Länge der Querspreizen ermitteln

    Moin. Ich hab mal kurz ne technische frage: Ich muss ja bei meinem Kite die Querspreizen erneuern. Stäbe hab ich jetzt da. Da ich kein längenmaß habe, muss ich die anpassen. -wenn ich nun die unteren Spreizen einbaue, muss das Segel dann gespannt sein (ohne standoffs) oder braucht es spiel? gibt es eine Faustregel, nach der man die Länge errechnen kann? ?(

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    da sind viele parameter wichtig


    Ich glaube am einfachsten gibst du uns mal den drachen bekannt


    oft finden sich feldcards im web oder es gibt nutzer die auch diesen drachen haben und einfach nachmessen können.


    5mm zuviel oder zuwenig entscheiden meißt über hot oder flopp


    Gruß matze

    vom schnitt her müsste das damals ein präzisions flieger gewesen sein.


    welche stärke ist die UqS? Ich tippe auf 8mm gezogenes rohr.


    Dann würde ich intuitiv sagen das, von der seite betrachtet die UqS nur eine sanfte Biegung richtung piloten haben sollte.



    Achso welches Material haben die standoff? Gfk oder cfk ?


    bei starren cflk standoff lässt sich das noch gut erklären wenn die standoff flexibel sind wirds schon deutlich schwerer und länger mit der formulierung

    standoffs sind leider auch nicht mehr vorhanden. sagen kann ich, das sie zwei verschiedene Stärken maben müssen. Der ösen nach 2mm aussen und 4mm innen je Seite. Spreize hat 6mm (der Öffnung des Halters nach)


    edit. der Leitkantenstab hat ebenfalls 6mm

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    82,5cm, jede Wette. Maximal 85, erst so, dann kürzen wenns zu viel ist

    das weiss ich nicht, die hab ich noch nicht soweit. Aber 82,5 wäre ziemlich wabbelig..... es sei denn das muss so. mir standoffs wäre es natürlich gespannt.... Ich weiss ja auch die länge der standoffs noch nicht.

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Wenn die Standoffs drin sind, spannt sich das
    Segel und zieht die Leitkanten richtung mitte. Dann sitzen die Spreizen nicht mehr lasch sondern satt. Solltest du bedenken! Ich würde mit 85cm und Standoffs testen, bin mir aber immernoch sicher, dass du dann kürzen musst.
    Einsetzen der uQS sagt in meinen Augen ohne Standoffs genau gar nichts.

    ok, dann probier ich das erstmal mit 85cm und standoffs. Dann mach ich mal ein Foto, vielleicht kann man das dann schon erkennen.vielen Dank erstmal, für die Hilfe! :)

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Deine oQS Verbinder sind nicht symmetrisch, schieb den rechtwm mal auf gleiche höhe.
    Die Segelspannung kannst du erst beurteilen, wenn alle Standoffs sitzen.

    Für mich sieht es jetzt schon sehr gut aus.Die obere Ouerspreize auf der rechten Seite noch ein bißchen hochschieben und noch die äußeren Standoffs rein,fettisch.Für die äußeren Standoffs würde ich vielleicht gewickeltes Gfk in 3mm oder 2,1mm probieren.Die sind flexibel und müssen einen leichten Bogen bilden wenn sie eingebaut sind.
    Der sieht ein bißchen aus wie ein Wolsing nur mit anderen Standoff Positionen.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."