Modifikation / Neubau Elliot Mystic

    Moin!


    Ich würde mal wieder gerne einen großen, hochgestreckten Drachen bauen. Power darf er haben, steht aber nicht im Vordergrund (hab ja noch die 3,14er hier) - ein "Schönflieger mit Dampf" soll es eher werden. Wolsing-Drachen sind bestimmt prädestiniert dazu; traue ich mir den Flaki 7.6 aber noch nicht zu... (steht aber auf der ToDo-Liste).


    Da ich aus alten Zeiten noch ein wenig die Mystic von Elliot kenne, wäre das schon die halbe Miete. Die Frage ist nur, ob man das Design der 90er Jahre mit neuen Kentnissen aufwerten kann (u.a. für eine bessere Windfesterrand-Stabilität und höhere Drehgeschwindigkeit).


    Material wäre auf jeden Fall Chikara und nicht Schikarex. Die Segellatten würde ich ggf. Whisker-änlich außerhalb des Segels legen, um der Kiste ein wenig mehr Bauch zu geben. Die Waage würde ich komplett umbauen (als Turbowaage). Abspannungen des Segels wahrscheinlich auch nicht mehr über Klettband... was meint Ihr - macht das Sinn, oder kann man den Vogel bezüglich seiner Flugcharakteristik kaum verändern?

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Howdy,


    klasse ne Mystic.... ich liebe diesen Vogel und fliege ihn noch immer sehr gerne.


    Ich denke mit der Waage kann man schon was einwirken auf das doch eher sensible Verhalten am Windfensterrand und auf die Drehgeschwindigkeit einwirken. Aber das ist Tuning beim Einfliegen.


    Das mit den Segellatten, weiss net ob es was bringt, wenn man die außerhalb des Segels packt. Habe allerdings den Vogel noch nie ohne die GFK Segellatten geflogen.
    Und die Abspannung über die Klettbänder empfinde ich bei dem großen Vogel als durchaus sehr angenehm. kann man doch sehr einfach das Segel entspannen und bei Bedarf auch die Leitkanten auseinader ziehen um das Packmass zu verringern.


    Bin gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Einstellungen und anderer Waage.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg