Drachenbau Komplettset?

Drachenbau - Drachenwerkstatt: Einleiner, Windspiele und Banner im Eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Drachenbau Komplettset?

Hallo Community,

habe vorgestern wieder ein bisschen durchs Forum geschmökert und bin auf den Drachenbau gekommen. Sofort habe ich mich an eine alte Privileg Nähmaschine im Keller erinnert. Das Ding schnell rauf geholt und wieder in Gang gesetzt. Geht noch recht gut -> gleich ein paar Nähte versucht -> klappt :thumbsup:

Also den Sohnemann gefragt, ob er bock hat, dass wir uns mal einen Drachen bauen. Antwort kam natürlich promt mit "ja, klar!" :D

Gibt es denn irgendwo eine Liste (Vielleicht sogar schon explizit für einen bestimmten Drachen) mit den einzelnen Teilen aufgeführt, die man benötigt? Also so übersichtlich und simpel wie möglich für mich als absoluten Laien, um Frust vorzubeugen?

Gibt es gute Adressen, wo man eventuell sogar gleich alles auf einmal bestellen kann?

Ich sage schon mal vielen Dank!

Edit: Vielleicht noch erwähnenswert: Es sollte ein Stäbchen Lenkdrache werden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

Re: Drachenbau Komplettset?

Hallo,

mit einem Komplettset kann ich nicht dienen, weiß nicht wo es so etwas gibt.

Alternative:

Wenn es ein Lenkdrache werden soll ist als Anleitung diese Seite empfehlenswert. Hier wird Schritt-für-Schritt alles gezeigt.
      Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Bau-Plan (Allesmögliche, Trickkites). Anhand des Plans müsste man sich die Materialien raussuchen und von einem Online-Shop bestellen. Zu vielen Bauplänen gibt es im Forum entsprechende Threads.
      Drachentasche:
      X STD, SuperNova, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night
      Siron, Huntsman, Batkite, Symphonie 1.2
      Rev 1.5 B-Serie, CE-Serie (custom)

Neu

Muss den Thread nochmal hoch kramen.

Bin bisher leider zu nix gekommen.

Würde mich gerne am 3,14er versuchen. Ist der für einen Anfänger zu empfehlen?

Ich bin handwerklich jetzt nicht gänzlich ungeschickt.

Neu

Wie wichtig ist es denn, dass meine Maschine den Dreistufigen Zickzackstich beherrscht? Denn den sieht man ja eigentlich überwiegend bei den Kites.

Neu

Es hilft wenn sie es kann, bei Segelmachernaht wäre der Stich wohl Pflicht. Wenn du mit Kappnaht nähst geht's ohne. Leitkantentaschen kann man auch mit zwei parallelen Gradstichnähten annähen. Bei meinem S-Quick gibt es glaube ich gar keinen Elastikstich (so heißt der hier häufig als dreifach Zickzack bezeichnete Stich eigentlich).

Edit: Da war Uwe schneller...