Wie man eine 8 m Bol einholt weiß ich leider nicht.


    Für meine 4,50 m Bol habe ich bis jetzt 2 Methoden ausprobiert:


    1) seitlich aus dem Wind ziehen.
    einfach von hinten beherzt in die Innenkante greifen und zur Seite ziehen.
    Das Tuch wird dabei aber dort, wo die Fingerkuppen ins Tuch greifen arg beansprucht.


    2) Holzring über die Waage drücken / ziehen
    Vor dem Start wird die Waage / Anschlagtampen durch einen Holzring mit seitlichen Gurtbandgriffen gefädelt.
    Zum Landen greifst du die Griffe und gehst auf die Bol zu, bis sie einklappt.
    Ab 5 bft wird's interessant, da die Bol natürlich nicht still hält, wenn du auf sie zuläufst.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Ich nutze auch die 2. Methode von K_toffel bei meiner 5,6m Bol ,das geht gut bis etwa 5 bft ,darüber habe ich es noch nicht probiert ,ich habe auch schon mal daran gedacht ,ob es funktionieren würde ,wenn man eine Leine vorn an einer Spitze anbringt und diese nach hinten zur Öffnung führt ,wenn man daran zieht ,müsste sie doch eigentlich zusammenklappen , vielleicht hat das schon jemand versucht ?

    Allzeit guten Wind

    Moinsen,
    ich habe noch keine Erfahrung mit großen Bols, werde aber eine ca. 5,6 m große demnächst reparieren und dann auch ausprobieren.
    Ich plane an einer oder besser zwei Anknüpfpunkten eine extra Waageleine anzubringen, die mit Überlänge an Wirbel locker befestigt wird.
    Dann, wenn die Bol "runter" soll, losmachen und dran ziehen.
    Das sollte die Bol hoffentlich aus der Form ziehen ...


    Kostet wenig und ist schnell an oder wieder abgebaut wenn es nicht klappt, sieht nur nicht perfekt aus ... (2 extra, leicht lockere Waageleinen),
    aber wenn es funktioniert nehme ich das in Kauf ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bols sind einfach nur fies! Das mit dem Ring habe ich mir frühzeitig abgeschminkt. Da gibt es reichlich Versagervideos bei Youtube, unter anderem mit meiner einer bei 6 Bft auf Fanø. Ich befestige die 8m Bols VORNE am Auto.
    Wenn es zu heftig wird, einfach mit Vollgas drauf zu fahren. Dann fallen sie zusammen.
    Ansonsten der Griff in den verstärkten hintern Saum, wo der grösste Druck entsteht. Den hinteren Saum miit einer Leine nach vorne ziehen könnt ihr ab 4 Bft vergessen, ausser ihr baut da einen Flaschenzug ein. Olaf Meissner hat in seiner 27m Bol einen speziellen Wirbel, der die Aussenwaage gegen eine Innenwaage beim Auslösen freigibt. Bei der 24m Ballonbol habe ich von vorne nach hinten Klettband eingenäht, das man manuell freigeben kann, bzw. bei zu grossem Druck von alleine aufgeht und das Teil zusammenfallen lässt.
    Neue Ideen sind herzlich willkommen.

    Ich frage mich, warum das mit einem Ring nicht klappen soll. Ich möchte folgendes versuchen: Eine 20"-Fahrradfelge so präparieren, das man Sie öffnen und im Bereiche des Wirbels über die Fangleinen stülpen kann. Am Ring (der Felge) 2 Griffe oder Schlaufen anbringen und dann zu zweit Richtung Bol ziehen. Warum kann das nicht funktionieren?


    Gruss
    Peter

    Machs doch nicht so kompliziert ! Ich hab mir einen 'Ring' aus Autogurten stabil vernäht, links und rechts die Tragegurte einer alten Skitasche dran genäht, fertig ! Das Ding bleibt auf dem Tampen vor dem Wirbel und ist jederzeit einsatzbereit. Entweder zieht man zu zweit, oder auch alleine. Bei 8 Meter-Bol bisher keine Probleme gehabt.

    Danke für das Feedback. Kompliziert mach ich`s nur, weil ich technikverliebt bin und gerne Dinge ausprobiere. Ich war nur so verunsichert, weil Drachenpfuscher geschrieben hat, das man sich einen Ring abschminken könne. Die erwähnten "Versagervideos" habe ich aber auf Youtube nicht finden können. Ich werde jetzt 2 Versuche machen, einen Ring wie beschrieben und eine flexible, wie von Drachenbernhard erwähnte Lösung, die natürlich auch viel leichter zu transportieren ist.
    Ich melde mich mit Ergebnissen.

    erst mal Danke für die vielen Vorschläge


    eine hintere Fangleine ist vorgesehen und die Schlaufen auch schon angenäht.Die Idee mit dem Ring werde ich auch ausprobieren. Eine andere Idee die mirvorschwebt ist einen Schnappschäkel an 10m Tampen zu befestigen. Der Schäkelist an einen kurzen Tampen und an den 10m Tampen an der Anhängerkupplung befestigt,beim Auslösen fällt dann die Bol zusammen. Müsste der gleichen Effekt sein alswenn man mit Vollgas auf die Bol zufährt nur ob 10m reichen weiß ich noch nicht.

    Lässt sich der Schäkel auch bei starken Lasten, die bei viel Wind entstehen, auslösen?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Bin aufs Ergebniss gespannt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Meine Lösung: Man biegt ein 50 - 55 cm langes Ermeto-Rohr - oder was gerade zur Hand ist - um ein 50 - 55 mm dickes Rundmaterial. Mit den beiden Griffen lässt sich das bei meiner 450er Bol auch bei 5 - 6 bft noch ganz gut alleine nach vorne schieben, bis die Bol zusammenklappt. Vorteil: die Reibung der straffen Waageleinen ist geringer als bei Bernhards Lösung!?
    Die farbigen Markierungen helfen, wenn die "Falthilfe" mal irgendwo im Gras zurück bleibt.


    PS - die schwarzen Kappen sind nur fürs Foto untergelegt.

    Hallo,


    ich habe Heute meine 12m Bol das erstemal zum drehen gebracht.....der Wind war gerade ausreichend .


    Um die Bol zu landen haben wir die Bol aus den Wind gezogen ...hinten reingreifen und ab durch den Wind ...nicht ganz leicht hat aber geklappt...(danke Dirk).


    Naja bei konstaten Küsten Wind wird mir jetzt schon mulmig.

    Gratulation!
    sehr schönes Teil mit eindeutigem Herrkunftsnachweis.
    Da hat jemand ganz gewaltig Lunte gerochen. Interessante Waage, vier auf Eins sieht man eher selten. Besprochen hatten wir 24/48/96.
    Aber funktioniert!
    Klasse

    ja was soll ich sagen... da war ich woll etwas zu schnell mit der Waage. Stabil drehen ...das macht sie schon mal.Aber du hast Recht 24/48/96 hatten wir besprochen. Ich werde sie noch ändern. Vieleicht sieht se dann noch Runder als Rund aus...und die Kräfte werden auf jeden Fall besser verteilt.Danke für den Hinweis....ich Blindfisch.

    So,
    ich habe mal einenBol-Niederholer gebaut. Der Praxistest steht noch aus, aber ich bin überzeudt, dass das funktioniert. Basis ist eine Alu-Fahrradfelge (die könnte ruhig etwas kleiner sein). Ich habe den Rind so gebaut, das mal Ihn öffnen kann. So kann man bei mehreren fliegenden Bols schnell von einer Bol zur anderen wechseln. Die Schlaufen sind aus Gurtband.
    Werde vom ersten Versuch ein kleines Video machen und hier posten.


    Gruss
    Peter

    Warum hat bisher keiner die übliche Kitesurf Safety Konstruktion beim Bol?


    Einfach auswehen lassen, an einer Leine (die zusätzlich durch den Wirbel geführt wird und mitdreht und am Bol einen stabilen Anknüpfpunkt hat.)
    Dann kann man den Bol einfach auslösen und er fällt an einer Leine runter.

    Das hört sich interessant an.
    Wie sähe das denn praktisch aus , mit Kiteschirmen kenne ich mich nicht aus .
    Allerdings habe ich mal davon gehört, daß es jemand gibt , der ein solches oder ähnliches System verwendet, es aber wie ein Geheimnis hütet :D .
    Da gibt es hier bestimmt viele, die daran Interesse hätten.
    Vielleicht könntest du uns das mal aufzeichnen?
    Gruß Gérard

    Allzeit guten Wind

    Da sehe ich schwarz-metallic.
    Seit es Bols gibt wird in der Richtung gebastelt.
    Ich hab ja in diesem Thread schon was dazu geschrieben.
    Bin gespannt, was Don Lukas da konstruieren wird, denn für die Länge der Safety Leine braucht er mindestens die Tiefe
    der Bol, Ansatz am hinteren Saum, damit das Luder Ausflattert, ohne das sich die Waageschnüre mit der Safety verdrallen.
    Gruß aus dem Norden,
    Dirk

    könnte man nicht einfach einen starken Reißverschluss einnähen und den Zipper mit einer Leine zum Wirbel führen? Dann zieht man an der Leine, öffnet den Verschluss und das wars dann. Die Bol wird zum Band. Damit die Leine nicht zu sehr auffällt kann man die durch die Schlaufe einer Waageschnur führen. Dann liegt sie eng auf dem Stoff und läuft parallel zu einer Waageschnur zum Wirbel.


    Allerdings wird man dann den Verschluss in der Bol sehen, was evt die Optik beeinträchtigt.