Peter Lynn F-Arc...

    Moin liebe Leute,
    ich muss einfach mal was loswerden.
    Vor einigen Jahren habe ich mir die F-Arc in 12 und in 16 m² gekauft.
    Derzeit weile ich auf Römö und nutze am Buggystrand ausschließlich diese beiden Drachen.
    Nun möchte ich aus zwei Gründen mal meinen Senf zu diesen Drachen abgeben: Erstens hatte ich schon immer mal vor, eine Ode zu singen und zweitens habe ich gestern Abend einen Artikel gelesen, der in etwa den Titel trug "before you buy an FArc". In diesem Artikel kam der Kite nicht unbedingt gut weg.
    Also, ich war früher schon begeistert von der F-Arc hatte dann aber einige Jahre Pause. Man nenne es gerne Baby-Pause, weil sich bei uns Ende 2012 und Mitte 2015 Nachwuchs eingestellt und sich mein beruflicher Weg auch neu dirigiert hat.
    Also dieses Jahr nach einer großen Pause die Dinger erneut ausgepackt.
    Und eins kann ich Euch sagen: Egal, ob man ein ruhiger Typ ist oder von Natur aus schon zum Choleriker tendiert, der Start kann einen in den Wahnsinn treiben. Meine Bar flog einige Meter durch die Luft und nach einigen hier nicht zu erwähnenden Worten aus der untersten Schublade folgte der Satz "Ich mache das doch nicht zum ersten Mal".
    Na ja, kurze Zeit später hatte ich es wieder im Urin, wie die Teile behandelt werden wollten und ich konnte sie bei jedem (!) Wind starten.
    Die 12 m² Version hat mich mit ihrem großen Windspektrum erneut überrascht; Windstärke 4 bis 1. Und die Große war der Wahnsinn: Ich fing an zu fahren, als andere Kites (so Zebras in 12 m² oder so) vom Himmel fielen und hörte erst mit fahren auf, als meine F-Arc vom Himmel fiel. Da flog ich dann noch zwei 360er und packte selber ein.
    Aber der Hammer ist das Fahren an sich. Wenn man glaubt, der Kite hat niemals genug Zug, um den Buggy in Gang zu kriegen, muss man sich einfach mal zusammenreißen, einen Loop fliegen, um sich in Bewegung zu setzen und dann wird die Strömung des scheinbaren Windes ohne Skrupel in weiteren Vortrieb umgesetzt. Wenn man glaubt, der Kite zieht während der Fahrt nicht genug, muss man einfach nur mit einem Lenkmanöver nach Luv drohen, da treibt er schon wieder nach vorne.
    Und wenn man in der Halse den Kite versehentlich etwas zu schnell in den Zenit lenkt, ohne den Buggy in die entsprechende Richtung zu lenken, wird man auch schon mal in Stockwerke gehoben, die man sonst nur vom Kitesurfen kennt.
    Ich habe die F-Arcs schön überpowert genutzt und den wahren Geschwindigkeitsrausch erlebt und ich habe am Abend im Glanz der untergehenden Sonne schön einsame Leichtwinderlebniss gehabt.
    Ich weiß, so etwas geht mit Vapor und Kumpanen auch.
    Aber ich liebe meine F-Arcs. Und das wollte ich nur mal loswerden.

    Was nimmst Du bei viel Wind?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei viel Wind darf es gerne die Adrenalin von Libre sein. Was ja schon Oldschool ist. Aber weißt Du, was bei viel Wind richtig geht? Peel in 3,60 oder 5,00.

    Ja, glaube ich mittlerweile jedenfalls :D Nee, hab das Buggyfahren angefangen, als es mit den Peels aufkam. Hab dann mal auf Mosquito und Mosquito Pro und auf Libre Adrenalin aufgestockt. Dann die F-Arc und die Guerilla für mich entdeckt. Und seit geraumer Zeit bin ich zurück zu den Wurzeln gekehrt. Habe von den Peels jede Größe und werde sentimental, wenn ich mich erinnere, wie viele verdammte Zeitungen ich als Knirps austragen musste, um mir meine grün-schwarze 5er Peel leisten zu können... Macht Spaß. Gerade die F-Arcs... Die sind krank und genial.

    • Offizieller Beitrag

    Dann flieg mal was aktuelles. :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.