Anleinen am DePower Kite

    Hallo!


    Ich habe nun schon den zweiten DePowerKite und stehe beim Anleinen vor der gleichen Frage:


    Zu was ist die gelbe Waageleine, die separat mit losem Knoten an den Anknüpfpunkten der Steuer-/Bremsleinen hängt?
    Diese Leine lässt sich problemlos bis zur nächsten Kreuzung der Waageleinen verschieben.
    Ich habe sie immer mit den Steuer-/Bremsleinen am Anknüpfpunkt fest verbunden.
    Muss die lose bleiben, oder fest mit den Leinen angeknüpft werden?


    Aber bis jetzt konnte mir niemand sagen, was es mit diesen Leinen auf sich hat und warum die nur mit einem losen Knoten, leicht verschiebbar an der Waage angebracht sind.


    Siehe Fotos:
    Bild 1: mit der gelben Waageleine auf der orangen Brems-Steuerwaage frei verschiebbar (Grün ist die Steuer-/Bremsleine)
    Bild 2: So habe ich die lose Waageleine mit der 'normalen' Steuer-/Bremswaage an der Steuer-/Bremsleine verknüpft.
    Was ist mit dem kurzen rot/blauen Stück? Das ist bei mir ungenutzt. Wenn ich aber die Steuerleine daran befestige, rutscht diese gelbe Waageleine herum, wie sie will.



    Hallo, Sören!


    Es handelt sich um eine Zebra Slope 6,5. (Der andere Kite, den ich fliege ist eine Elliot Plasma 8.5)
    Beide habe diese lose Waageleine rechts und links. Ich fliege derzeit beide Kites mit der losen Leine unter dem Buchtknoten, damit diese nicht verrutschen kann.
    Aber irgend einen Sinn müssen diese losen Knoten ja haben. Leider lässt sich die Anleitung nicht darüber aus. Auch im Internet habe ich nichts gefunden.
    Ein Übersichtsfoto macht keinen Sinn, da man vor lauter Waageleinen eigentlich nichts mehr erkennen kann.


    Wie ich oben schon schrieb, ist der lose Knoten nicht fixierbar, wenn ich die Steuer-/Bremsleine an diesem 'Pigtail' anknüpfe. Mir ist unklar, was der Kite dann macht, wenn diese lose Waageleine dann nach oben rutschen kann. Probiert habe ich das noch nicht und mangels Wind geht das momentan leider auch nicht.

    Ok, hab mal versucht, ein Übersichtsfoto zu machen. Ich glaube aber nicht, dass man da viel erkennen kann.
    Jedenfalls geht die gelbe Waageleine mit dem verschiebbaren Knoten an die Hinterkante des Kites.
    Sie ist an sieben Punkten von den Tips bis zur Mitte über feinere Waageleinen verbunden.


    Hier nun das gewünschte Übersichtsfoto:

    Was meinst du damit, wie ich das Teil steuere?
    Der Kite fliegt astrein und es gibt keinerlei Start. Steuer-, Brems-, oder Landeprobleme.


    Also muss die gelbe Leine doch fest sein.

    Bleibt hatl die Frage offen, welchen Grund es hat, dass diese Leine mit einem leicht verschiebbaren Knoten befestigt ist und nicht gleich unverschiebbar angeknotet wurde.



    Was meinst du damit, ob es mit der Bar mittlerweile klappt?
    Von der Bar habe ich doch gar nichts geschrieben. Klar klappt es mit der Bar.


    Aber gut dass du fragst. Da ist nämlich noch ein Karabinerhaken neben dem Chickenloop. Daran wird normal die Safety Leash befestigt. Und am Karabiner hängt die 5. Leine. Die Slope hat aber keine 5. Leine und der Karabiner ist fest neben dem Chickenloop angebracht. Keine Ahnung, was dieser Karabiner dann für eine Funktion hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Sieht für mich so aus als ob du die Bremsebene halt nicht richtig angeschlauft hast. Doch wenn er gut fliegt, ist ja alles prima.

    Was meinst du damit, ob es mit der Bar mittlerweile klappt?


    Das war an nem anderen Kite mit vertauschter Front/ Backline von dir. Aber ist ja Geschichte.




    Danke, für den Rat mit der richtigen Befestigung. Sind ja nur 5 cm Unterschied zu meiner Befestigung. Habs nun umgehängt. Testen kann ich aber erst, wenn es mal wieder Wind gibt. Hier ist seit Tagen absolut windstill und keine Änderung in Sicht.


    Ich hatte die Steuerleine nicht am Pigtail befestigt, da ja dann der lose Knoten der Steuerwaage nicht befestigt worden wäre. Um den losen Knoten aber auf das Pigtail zu bekommen, muss man den Konten oben lösen. Das kam mir seltsam vor, weil ich davon ausging, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat, den losen Knoten dort zu platzieren und lose zu lassen.


    Was den Grund für den losen Knoten, an den beiden Brems-/Steuerwaageeinen angeht, gibt es momentan scheinbar auch keine Antwort.
    Ich konnte deswegen über einen Bekannten einen Libre-Mitarbeiter ansprechen. Der wusste leider auch nicht, wieso die beiden äußeren Waageleinen nicht festgeknüpft sind.


    Bei der Plasma ist das übrigens das gleiche. Habs halt zusammen festgeknotet, da ich mir keinen Grund vorstellen könnte, warum der Knoten verschiebbar bleiben sollte. Bleibt alles recht seltsam.


    Verstellbare Leinenenden mittels Knotenleiter wäre ja ok. Umlenkrollen an der Bar und der Waage ebenfalls. Aber Knoten, die sich frei bewegen können, noch dazu an einer so wichtigen Stelle, bleiben ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitelehrling ()

    Zur Slope: Die gelbe Leine, die zur Bremsspinne geht, wird in die rote Leine mittels Buchtknoten eingeschlauft. Deshlab ist ja auch unterhalb es gespleissten Knotens eine Einschlaufmöglichkeit. Dann rutscht da auch nix mehr.
    Kommt (nicht nur bei der Slope) öfters vor, dass beim ersten Anleinen und etwas Unachtsamkeit die Verbindung zur Bremsspinne über den Anknüpfpunkt rutscht.



    Bleibt hatl die Frage offen, welchen Grund es hat, dass diese Leine mit einem leicht verschiebbaren Knoten befestigt ist und nicht gleich unverschiebbar angeknotet wurde.

    Ganz einfach, damit man die Bremse einstellen kann.





    Die schwarz-roten Pigtails sind zum Anknüpfen der Flugleinen.


    creeds
    Guntram

    Hallo, Guntram!


    Danke auch dir für deine Antwort.


    Vielleicht bin ich auch nur doof, aber meine Frage, die du zitiert hast, beantwortet es leider nicht.


    Was ein Buchtknoten ist, weiß ich. Aber die gelbe Leine ist mit einem mir unbekannten Knoten hinter dem Knoten auf das Pigtail angebracht (Bild 1). Dieser Knoten ist frei verschiebbar und passt ohne ihn zu lösen auch nicht über den oberen Knoten des Pigtails. Lose kann man den jedenfalls nicht lassen, da man dann weder steuern, noch bremsen kann.


    Und was deine Aussage über das Einstellen der Bremse angeht kann ich ebenfalls nichts mit anfangen.
    Diesen losen Knoten kann man vom Pigtail-Knoten bis zur Spinne verschieben. Ich meine, dass das wenig Sinn macht. Um ihn irgendwo zu fixieren, oder halt über den oberen Knoten des Pigtails zu bekommen, muss man den Knoten der gelben Leine entknoten.


    Nach wie vor finde ich es schade, dass bei so einem Kite, in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird. Genau so, wie bei meiner Plasma, wo diese Bremsleine lose war.


    Ich habe sie halt 'nach Gefühl' befestigt und sowohl die Plasma, als auch meine Slope fliegen einwandfrei.
    Seltsam ist auch, dass der Libre-Mitarbeiter mir keine Info darüber geben konnte.


    Weiß das mit der losen Bremsleine jeder Kiter von Geburt an, oder woher bekommt man das Wissen? Try and Error? Im Internet und hier im Forum fand ich jedenfalls nichts darüber. Vielleicht bin ich auch nur doof. ;)

    Seltsam ist auch, dass der Libre-Mitarbeiter mir keine Info darüber geben konnte.

    Davon abgesehen, dass ich ein Libre-Mitarbeiter bin, wen hattest du kontaktiert?


    Zum Problem: Ich mach dir mal ein Bild dann wirds hoffentlich etwas klarer, wohin der Knoten gehört.


    Hast du den Kite neu oder gebraucht gekauft? Ich frage deshalb, weil bei allen Slopes, die ich bisher angeleint habe, die gelbe Leine fix befestigt war, und das waren ca. 50 Slopes in allen Größen.
    Wenn die gelbe Leine mal nicht dort war, wo sie hingehört, dann an einem gebrauchten Kite oder es hatte schon jemand dran rumgefummelt. Dann kann es, wie ich schon schrieb, passieren, dass die Bremsleinenanbindung lose rumbaumelt.


    creeds
    Guntram

    Welcher Libre-Mitarbeiter das war, weiß ich nicht, da ich ihn nicht direkt kontaktriert hatte.


    Gut, wenn du Libre-Mitarbeiter bist, dann gib bitte dringend weiter, dass in künftigen Anleitungen auf diesen losen Knoten und dessen Funktion/Möglichkeiten eingegangen wird. Danke!
    Über die seltsamen Schlaufen am Ende des Steuer-/Bremsvorfachs der Bar wird ja auch eingegangen. Die habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen.


    Vielleicht hilft das Bild, das du machen möchtest weiter.


    Der Kite war neu und unbenutzt.


    Wenn wir schon dabei sind:
    An dem Querband zwischen den Steuer-/Bremsleinen an der Bar ist auch noch etwas, auf das nirgends in der Anleitung eingegangen wird. Siehe Bild

    Nochmal: Normalerweise ist der Knoten fix dran und wenn man keien Plan hat sollte man den auch nicht lösen. Mit der gelben Schlaufe kann man die Vorspannung der Bremsspinne trimmen, wenn man weiß was man tut.
    Du wirst in einem Autohandbuch auch nix über die Programmierung der Motorsteuerung finden. :)



    Über die seltsamen Schlaufen am Ende des Steuer-/Bremsvorfachs der Bar wird ja auch eingegangen. Die habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen.

    Die sind zum sicheren Zusammenbau der ausgelösten Backstallsafety. Die sind an fast jeder Bar mit Backstallsafety dran.


    Die Schlaufe an der Bremse ist zum Fixieren mittel Steckie. Halte ich garnix von, ist aber dran. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die dort die Safetyleash eingehangen haben... ?(


    Der Kite war neu und unbenutzt.

    Aber von privat gekauft...?


    creeds
    Guntram

    Wie ich oben schrieb, wird auf die Schlaufen ja in der Anleitung eingegangen.
    Somit weiß ich auch, für was die sind.


    Was hat es damit zu tun, ob ich ihn privat oder in einem Geschäft gekauft habe?
    Der Kite war original verpackt und noch nie auseinander gefaltet worden.
    Der 6.5er war kaum DInA4 groß, absolut flach gefaltet und mit der Firmenschlaufe zusammen gebunden. Denjenigen möchte ich sehen, der einen Kite so wieder zusammen bekommt. Weiterhin war das Leinenset auch absolut neu und unbenutzt auf einer Haspel. Auch an den Anknüpfpunkten waren keinerlei erkennbare Gebrauchsspuren. Ebenso die Bar mit ihren Leinen etc.


    Der Vergleich mit dem Auto-Handbuch hinkt wohl etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael P. ()

    Der Vergleich mit dem Autohandbuch war wohl nie passender als hier...Wer kein Mechaniker ist sollte ein Auto nur fahren und ansonsten in die Fachwerkstatt bringen.

    Was hat es damit zu tun, ob ich ihn privat oder in einem Geschäft gekauft habe?
    Der Kite war original verpackt und noch nie auseinander gefaltet worden.

    Weil bei einem neuen Kite, der aus einem (Fach-) Laden ist, die gelben Leinen eben dort sind, wo sie hingehören. Entweder hast du es selbst verbaselt oder der Vorbesitzer oder, was auch vorkommen kann, wurde der Kite ausgeliefert, ohne dass nochmal jemand drüber geguckt hat, ob alles i.O. ist. Kann auch vorkommen, ist bei Libre aber extrem selten.
    Außerdem hast du bei einem Ladenkauf i.d.R. einen kompetenten Ansprechpartner, was deine Post hier obsolet machen würde.


    Dass es an dir nicht liegen kann, hatten wir ja schonmal in einem anderen Tröt...


    Trotzdem und für alle anderen, die es interessiert, bin ich nun extra für dich bei 36°C vom vierten Stock runter und wieder hoch und habe zum Beseitigen aller weiteren Fragen (hoffentlich) ein paar Bilder gemacht.


    So sieht der org. Knoten bei Auslieferung aus. Weil der im Neuzustand nicht zugezogen ist, kann der bei ungeschicktem Vorgehen beim Anleinen durchaus aufgehen und dann ist man da wo du jetzt bist. Bist nicht der Erste und nicht der Einzige... ;)
    Wo die Flugleine angebracht wird, kannst du da auch erkennen.



    Ich mag den gesicherten Palstek auch nicht, weil der genaue Einstellungen auf beiden Seiten nur schwer zulässt. Jeder, der schonmal ne ältere Libre Matte in der Hand hatte, kennt den obigen Knoten von den a-c Waageverstellern.
    Meine Variante, wenn Du den org. Knoten nicht hinbekommst oder auch nicht magst.



    Eingeschlaufter Buchtknoten, zum Fixieren der Einstellung muss natürlich der Stopperknoten entsprechend gesetzt werden. Buchtknoten legen sollte man können können... :D


    Der Vollständigkeit halber die Variante, die man bei den HQ Kites kennt und wahrscheinlich auch bei der BlasMa verbaut ist: Statt offenem Ende gibts dort eine genähte Schlaufe, kann man halt nix ein-(ver-)stellen, aber über den Tampen rutschen kann die Schlaufe auch.
    Das sollte dann so aussehen. Natürlich hab ich bei dem Wetter jetzt nicht noch ne Schlaufe drangenäht, aber ich denke, man kanns auch so verstehen:




    Büdde und danke fürs konstruktive Feedback. :D



    creeds


    Guntram

    Hallo, Guntram!


    Vielen Dank, für deine Mühe.
    Ich vermute mal, dass es die dritte Möglichkeit war, nämlich dass vor der Auslieferung da keiner mehr drüber geschaut hat.
    Aber du hast ja die Fotos von mir oben gesehen. Und so war der Auslieferungszustand.


    So, wie in deinem ersten Foto sieht der Knoten bei mir auch aus. Nur dass er nicht in der Schlaufe drin ist, sondern außerhalb der Schlaufe. Siehe ganz oben, erstes Foto von mir, wobei man da leider nicht erkennen kann, dass er ÜBER der Schlaufe ist und nicht IN der Schlaufe.



    Weißt du vllt. noch was zu dem Foto vom Querband zwischen den Steuer-Bremsleinen, das ich weiter oben geschickt habe? Da ist diese Leine mit zwei Knoten in der Mitte des Bandes.
    Es sieht so aus, wie wenn man da etwas (was?) durchziehen könnte/sollte.

    Ich vermute mal, dass es die dritte Möglichkeit war, nämlich dass vor der Auslieferung da keiner mehr drüber geschaut hat.

    Das dachte ich mir, dass du das vermutest... :thumbsup:



    Siehe ganz oben, erstes Foto von mir, wobei man da leider nicht erkennen kann, dass er ÜBER der Schlaufe ist und nicht IN der Schlaufe.

    Das habe ich natürlich gesehen und auch, dass da jemand dran rumgefrickelt hat.



    Weißt du vllt. noch was zu dem Foto vom Querband zwischen den Steuer-Bremsleinen, das ich weiter oben geschickt habe? Da ist diese Leine mit zwei Knoten in der Mitte des Bandes.

    Hab ich schon geschrieben...


    Bin jetzt im Pool.


    creeds
    Guntram