In meinem Atelier steht jetzt ein Bernina Oldtimer

    ... tja was soll ich sagen, ich vertrete ja gerne die Meinung in Sachen Nähmaschine das mir der Nähkomfort einer modernen Maschine mehr behagt wie vielleicht die Unkaputtbarkeit der alten Maschinen.
    Nun sag niemals nie wenn man die Chance auf einen guten Schnapper hat.


    Ich nähe ja bevorzugt auf Pfaff IDT Maschinen neuerer Bauart, was zum einem mit dem Komfort geschuldet ist und zum anderen dem Umstand das die Preise für 11 und 12 er so überzogen sind das es nicht mehr weit bis zum Neupreis einer Gritzner (entspricht Pfaff Tipmatic 61xx und teils 15xx) ist.


    Ja ich gebe zu ich lünkere schon länger auf eine Bernina, hab die neue 215 und 330 Fashion ausgiebig probegenäht und mein Favorit wäre die 1008, aber bei Preisschildern jenseits der 1000 Euro schluckt man dann schon.
    Gebrauchte Berninas in gutem Zustand zu finden ist auch nicht so mal eben erledigt, also gucke ich seit Monaten bei Ebay und beobachte die Angebote, die Preise sind da auch schon häufiger auf dem Niveau wo einem die 700 Euro für neue 215 wie ein Schnäppchen vorkommen.
    Besonders verschmäht hab ich Angebote mit der Koikarpfenlyrik öläugiger Verkäufer ala, ey du weißst welche eine Qualität du kaufst, das ist ein Profigerät und ich verkauf die durchgesehen du kannst probenähen aber trotzdem als defekt. :thumbdown: Durchgefallen entweder ich schreib direkt Bastlerware oder ich sag was Sache ist.


    Aber manchmal spielt einem auch Fortuna in die Karten, vor einigen Tagen stand eine als defekt angebotene Bernina 707 in den Ebay Kleinanzeigen, Preis VB, komplett mit Koffer und Zubehör.
    Also ma angerufen und gefragt was denn Sache wäre, naja die übliche Geschichte beim Aufräumen der elterlichen/großelterlichen Wohnung gefunden, ausprobiert und mit einem Kurzschluß und dem durchknallen der Birne den Wiederbelebungsversuch abgebrochen.
    Mal zaghaft nach dem Preis gefragt und da lautete die Forderung 35 €, na das klang schon günstig genug um mal 100 km zu fahren.



    Für das Geld wollt ich die nicht stehen lassen machte die doch von aussen einen sehr benutzten Eindruck, also zu Hause das Ding mal näher betrachtet, kaum Schmutz in der Maschine und im Greifer, furztrocken, hat wohl ewig gestanden. Also mal gut durchgepustet und ordentlich geölt, da ging die wieder sowas von geschmeidig. Der elektrische Übeltäter war ein geplatzter Entstörfilter, nun gut also mal eben einen Filter aus ner kaputten Stichsäge gefriemelt daszwischen geklemmt und siehe da das Ding läuft. Also nochma fix ein Blick auf den Kollektor und die Kohlen geworfen. Minimalste Abnutzung der Kohlen und der Kollektor fast ohne Laufspuren, das Ding scheint wirklich nix gelaufen zu sein.


    Zeit für eine Nähprobe mal eben Garn gespult eingefädelt und ein Fetzen Icarex geschnappt, die Spannung nachgeregelt und die erste Bogennaht sah schon sehr lieblich aus.


    Bei dem Einstandspreis kann man nur wirklich nicht mehr meckern. :D

    Für das Geld wollt ich die nicht stehen lassen machte die doch von aussen einen sehr benutzten Eindruck,

    Upps, das sollte ein sehr wenig benutzten Eindruck heißen, hab ich wohl schneller wieder schneller gedacht als getippt. :whistling:


    Noch ein kleiner Nachtrag, das Ding näht wie eine eins da kann man wirklich nicht meckern, sauberes Stichbild, lässt keine Stiche aus alles prima, ich denke die wird noch sehr lange gute Dienste tun, wenn man denn Oldtimer mag. Eine Maschine aus BJ. 1968 kriegt man selten in einem solch guten fast neuwertigen Zustand geboten, ich werde der nochmal einen kleinen Service spendieren bei meinem Nähmaschinenflüsterers des kleineren Misstrauens und dann wird die wohl die nächsten Rev Segel mit der Bogennaht verzieren können.

    Siehste ... lernst du die alten Maschinen doch noch schätzen ... 8o .
    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,


    naja für das Geld kann man da nix falsch machen, aber auf Dauer ist das alte Schätzchen doch etwas unkomfortabel im Handling.
    Schaun wir mal . :)

    Komm ... kannst Dich ruhig outen ... die alten Metallschweine laufen sauber und haben ordentlich
    eingestellt ein fantastisches Stichbild !!!!

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Naja Jörg das ist nicht von der Hand zu weisen das die ordentlich näht, aber ich glaube doch das die nicht allzulange bei mir im Einsatz sein wird.


    Die ist doch ziemlich archaisch.

    Na dann melde ich mich doch schon mal als Abnehmer an :D:D:D

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Grumpfel, der Originale Kondensator ist nicht mehr lieferbar, die Alternative aus einer neueren Baureihe sackteuer.
    Da aber auf dem abgerauchten Filter die Werte und das Schaltbild stehen hab ich mir jetzt bei Reichelt für 10 Euro Material für 5 Entstörfilter bestellt.
    Löt ich mir den halt selber zusammen, das dürfte ja nicht so der Akt sein.


    Mal die Tage ein wenig basteln, dann funzt das auch wieder elektrisch.

    Grumpfel, der Originale Kondensator ist nicht mehr lieferbar, die Alternative aus einer neueren Baureihe sackteuer.
    Da aber auf dem abgerauchten Filter die Werte und das Schaltbild stehen hab ich mir jetzt bei Reichelt für 10 Euro Material für 5 Entstörfilter bestellt.
    Löt ich mir den halt selber zusammen, das dürfte ja nicht so der Akt sein.


    Mal die Tage ein wenig basteln, dann funzt das auch wieder elektrisch.

    da kosten auch normale Ersatzteile entsprechend geld

    Mal ein kleines Update nachschiebend; der erste Rev aus der neuen Edition ist gerade in Arbeit und was soll ich sagen das Stichbild ist wirklich klasse.
    Die läuft Sahnegut da kann man nicht meckern, aber die rasselt aus der Region um den Greifer.
    Hab den Eindruck als ob die Spule lose in Kapsel hin und her eiert.


    Was sagen die Experten ist dies leise rasseln normal?


    diese Maschine hat den Bernina CB-Greifer drin
    maximale Stichzahl ist also etwa 1000 Stiche/min
    da CB-Greifer oszillieren, d.h. vorwärts-rückwärts-drehen und ein Fadenspalt bleiben muss, laufen die dinger nie so leise wie ein Doppelumlaufgreifer


    ein tropfen öl/pro 8 Nähstunden in die schiffbahn hilft schon etwas
    ein leichtes klingeln ist aber normal

    @niclaus weist du das eigentlich alles aus rein hobbymäßigen Interesse oder bist du da beruflich vorbelastet? :H: :H: :H:


    sowohl als auch ...


    bei pfaff gelernt ...
    jahrelang Reparaturen an allen Modellen und Fabrikaten ...
    ich bin bei Reparaturen nun etwas langsamer geworden ...

    Offtopic:
    Hi @Lineus sag mal was ist das denn für ein Kolben in auf dem Foto oben aud dem Schreibtisch hinter der Bernina?
    Hast du noch ein 2-Rad-Hobby?

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Dieser Thread hat mich animiert auch mal nach schönen alten Berninas Ausschau zu halten. Es ist dann eine 817er geworden, die am letzten Wochenende in einen im Haushalt vorhandenen PC-Tisch eines schwedischen Möbelhauses integriert wurde. Der Tisch bekam dazu eine neue Tischplatte. Zugeschnittene Segelpanele warten auch schon auf einen ersten Praxistest :rolleyes:


    passt super ins Raumdesign ;) sieht klasse aus. Wenn ich mir mal ne Zweitmaschine anschaffen :whistling:;)
    Hoffentlich näht sie auch schon hübsch :H:

    Moin,


    habe mir eine Bernina 707 ausgeliehen. Nach kurzer Benutzung hat der Entstörfilter den Geist aufgegeben.
    Könnte mir jemand erklären wie ich einen neuen zusammenbauen kann?

    Moin Lion,
    hast du dich jetzt wegen der defekten NähMa hier im DraFo angemeldet?
    Wäre ein NähMa-Forum nicht hilfreicher?


    Wie dem auch sei: Willkommen im Drachenforum! :square:


    Zur geliehenen Bernina 707:
    Am Besten mit @niclaus Verbindung aufnehmen, er ist NähMa-Profi.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter