Striker 4.0 als Einsteiger oder Beamer IV 2.0

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu in der Thematik und habe dementsprechend keine Erfahrungen. Ich hab mich bereits ein kleines bisschen eingelesen, aber der Markt ist so vielfältig dass es doch etwas schwer fällt.


    Ich würde mir gerne eine 'Einsteigermatte' holen, bzw. eine Matte mit der man halbwegs gut anfangen kann, die aber auch nach den ersten Flugstunden noch Spaß macht.
    Es soll auf jeden Fall ein 4-Leiner sein, da ich mir davon mehr Kontrolle und bessere Bremsmöglichkeiten bei starkem Wind verspreche. Zunächst würde ich mit Handles fliegen wollen, später vllt. mal ne Bar.


    Ich hatte mich eigentlich auf eine HQ Beamer eingeschossen, die machen mir einen guten Eindruck. Davon habe ich aber etwas Abstand genommen aufgrund des relativ hohen Preises.


    Was haltet ihr von der Striker 4.0? Die Matte scheint schon etwas älter zu sein (hab hier nur einen Thread von 2009 gefunden). Ich könnte sie für 80€ R2F bekommen.
    Alternativ eine HQ Beamer IV 2.0 für 100€.


    Ich denke man kann die beiden Matten nicht direkt vergleichen, allein wegen der Größenunterschiede. Welche würdet ihr einem Einsteiger eher Empfehlen? Ist die Striker 4.0 eine halbwegs gute Matte mit der man Spaß haben kann? Bei der Beamer fürchte ich, dass sie mir etwas zu klein ist. Ich möchte schon was an Druck in der Matte spüren und er soll ordentlich Kraft haben. Bei einer 2.0 Matte fürchte ich nur einen besseren Lenkdrachen zu bekommen, dafür wäre es mir dann zu teuer!


    Vielen Dank schonmal :)

    Wenn Du ganz neu in der Materie bist, würde ich erstmal mit einer 2 qm Matte anfangen. Die ist schnell unterwegs und macht vor allem im Standfliegen viel Spaß. Bei Wind > 4 Bft kann sie Dich auch schon abschleppen. Auch mit mehr Erfahrung kannst Du sie später noch als Fun-/Sturmmatte benutzen.
    Einsteiger mit 4 qm und mehr sind ziemlich träge.


    4-Leiner mit Bar zu fliegen ist eigentlich nicht besonders sinnvoll, mit Handles hast Du die optimale Kontrolle.


    In der Drachenbörse habe ich gerade eine PKD Brooza II 2.0 gefunden, das ist ein feiner Intermediate. Ich behaupte mal, dass die auch mehr Druck macht als die Striker 4.0.

    Hallo,


    ich besitze beide.


    Die Beamer ist natürlich wendiger im Flugverhalten als die 4qm Striker. Ab 4 Bft macht die Beamer schon ordentlich Zug, da wird die Striker schon grenzwertig und heftig im Zug, entspanntes Fliegen mit angenehmer Power ist das dann nicht mehr.


    Die Beamer habe ich in der Variante VI und sie ist ihr Geld wert. Das Leinenset ist schon besser als an der Striker, diese hat einefache Dynema-Leinen. Die Beamer kommt neu mit versiegelten Leinen.


    Meine Empfehlung geht zur Beamer.

    Bei gutem Gebrauchtangebot kannst Du auch beide nehmen. Beamer ist besser als Striker, aber es gibt noch bessere Einsteiger, von Eliott die Magma II, von Cooper die Rookee, von Zebra die Checka oder Z1, Ventura II, oder Octane . Die letzen beiden aber nicht mehr neu.
    Grösse empfehle ich 2.0 +/-0.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin ein reiner Standkiter, und habe letztes Jahr eine der letzten Ozone Octane 2.0 gekauft. Auf Grund des leichten Tuches fliegt sie sehr gut von 2-5 Bft. Auch die Copper Nexxt One für mehr Power oder die Cooper Rookee für etwas weniger Power, gehen wegen des leichten Tuches auch sehr früh.


    In jahrerlanger Erfahrungsammelei gebe ich Uli Recht, im Stand sind 2qm optimal, alles was größer ist ist nur für Windbereiche von max. 3-4 Bft.


    Denke an die 7er Regel:


    Größe des Kites in qm + bft = max. 7
    z.B. 4qm + 3bft = 7


    Daran solltes du dich am Anfang dran halten und den Kite kennenlernen, wenn du jetzt aber einen Kite mit leichtem Tuch um die 2qm nimmst, hast du einen Windbereich von 2-5 bft abgedeckt und das Kiten im Stand macht dann am meisten Spaß.


    Willst du den Kites zur Traction, musst du sowieso anders denken.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Danke für eure Antworten. Das heißt also Beamer IV wäre die bessere Wahl.


    Was sagt ihr zu den Preisen?


    Striker 4.0 80€
    Beamer IV 2.0 100€ (nur ein mal für 20 min. Geflogen worden)


    Würdet ihr beide nehmen?!

    Die ozone sieht auch interessant aus. Wäre mir aber jetzt erstmal zu teuer. Ich fahre bald nach Dänemark und würde mich dort dann mal ran Tasten.


    Ich überlege aufgrund des Preises erstmal den striker zu nehmen und evtl dann etwas später was anderes dazu zu holen.
    Die Cooper nexxt one finde ich sehr interessant, allerdings ist man da bei 2.0 und r2f schon bei über 200€...

    Nimm lieber erst was Kleineres. Bei den Preisen ist auch noch interressant, ob alles dabei ist ( rtf) oder Kite only

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich fahre bald nach Dänemark und würde mich dort dann mal ran Tasten.

    Dann würde ich auf jeden Fall mal eine 2qm - Matte nehmen....



    Ich überlege aufgrund des Preises erstmal den striker zu nehmen und evtl dann etwas später was anderes dazu zu holen.

    Das ist der falsche Ansatz. Kann weh tun...


    Meine Empfehlung: Überdenke dein Budget und kauf dir was sinnvolles. Alleine ein paar ordentliche Leinen + Handles kosten ja schon ca. 60-70€, da bleibt wenig für einen gescheiten Kite...


    Noch was: Beamer IV ist auch nicht Beamer VI. Ich finde die älteren Baureihen der Beamer jetzt nicht soo pralle.
    Da bist du mit den anderen Empfehlungen wie Cooper, Z1 etc. deutlich besser aufgestellt.


    Viel Spaß in Dänemark und lass es langsam angehen! :)
    Wie die Allermeisten, die am Anfang stehen, scheinst du die Kräfte, die da walten (können), gehörig zu unterschätzen.


    creeds
    Guntram

    Bei gutem Gebrauchtangebot kannst Du auch beide nehmen. Beamer ist besser als Striker, aber es gibt noch bessere Einsteiger, von Eliott die Magma II, von Cooper die Rookee, von Zebra die Checka oder Z1, Ventura II, oder Octane . Die letzen beiden aber nicht mehr neu.
    Grösse empfehle ich 2.0 +/-0.5

    Puh, danke für die vielen Infos an alle.


    Ich hab mich nun schon drauf eingestellt etwas mehr auszugeben. Mir wurde die HQ Toxic sehr ans Herz gelegt, wobei die mir eigentlich dann doch zu teuer ist mit 279€.


    Ich hätte jetzt fast die Cooper Nexxt One bestellt in 2.0, ist aber nicht mehr rechtzeitig lieferbar :(


    Schwanke jetzt zwischen der Toxic, Beamer VI, Cooper Rookee oder Zebra Z1.


    Was davon würdet ihr mir empfehlen? Toxic würde ich halt nur nehmen wenn ihr mir sagt dass das definitiv die beste Wahl ist die am längsten Spaß macht.


    Größentechnisch würde ich mich bei 2qm einordnen.

    Doch, habe denjenigen angeschrieben. Ich versuche sie zu bekommen :)


    Was empfehlt ihr wenn es nicht klappt?

    Viel Spaß mit deinem neuen Kite und einen schönen Urlaub, kannst ja mal schreiben, wie dein erster Flug mit der Lava war.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    na siehste. Alles komplett, nur auspacken und los geht´s. Viel Spass