen ja wirrste aber auch bei 200€ landen.
    2. Ventex ist leichter und fliegt früher
    3. da würde ich sagen bleiben nur Lycos 3.0 von Spiderkite oder Hq Symphonie Speed 3.2

    und die Lycos 3.0 bzw HQ 3.2 sind trotz der größe sehr flott?

    Lycos 3.0
    MoJo

    Ich selber besitze die Comp! Die 3.0 ist ja nur größer mit mehr Dampf. Lycos sind alle schnell!! Solltest mal Probefliegen versuchen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich selber besitze die Comp! Die 3.0 ist ja nur größer mit mehr Dampf. Lycos sind alle schnell!! Solltest mal Probefliegen versuchen.

    würde ich gerne. aber wenn ich zeit finde, sehe ich auf den Wiesen die ich so kenne nie andere Leute.
    Scheiss Schichtdienst.

    Lycos 3.0
    MoJo

    Vergiss aber nicht du brauchst noch Leinen und Powergrips ca 40€ wirst du da auch noch los!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Nachtrag:


    ich habe mir mal Gedanken über Leinen gemacht.
    Da ich bisher lediglich die beigepackten leinen geflogen bin, habe ich nie viel drüber nachgedacht.
    Wenn ich das richtig verstehe sind die angegebenen daN fast 1:10 in Newton umzurechnen.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle mit 1000 Newton nach vorn gezogen zu werden, ohne selber verankert zu sein, liege ich doch schon mit dem Gesicht auf der Erde und werde dem Kite hinterhergezogen. Oder vertue ich mich da?



    Wofür dann die empfohlenen 130daN?

    Lycos 3.0
    MoJo

    die daN kannst du fast 1:1 in kg umrechnen, dann macht es mehr Sinn. Und für zugstarke Powerkites sind solche Stärken durchaus sinnvoll :H: Denn selbst wenn du schon am Rutschen bist können Böen nochmals stärkere Impulsbelastungen auf die Leine bringen.

    1000 N entsprechen 100 kg. Wenn du 110 kg wiegst ist an der Stelle schon mal mehr "Anker" vorhanden, als nötig. Klar: es sind zwei Leinen und entsprechend kann theoretisch eine Kraft von maximal 260daN (=260kg) übertragen werden, aber das wird in der Realität nicht passieren, sind ja schließlich Idealbedingungen. Zum über die Wiese ziehen reicht es dann aber vielleicht doch (was ja auch Spaß macht und auf jeden Fall besser ist, als wenn dann die Leine durch ist).
    Was hier viel wichtiger ist sind die kurz auftretenden Spannungsspitzen, wenn du zum Beispiel Ecken fliegst: dann geht im Extremfall die gesamte Last auf eine Leine (also doch wieder 130kg) und für einen kurzen Moment sind die auftretenden Kräfte dann wesentlich höher. Der Leine ist aber egal, ob die Kraft lange oder kurz auftritt - zu viel ist zu viel. Und dann macht es irgendwann knack :S


    Und nun setze ich mich mal wieder weiter ans Lernen. Sobald ich irgendwo Newton lese, werd ich getriggert - hallo Ingenieursstudium :D

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Na kg ist aber keine Kraft sondern ein Maß für Gewicht. Newton ist also schon das richtige Maß der Dinge und ich hab eben auch mit einer Leine gerechnet, wegen den kurven. Die Impulse habe ich nicht eingeplant.
    Dennoch stelle ich mir 1000 Newton (in einer Kurve) schwer vor festzuhalten. Geschweigedenn von 1300 Newton.
    Andersrum gefragt, solange ich stehen bleibe und mich nicht auf den Rücken lege um das Kite zu halten, sollten 100daN für die ersten Male reichen, bis ich wieder Gehalt bekomme? :D

    Lycos 3.0
    MoJo

    Hallo, HailSeitan.
    Willst du Leinen für Gladiator 3,0 haben?
    Wenn ja, 100dan für weniger Wind, 130-140dan für mehr Wind. Bei viel Wind 100dan kann nicht aushalten.
    Gruß. Igor.

    Nach einer OP am arm musste der neue Schirm sowieso noch etwas warten. Habe jetzt aber den Lycos 3.0 und bin heute erste mal damit unterwegs gewesen. bei böigen 3bft hat er schon spaß gemacht. ich bin gespannt was bei 5bft abgeht :D

    Lycos 3.0
    MoJo