Trapez defekt / Gurtbänder erneuern - Erfahrungen, Hinweise, Anmerkungen?

    Hey @ all,


    ich fahre nun seit mehreren Jahren im Kitebuggy die Libre Deluxe Trapeze. Ich war und bin mit diesen insgesamt zufrieden. Sitzkomfort, Zugpunkt und Kraftverteilung sind (in Verbindung mit meinem Gleitbügel und dem Splitter MK Race) ganz gut - jedenfalls die beste Kombi, die ich bisher für mich selbst gefunden habe.


    Leider habe ich nun bereits das zweite Trapez dieser Sorte zur Seite legen müssen, da die Gurtbänder, mit denen der Trapezbügel am Trapez eingeschlauft wird, sich von Zeit zu Zeit doch sehr stark abnutzen. Anmerkung dazu: Ich trage mein Trapez beim fahren sehr eng am Körper, sodass ich bei ordentlich "bums" im Kite eine gute Kraftübertragung vom Kite auf den Trapezbügel und wiederum auf die Seitenholme des Buggies habe. Daher wird das Trapez vor und nach jeder Fahrt geöffnet bzw. festgezurrt - die Scheuerstellen sind also durchaus hausgemacht.




    Da das restliche Trapez (beide) insgesamt noch einen m. E. n. guten Zustand aufweist, halte ich ein Entsorgen für Verschwendung. Gerne würde ich die Gurtbänder ersetzen. Ich beabsichtige dazu, die zwei Lagen Gurtband, die direkt aus der Verankerung im Trapez kommen mit einem Nahttrenner aufzutrennen und in diese zwei Lagen eine neue dritte Lage Gurtband einnähen zu lassen, welches dann wiederum zum Trapezbügel verlaufen soll. So sollte eine gute Kraftübertragung vom neuen auf die "alten" Gurtbänder sichergestellt sein. Das von Libre verwendete Gurtband hat eine Breite vom 37mm. Ein Maß, dass ich im Internet zum Kauf angeboten beim besten Willen nicht finden kann.



    Daher - jetzt - die eigentlichen Fragen an euch:

    • Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen dieser Art?