Trapez defekt / Gurtbänder erneuern - Erfahrungen, Hinweise, Anmerkungen?

    Hey @ all,


    ich fahre nun seit mehreren Jahren im Kitebuggy die Libre Deluxe Trapeze. Ich war und bin mit diesen insgesamt zufrieden. Sitzkomfort, Zugpunkt und Kraftverteilung sind (in Verbindung mit meinem Gleitbügel und dem Splitter MK Race) ganz gut - jedenfalls die beste Kombi, die ich bisher für mich selbst gefunden habe.


    Leider habe ich nun bereits das zweite Trapez dieser Sorte zur Seite legen müssen, da die Gurtbänder, mit denen der Trapezbügel am Trapez eingeschlauft wird, sich von Zeit zu Zeit doch sehr stark abnutzen. Anmerkung dazu: Ich trage mein Trapez beim fahren sehr eng am Körper, sodass ich bei ordentlich "bums" im Kite eine gute Kraftübertragung vom Kite auf den Trapezbügel und wiederum auf die Seitenholme des Buggies habe. Daher wird das Trapez vor und nach jeder Fahrt geöffnet bzw. festgezurrt - die Scheuerstellen sind also durchaus hausgemacht.




    Da das restliche Trapez (beide) insgesamt noch einen m. E. n. guten Zustand aufweist, halte ich ein Entsorgen für Verschwendung. Gerne würde ich die Gurtbänder ersetzen. Ich beabsichtige dazu, die zwei Lagen Gurtband, die direkt aus der Verankerung im Trapez kommen mit einem Nahttrenner aufzutrennen und in diese zwei Lagen eine neue dritte Lage Gurtband einnähen zu lassen, welches dann wiederum zum Trapezbügel verlaufen soll. So sollte eine gute Kraftübertragung vom neuen auf die "alten" Gurtbänder sichergestellt sein. Das von Libre verwendete Gurtband hat eine Breite vom 37mm. Ein Maß, dass ich im Internet zum Kauf angeboten beim besten Willen nicht finden kann.



    Daher - jetzt - die eigentlichen Fragen an euch:

    • Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen dieser Art?
    • Sollte ich, wenn 37mm Gurtband nicht zu bekommen ist, besser 30mm oder 40mm nehmen? (Anmerkung: Beide würden durch die "Gurtbandfestzieher" - die Plastikklemmen - passen. Nur ließe sich ein 30mm breites Gurtband eben besser in die vorhandenen 37mm-Gurtbänder einnähen.)
    • Gibt es Hinweise, Anmerkungen, Warnungen?


    Da eine Websuche relativ erfolglos verlief, habe ich mich mal bei Eb** umgesehen.

    Es gäbe u.a.:

    • PP Gurtband 30mm breit 1,4mm stark mit einer angegebenen Zugefestigkeit von ca. 300 daN/kg,
    • Gurtband Meterware Taschengurt 30mm breit Polypropylen mit einer angegebenen Tragfähigkeit von ca. 510 kg,
    • Gurtband Meterware Taschengurt 40mm breit Polypropylen mit einer angegebenen Tragfähigkeit von ca. 670 kg oder
    • Segelboot Gurtband 40mm breit extra stark mit einer angegebenen Bruchlast von ca. 1801 daN



    Wenn überhaupt ... welches würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch andere, geeignetere Gurtbänder gefunden?


    Danke vorab,


    Grüße
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Hat dein Bügel ein Stück Gurtband an den Stellen wo die Trapezgurte eingezogen werden vernäht? Dann reibt der Trapezfurt bicht direkt am Metall

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das alte Gurtband kurz vor den Scheuerstellen mit einem Lötkolben abschneiden. Auf den verbleibenden Rest das 30mm Gurtband in entsprechendern Länge annähen. Wenn das richtig gemacht wird (auch mal über kreuz und so) hält das auch. 300 kg sollten doch eigentlich reichen, wenn du dir unsicher bist nimm das stärke. Evt noch mal die Gurtführung am Trapezbügel überabeiten damit das nicht so scheuert.

    Gruß Mathias

    @ Bad_Boy


    Hast du schon dran gedacht, Libre direkt zu kontaktieren?
    Mein Eindruck von den Inhabern ist, dass die einem unbürokratisch und gut weiterhelfen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hey @ all ...


    Hat dein Bügel ein Stück Gurtband an den Stellen wo die Trapezgurte eingezogen werden vernäht? [...]

    Nein - mein Gleitbügel aus einer Kleinfertigung hat keine solcher Gurtbandstücke. Ich weiß aber was du meinst ... schon mal gesehen.


    [...] 300 kg sollten doch eigentlich reichen [...]

    Das denke ich auch, zumal die 300 kg Haltbarkeit ja dann auch an zwei Seiten des Trapezbügels "festhalten".


    [...] schon dran gedacht, Libre direkt zu kontaktieren? [...]

    Das habe ich tatsächlich. Nachdem das erste Trapez die o.g. Auflösungserscheinungen zeigte, habe ich Libre kurz und knapp kontaktiert. Ich hatte daraufhin ohne wenn und aber ein neues Trapez zum Sonderpreis erhalten. Dieses "Verfahren" jetzt erneut durchzuziehen hielte ich allerdings für - gelinde gesagt - etwas dreist. Daher mein Ansinnen, das nun eigenständig wieder fit zu bekommen.


    Danke erstmal bis hierher ...
    ... weitere Anmerkungen?


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Such dir nen Motorradsattler, der hat in der Regel das passende Material und natürlich auch eine Maschine, die ohne Probleme durchnähen kann.
    Vorgehensweise wie von Mathias beschrieben, ist die am wenigsten aufwändige und sinnvollste Lösung.
    Btw: Wie alt bzw wie oft genutzt ist das Trapez? Irgendwann ist halt Schluss. :)
    Ich tausche nach zwei Trapezrissen regelmässig durch.


    creeds
    Guntram