Anfänger und kann doch reparieren... Level One Easy wieder heile

    So @ alle Anfänger,


    reparieren kann so einfach sein...


    Hier nochmal ein Danke an Grischa, der mir Mut gemacht hat den Level One "easy" selbst zu reparieren.


    Kaputt war der Verbinder zwischen Kiel und unterer Spreize. Dort wird der Verbinder immer verdreht, wenn der Drache zusammen gelegt wird. Baujahr dürfte so 2000/2001 sein. Und letztes Jahr war es soweit, beim Aufbau brach der Verbinder auseinander.
    Eigentlich dachte ich, dass der Drache kaputt ist. Nur... für ein paar Eurofuffzig hatte ich ein paar Verbinder und Klipse kaufen können.


    Heute mit einer lieben Freundin, die Sekundenklebererfahrung hat :thumbsup: , die OP vorgenommen.


    Das schwierigste war sich zu überlegen in welcher Reihenfolge was, wann, wo angebändselt oder geklebt werden muss. Maße aufschreiben usw...


    Also... Klipse abbrechen und den Verbinder von den Achteliekaufstellern (oder wie immer die Dinger heißen) raus ziehen und Reste vom Verbinder zum Kiel entfernen. Den neuen angebohrten Verbinder drauf schieben. Neuen Klips auf gereinigte und geglättete alte Stelle wieder aufkleben. Was natürlich erstmal schief ging, weil ein Verschieben nach dem Aufklipsen nicht mehr möglich war. Also nochmal einen neuen an der richtigen Stelle anbringen. Dann wieder bei gleicher, alter Stelle den Verbinder zum Achterliek wieder ankleben und Verbinder hin schieben.


    Nun das Getüddel mit der Waage. Habe also den Drachen aufgebaut, damit ganz klar ist, wo die Waage am Verbinder angetüddelt werden muß. Dann den Kiel ausgebaut, den achterlichen Klips abgebrochen und dann in dem neuen Verbinder durch gesteckt. Kiel wieder montiert und alles kontrolliert, dass alles stimmt. Dann den letzten Klips wieder auf geklebt.


    Zusammen gebaut, auseinander gebaut, am Wochenende kommt vielleicht der Probeflug :thumbup: .


    Was mich sehr freut, ist, dass ich einen 15 Jahre alten Drachen mit etwas Hirnschmalz und Ersatzteilen wirklich reparieren konnte. Die Ersatzteile kosteten ein Nasenwasser. Der Drachen ist noch in einem recht guten Zustand, obwohl er schon einiges erlebt hat, da ich jetzt nicht so der Könner und eher nur Urlaubsstrandflieger bin. Das ist schon auch mal rauer... :cursing::evil:


    Ich weiß nicht mehr genau, was ich für den Drachen bezahlt habe, glaube es waren so ca. 120 - 150 DM. In Esslingen habe ich den erstanden. Gemessen an der bisherigen Lebensdauer und einer ersten Reparatur vor ca. 10 Jahren in dem Laden in Esslingen (im Wasser gelandet und dann ist eine Welle oben drüber, da war ordentlich Gestänge kaputt) kann ich nur sagen, dass dieser Drachen sehr "günstig" und nachhaltig ist. Dass sind keine 5 € pro Jahr (zwei Tassen Kaffee für den ganzen Spaß :love: ). Selbst wenn noch die Reparaturen drauf kommen, sind das ein paar Euro pro Jahr dafür, dass der "easy" immer gut fliegt, alles mit macht und das alles schon seit 15 Jahren.


    Hey --> Level one ist echt zähes, nicht kaputt zu kriegendes Zeug. Das gefällt mir!!!


    Viele werden denken, was ist an dieser Reparatur das Besondere, wahrscheinlich nix, nur habe ich wieder viel gelernt und mein kleiner "easy" bleibt mir erhalten. Das freut mich einfach sehr....!!! Und daran wollte ich Euch teil haben lassen....


    Grüße Boris



    Einmal editiert, zuletzt von sirob188 ()

    Ist doch ein gutes Gefühl, selbst den Drachen repariert zu haben. Und Gummihandschuhe anziehen, wenn mit Sekundenkleber rumgewerkelt wird, ist eine super Idee. :thumbup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Gummihandschuhe habe ich, aber die dafür zu benutzen, auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Künftig bleiben meine Finger nun auch kleberfrei. Danke fürs Foto :)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Achteliekaufstellern (oder wie immer die Dinger heißen)

    Schöne Bezeichnung :)
    Segler verstehen die ja gerade noch, aber die Drachenfreunde nennen diese Aufsteller dann doch lieber "neudeutsch" Standoffs.
    Nichts desto trotz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

    LG Lena

    Herzlichen Glückwunsch!
    Schaut gut aus. Übrigens macht das süchtig - also aufgepasst....
    Kleiner Tipp am Rande: Wenn man Clips ablösen möchte, rutscht man schnell ab - mit Zangen kann das auch schief gehen. Klar ist auch eine Frage der Übung - aber ich bin da eher vorsichtig. Deswegen nutze ich immer einen kleinen Teelöffel, mit dem ich den Clip von der Stange drücke. Da geht im schlimmsten Fall am Segel nichts kaputt - oft kann ich aber mit dieser Technik den Clip sogar noch wieder drauf setzen, da er oft nicht mal bricht.

    Goblin Kites

    So,


    habe den Drachen in meiner Freude nochmal ausgepackt. Und weil er nicht von alleine aus der Hülle wollte, habe ich diese auf den Kopf gestellt... und ... plumps kam mir das hier entgegen. Sieht aus, wie ein gebrochener O-Ring.



    Kann das sein, dass dieser O-Ring auf die Oberseite des (habe dieses hübsche Wort gerade gelernt) Standoff gehört? Ist der wichtig? An beiden Standoffs ist nichts dran, würde allerdings hin passen.


    Oder habe ich beim letzten Ölwechsel vergessen die Ablaßschraubendichtung weg zu werfen? ?(



    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen....


    Danke!


    VG Boris

    Der gehört zu dem Jaco Standoff-Verbinder, richtig.
    Wenn das Loch nicht mega ausgeleiert ist, kannst du den auch einfach weglassen.


    @catty
    Der Tip mit der Zange kommt von mir und wenn man die richtige (kleine Feinmechaniker) Zange plus die richtige Technik nutzt, ist dies IMO noch kontrollierter als "weglöffeln".
    Die Zange ist auch nicht spitz.
    Ich rate vom erneuten verwenden bereits benutzter Stopperclips immer ab, da die Dinger bei Einsteigern häufig größeren Belastungen ausgesetzt sind und nicht nur die Verbinder in Position halten. Wenn noch Klebereste an dem Clip sind, halten diese den dann evtl. aufgetretenen Belastungen nicht stand. Außerdem kosten die ja fast nix.

    Ach... manchmal flutscht es im Leben....


    War gerade bei meinem Motorradschrauber und siehe da...


    Zwei schöne neue Ohhh-Ringe sind jetzt auf den Standoffs oben drauf...


    Wenn ich jetzt auch noch tricksen könnte... das Leben könnte so schön sein.


    Grüße Boris


    PS: Gibt es auch Steuerräder für Drachen und Winschen?