Drachenbau Komplettset?

    Hallo Community,


    habe vorgestern wieder ein bisschen durchs Forum geschmökert und bin auf den Drachenbau gekommen. Sofort habe ich mich an eine alte Privileg Nähmaschine im Keller erinnert. Das Ding schnell rauf geholt und wieder in Gang gesetzt. Geht noch recht gut -> gleich ein paar Nähte versucht -> klappt :thumbsup:


    Also den Sohnemann gefragt, ob er bock hat, dass wir uns mal einen Drachen bauen. Antwort kam natürlich promt mit "ja, klar!" :D


    Gibt es denn irgendwo eine Liste (Vielleicht sogar schon explizit für einen bestimmten Drachen) mit den einzelnen Teilen aufgeführt, die man benötigt? Also so übersichtlich und simpel wie möglich für mich als absoluten Laien, um Frust vorzubeugen?


    Gibt es gute Adressen, wo man eventuell sogar gleich alles auf einmal bestellen kann?



    Ich sage schon mal vielen Dank!



    Edit: Vielleicht noch erwähnenswert: Es sollte ein Stäbchen Lenkdrache werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

    Hallo,


    mit einem Komplettset kann ich nicht dienen, weiß nicht wo es so etwas gibt.


    Alternative:


    Wenn es ein Lenkdrache werden soll ist als Anleitung diese Seite empfehlenswert. Hier wird Schritt-für-Schritt alles gezeigt.
    Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Bau-Plan (Allesmögliche, Trickkites). Anhand des Plans müsste man sich die Materialien raussuchen und von einem Online-Shop bestellen. Zu vielen Bauplänen gibt es im Forum entsprechende Threads.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Muss den Thread nochmal hoch kramen.


    Bin bisher leider zu nix gekommen.


    Würde mich gerne am 3,14er versuchen. Ist der für einen Anfänger zu empfehlen?


    Ich bin handwerklich jetzt nicht gänzlich ungeschickt.

    Wie wichtig ist es denn, dass meine Maschine den Dreistufigen Zickzackstich beherrscht? Denn den sieht man ja eigentlich überwiegend bei den Kites.

    Eigentlich nur, wenn du Segelmachernaht nähen mächtest, um die Segelteile zu verbinden. Für eine Kappnaht brauchst du nur Geradstich. Guck dir mal das Turorial zur Kappnaht von @Coyote an :H:

    Es hilft wenn sie es kann, bei Segelmachernaht wäre der Stich wohl Pflicht. Wenn du mit Kappnaht nähst geht's ohne. Leitkantentaschen kann man auch mit zwei parallelen Gradstichnähten annähen. Bei meinem S-Quick gibt es glaube ich gar keinen Elastikstich (so heißt der hier häufig als dreifach Zickzack bezeichnete Stich eigentlich).


    Edit: Da war Uwe schneller...

    Super!


    Habe es gerade gefunden. Denke da werde ich mal schauen und mir die Teile zusammen suchen!


    Dankeschön

    Habe mir jetzt vorgenommen einen Speedwing zu bauen und es sollte auch schon los gehen, wenn ich die Teile alle zusammen habe. Bauplan ist gekauft und die Teile sind bestellt. Werkzeug habe ich auch bereits geordert.


    Hätte aber noch eine Frage für die ich nicht extra einen eigenen Thread eröffnen möchte.


    Wie heißt denn diese gekachelte Unterlage die man bei vielen Kite-Bau-Videos sieht? Denke dass sowas sehr hilfreich sein könnte.

    Danke für die info.


    Gibt es etwas vergleichbares? Sind ja ganz schön teuer die Dinger. Welche Größe ist denn sinnvoll?

    Bei modulor in Berlin habe ich meine Schneidunterlage in A1 für ca 31 € gekauft. Die ist schon ein paar Jahre im Einsatz. Wenn ich wieder eine kaufe dann in A0.



    Zitat von Metaxa1987

    Bauplan ist gekauft und die Teile sind bestellt.

    Wieso kauft Du einen Bauplan vom Speedwing ? ?( Den gibt es doch im Netz an jeder Ecke zum ruterladen.

    Hab den Bauplan irgendwo für ein paar Euro gefunden und nicht gewusst dass es den überall gibt. Zu spät...


    Okay, schneidunterlage noch und dann kanns los gehen.


    Es kommen bestimmt fragen auf während des Baus...


    Sollen die dann hier rein, oder neuer Thread?

    Als Unterlage nutze ich seit Jahren Tischschutzfolie in 2mm oder 3mm. Die ist günstiger und auch größer von der Fläche.

    Sind diese Folien tatsächlich einigermaßen Schnittfest? Also vergleichbar mit den gängigen Schneidunterlagen?

    ...der Robin

    Bei der Dicke ja. Der Schnit ist sofort verschlossen.
    Du darfst halt nicht durchschneiden aber so viel Gewalt braucht es ja sowieso nicht.
    Ich nutze meine Unterlage 2m x1,50m schon ewig als Unterlage zum schneiden.
    Ein Vorteil finde ich auch, das Tuch verrutscht auf der Oberfläche nicht mehr so leicht.