Keine Kohle für die GEMA bei Drachenfesten.

    Interessiert so eine Thema überhaupt jemanden ausser mir ??? 26

    1. Interessehalber ja (18) 69%
    2. Ja, sogar sehr (8) 31%
    3. Ich kenne einen den es vlt. interessiert (0) 0%
    4. Nö, nicht die Bohne. Ich habe nur gerade Zeit an der Arbeit..... (0) 0%

    Moin,
    bereits im Rahmen unseres letzten Drachenfestes im Jahre des Herrn 2014 habe ich mich im Vorfeld mit dem Thema GEMA beschäftigt.
    Da dort die Gebühren entspannt nach Größe des Geländes berechnet werden was für unsere VEranstaltungen ja dann gerne mal etwas größer ausfällt ohne das sich auf dem größten Teil der Gelände überhaupt Zuschauer aufhalten, kommen dann auch mal flugs 4 stellige Beträge zusammen.
    Jeder Sportverein im Landessportbund hat dieses Problem nicht. Also war die Alternative GEMA-freie Musik.
    Die bekommt man z.B. in der Bucht auf entsprechenden CD's. Auf Nachfrage wie es denn mit einem entsprechenden "verbindlichen Zertifikat" kam die Gegenseite meistens ins stocken oder die Anzahl an Titel war entsprechend gering.
    Jetzt die Lösung " TATA" JAMENDO.
    - Ist ein Anbieter aus LUXEMBURG.
    - Bietet die Musik sortiert nach Genres
    - Hat natürlich nicht die aktuellen Charts im Programm da diese in der Regel alle bei GEMA sind.
    - Ist z.B. der Lieferant für die Hintergrund Musik von Schwedischen Möbelhäusern, Einkaufszentren etc...
    - Man kann die Musik Online streamen dafür gibt es verschiedene Radios mit unterschiedlichen Stilrichtungen.
    - Man kann aber auch im Vorfeld die Musik entsprechend herunterladen. Auch nach Stilrichtungen sortiert. Es sind etliche Gigabytes.


    Bei meinem letzten Gespräch mit dem Mitarbeiter sprach ich in darauf an das viele andere Vereine das gleiche Problem haben.
    Er sagte mir daraufhin das er die Pauschale von 120 Euro für alle Kite Festivals anbieten könne.
    Ich habe nun einen Referenzcode angefragt unter dem Drachenvereine die Lizenz beantragen können.
    Sobald ich mehr weiß gibt es hier ein Update.
    Bei Rückfragen einfach rückfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich gut an Christian.
    Auch ich bin sehr an der Idee interessiert.


    Gilt das dann nur für reine Drachenfeste oder auch Festival wo das Programm quasi geteilt ist?
    Ich spreche da von nem Ballon- und Drachenfest, welches ich organisiere bzw. ein neueres mit Fallschirmspringern und Drachen...


    Du schreibst Drachenvereine? Wären damit auch Einzelpersonen gemeint?


    Toll das du dich mit dem Thema so auseinandersetzt. Bin gespannt was da noch kommt...!

    Ich denke mal das sind die relativ entspannt. Wir aind für die , nach meiner Ansicht, ein Randgeschäft.
    Ob Ballon oder Drachen ist wohl zweitrangig.
    Ich frag da mal nach...

    Also ob Drachen oder Ballonfestival macht keinen Unterschied.
    Zu den 120€ kommt dann noch die MWST. Also insgesamt kanpp 150€ bevor dann wieder einer kommt und jammert : Ähh aber der hat doch geschrieben 120€ , jetzt kostets 150€ .....
    Ansprechpartner ist :
    mathieu@jamendo.com
    Stichwort ist KITEFLYERS ( wie überraschend ) Getränke für mich sind dann frei auf Lebenszeit.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,
    erstmal Danke für dein Nachhaken. Hab mir das mal so angeschaut und angehört und es ist wirklich anhörbar. Ich nehme die Idee mal so mit in meine Planungen und werde das bei entsprechender Zeit einfließen lassen. Ich denke da ist einiges möglich wenn die Gema-Gebühr gespart werden kann...
    Werde dann den entsprechenden Mitarbeiter auch noch zeitig kontaktieren...


    Ihr benutzt das für Fulda auch komplett über alle Tage? Wäre über ne Rückmeldung gespannt, wie es bei den Besuchern ankommt...


    Beim nächsten Mal gehn die Kaltgetränke auf mich ;)

    Wir haben das schon so verwendet.
    Wenn man da mal ehrlich ist bekommen die Besucher von der Musik max 2 Stunden mit . ( max. Verweildauer ).
    Und bei dem Mainstream Geduddelt im Radio bin ich echt froh denn Kram dann nicht nochmal auf einer Veranstaltung zu hören.
    Ich finde die Mucke gar nicht schlecht.
    Und in Malmsheim kommt es ( kam es letztes Jahr ) so glaube ich auch zum Einsatz. Die wissen nur noch nichts über die Zusatzkosten für die Kaltgetränke...Aber das klär ich dann mit dem Jürgen....;-)

    Hallöchen, mal eine schnelle Frage zu der Formulierung auf der Homepage von Jamendo, dort heißt es für den kostenfreien Download:


    Heißt doch, dass ich es für private Videos ohne kommerziellen Zeck so nutzen darf, auch wenn ich diese dann online stelle, richtig?

    Lies doch mal richtig:"....für den PRIVATEN Gebrauch...."
    Wenn es dann online stellst ist es nicht mehr privat!!!!! Habe mich als DJ lange mit der GEMA auseinander gesetzt....... Privater Gebrauch bedeutet, NUR du und deine bei dir lebenden Kinder und Frau dürfen das Video bei DIR zu Hause anschauen. Lädst du dir dazu die Nachbarn ein oder Freunde dann ist es ÖFENTLICH! Auf der GEMA Internetseite kann mann/frau schon sehr viel Genaues erlesen..

    Aber nur wenn der Nachbar inoffizieller Mitanschwärzer der Sta... äh wollte sagen GEMA ist :D

    Hi Lena, ja... :D ... das ist dann ganz schlecht... Du glaubst gar nicht, wo und wie die GEMA herum " spioniert", um Geld ein zu treiben..... :whistling: