Fragen rund um Neopreneanzüge

    Hallo hallo liebe community.
    Ich möchte bald ins Wasserkiten einsteigen und habe mich bei Freunden, Familie und Bekannten umgehört. Ihr kennt das: jeder hat eine andere Meinung. Nun frage ich euch, auf was ich beim Kauf eines Neopreneanzuges achten sollte. Ich habe sowohl die Meinung, dass ich einen Zweiteiler kaufen soll, genau so wie die Meinung, dass ich einen Einteiler kaufen soll. Ich soll drauf achten, dass alles eng anliegt, als ich den Einteiler aber probiert habe, konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen.
    Mit dem Zweiteiler habe ich mich zwar deutlich wohler gefühlt, auch weil ich nach dem Kiten meistens merke, dass meine Arme überanstrengt sind und ich bedenken habe aus den Einteiler nicht mehr heraus zu kommen. Jedoch stört mich das, dass der Zweiteiler am Hals nicht wirklich eng anliegt. Oder reicht es um den Effekt zu erziehen, dass kein Wasser rein läuft man eine Halskrause / eine Tauchermaske trägt?


    Kann mir da bitte jemand Tipps und Tricks geben?
    Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.


    Ganz lieben Gruß
    Usagi :3

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    als ich den Einteiler aber probiert habe, konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen.

    was war denn das für ein Neoprenanzug?


    Zweiteilige (gibt es die überhaupt) Neoprenazuüge sind beim Kitesurfen eigentlich nicht üblich. Ausnahme vielleicht kurze Shorts und Oberteile in warmen Regionen. In unseren Regionen wird üblicherweise ein einteiliger Neoprenanzug mit 5/3 mm starkem Neopren verwendet. Unterschieden wird noch nach dem verwendetem Neopren - Glatthaut oder Kaschiert. Ersteres ist teuer und empfindlicher aber dafür kühlt man da nicht so schnell in Pausen aus, da das Neopren weniger Wasser aufnimmt als kaschiertes. Kaschiertes ist robsuster und und wird meist genutz. So etwas hier z.B.:


    http://www.kitefly.de/langarm-c-58_61-15.html



    Such dir was aus.


    Prinzipell wirst du in einem Neoprenanzug immer etwas nass. Die Wasserschicht zw. Haut und Anzug erwärmt sich recht schnell so das man dann nicht friert. Deshalb sollte ein Neoprenanzug überall richtig dicht anliegen. Richtig wasserdicht sind nur Trockenanzuüge.

    Hallo Ricky,
    gehe doch mal bei OnTop in der Knobelsdorfstraße (Charlottenburg) vorbei. Toddy hat sicher was passendes und berät dich gut.
    LG
    Ulli

    Hallo Usagi,


    nicht unwichtig ist der (Wasser-) Temperaturbereich, in dem der Anzug eingesetzt werden soll.
    Ohne diese Angabe würde ich in unseren Gefilden für einen möglichst großen Einsatzbereich pauschal einen Langarmneo in 5/3 oder 5/4/3 wählen um auf der sicheren Seite zu sein.
    So ein Neo ist übrigens immer ein Einteiler und was anderes würde ich dir auch nicht empfehlen.


    Ein Neoprenanzug soll tatsächlich eng anliegen, damit nirgendwo was schlabbert oder große Falten wirft und sich somit größere Kaltwasseransammlungen bilden können.
    Dennoch darf der Anzug dich nirgends einschnüren. Er soll eng, aber noch angenehm zu tragen sein. Ist bis zu einem gewissen Grad auch Gewöhnungssache, denn normale Kleider würde man sich i.d.R. nicht so eng kaufen.
    Ich kann dir nur empfehlen, mehrere verschiedene Modelle in wenigstens 2 Größen zu probieren, da es bei Passform und Tragekomfort große Unterschiede gibt (selbst bei verschiedenen Modellen eines Herstellers).
    (Aus diesem Grund ist es auch weitgehend sinnfrei, jemandem ein bestimmtes Modell oder eine Marke zu empfehlen. Das eine passt dem einen perfekt und dem anderen wiederum überhaupt nicht (und umgekehrt)).


    Eine Möglichkeit wäre, mehrere Modelle übers Internet zu bestellen.
    Ideal ist es natürlich, wenn du in der Nähe einen gut sortierten Laden hast, der dir eine gute Beratung bieten kann (diese dann auch möglichst mit einem Kauf honorieren :) )


    Viel Erfolg.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank für die zahlreichen und netten antworten.
    Zum Wasser kann ich nicht viel sagen, es Wir auf die kommenden Wochen Ostsee Wasser Temperatur hinaus laufen.
    Aber da die meisten ein einteiler bevorzugen würden, werde ich noch einmal in das Geschäft gehen müssen. Sie haben mir zwar auch ein einteiler vorgeschlagen aber meinten, dass ein zwei Teiler auch funktionieren würde.


    Ich bin gespannt ob ich da allein wieder raus komme, wenn es so weit ist und ob ich frieren werde :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Angebot bei An Neoprenanzügen bei One Top ist im Laden hoffentlich größer als im Onlineshop? Es gibt schon für deutlich unter 200 Euro brauchbare Modelle. Am besten nach Vorjahresmodellen fragen, meist ändern sich nur dir Farben zum nächsten Jahr.
    Evt. Noch mal bei Coronation in der Boxhagener Straße vorbeischauen, die haben eine riesige Auswahl.

    Moin,


    das kann ich bestätigen, ich bin extra nach Berlin gefahren um mir einen Neo (und noch andere Sachen) zu kaufen. Beratung war super und Auswahl ist bei Coronation in der Boxhagener Straße recht groß. Vorjahresmodelle sind günstiger, aber nicht schlechter, so lässt sich doch einiges einsparen. Auch mal eine Nummer größer oder kleiner probieren vom selben Modell hilft bei der Entscheidung. Viel Spaß beim Anprobieren und Aussuchen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Kitefly hat einen best fit Service. Amhand der Grössentabellen auswählen und bei Unsicherheit eine Grösse mehr oder weniger dazu bestellen. Das was perfekt sitzt nehmen, Rest als Retoure wieder weg.


    Da hab ich meinen Einteiler auch gerade geholt. Fuer 160€ durchaus brauchbar als 5/4er. Fuer den Einstieg in die Kitesurf Welt wollte ich, wie Du auch erstmal gut, aber günstig einsteigen. Denk je nach Saisson in der Du fahren willst auch gleich an Schuhe und Handschuhe.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ich wollte Samstag los zur Ostsee und das dann einfach mal ausprobieren.


    Dank euren Hilfen habe ich mich für einen Einteiler und Schuhe entschieden. Da es schnell gehen musste, habe ich leider nur einen Neo von 3/2 bekommen, da der Laden in meiner Größe keine dickeren hatte. Ich denke aber mit dem Zwiebel Prinzip, kann ich das noch Ausgleichen und wenn es mir wirklich Spaß macht denke ich, dass ich dann einen dickeren besorgen werde oder das mit einem shorty kombiniere.


    Schuhe habe ich allerdings. An Handschuhe habe ich bisher nicht gedacht. Wäre aber eine Idee um das noch auszugleichen.


    Dankeschön auf jeden Fall für euer Informationen und Hilfe. :)


    Gruß Ricky

    • Offizieller Beitrag

    Da es schnell gehen musste, habe ich leider nur einen Neo von 3/2 bekommen, da der Laden in meiner Größe keine dickeren hatte.

    Hmm, das ist ja eine Variante die hat hier noch keiner vorgeschlagen. ;( Was denn das für ein Laden? Bis Sonnabend sind ja noch eine paar Tage hin, da hättest du selbst übers Internet noch was bestellen können, geschweige denn der Händler.


    Ich habe auch einen 3/2 Neo (Kurzarm) und den brauche ich vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr. Macht in unseren Regionen nicht so viel Sinn. Wenn es warm ist ist meist auch kein Wind oder man fährt gleich im Shorty. Ziebelprinzip funktioniert nur bedingt, Schuhe und Handschuhe braucht man (außer als Schnittschutz) eigentlicht nur im Winter. Wenn der Körper richtig warm ist ;) kühlen Hände und Füße nicht so schnell auß, da sic ja mit warmen Blut versorgt werden. Wichtiger ist bei kühlem Wetter eine Kopfbedeckung da nasse Haare und Wind eine Erkältung vorprogrammieren.

    irgendwie kommt es mir vor als ob in den Läden/Laden gar keine Beratung stattgefunden hat...


    ich will mir auch einen "gut und günstig" - Einteiler kaufen, 3/4 sollte von der Dicke her reichen.

    Die Beratung war, dass er sagte man kann einen Einteiler nehmen 4/5 und dass er den aber nicht da hat. Aber man kann ja das kombinieren sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe, dass es von hier kam. Ich habe mich an die Beratung hier gehalten dass es ein einteiler sein sollte und am besten dick!
    Ich war jetzt zweimal da und habe mich beraten lassen und unterschiedliche Neos angehabt aber nach der letzten Beratung werde ich aber auch nicht mehr bei funsport einkaufen gehen sondern eher schauen, dass ich mal zur Boxhagener Straße komme.


    Ach Herrje also lieber nach einer Kopfbedeckung umschauen..


    Ich hoffe ja, dass man etwas Vorort dann zusammen basteln kann, dann halt noch zusätzliche Dinge dazu leihen dann.


    Vor bestellen habe ich ehrlich gesagt immer ein wenig Angst. Auch im laden musste ich drei Neos anziehen bis ich einen in meiner Größe hatte. (mehr hatten sie nicht in der Größe) jeden Falls, wenn die da schon so unterschiedlich ausfallen... Dann muss ich ja ganz viele bestellen... Außerdem hatte ich auf eine gute Beratung gehofft...

    Decathlon-Anzüge sollen (wurde mir so gesagt) nicht so bequem sein, z.B an den Nähten.

    • Offizieller Beitrag

    ich will mir auch einen "gut und günstig" - Einteiler kaufen, 3/4 sollte von der Dicke her reichen.

    Den hier hab ich seit mehr als 2 Jahren, bin sehr zufrieden damit. Bisher keine Schäden. Mein Mystic mit teilweise Glatthautneopren hat nur etwas mehr als ein Jahr gehalten, dann wurde das Glatthautneopren brüchig.


    http://www.kitefly.de/element-…5mm-black-p-55515-15.html


    Überings sehr guter Onlineshop bei dem man zwei Anzüge zur Anprobe bestellen kann und nur einen bezahlt. Den nicht passenden schickt man kostenlos zurück.

    Decathlon-Anzüge sollen (wurde mir so gesagt) nicht so bequem sein, z.B an den Nähten.

    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hab den jetzt seit knapp einem Jahr und bin immer noch super zufrieden damit. Klar sind die Nähte nicht ganz so smooth wie bei einem Anzug für 180€ aber absolut ok. Nach einem kompletten Tag im Neo hat man halt ein paar Linien auf der haut von den Nähten. Aber während ich den an hab hat mich da noch nie was gestört. Trägt sich super bequem und angenehm. Preis Leistung passt hier auf jeden Fall sehr gut. Würde mir den sofort nochmal kaufen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com