Frage zum HQ Mojo Vierleiner

    Hallo,


    ich lese zwar schon über einen längeren Zeitraum in diesem Forum still mit, aber leider finde ich bisher keine Antwort auf meine Frage.


    Ich habe mir einen HQ Mojo Vierleiner geleistet, die Bauanleitung war ja an sich recht unmissverständlich und der Aufbau
    ging recht gut, doch leider wurde nichts zu den Knotenleitern an den Handles geschrieben.


    Bei mir befinden sich oben 4 Knoten und unten 3 aber als blutiger Anfänger weiß ich nicht an welchen Knoten sollte ich nun die Schnure befestigen?
    Vieleicht kann mir da ja eventuell jemand was zu sagen?


    mfg

    Das musst Du ausprobieren, die Bremsleinen dürfen weder zu kurz noch zulang sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ah okay beim Mojo sind es 4x20m... wenn ich also die oberen Leinen auf den letzten Knoten setze muss ich die Bremsleinen nicht zwangsläufig auch auf die letzten Knoten setzen sondern kann variieren? Sollten den die Bremsleinen in der Regel kürzer sein?



    mfg

    Zum varieren und ausprobieren sind ja die Knotenleitern da. Ich würde es so einstellen, das der Kite gerade noch so rückwärts startet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi, lass die unteren erstmal möglichst lang. Den Mojo kann man auch vorwiegend an den oberen Schnüren wie einen 2-Leiner fliegen. Achte dabei auf deine Handhaltung. Wenn du jetzt durch kippen der Hände keinen guten Rückwärtsflug, sondern lediglich ein kurzes Anbremsen oder gar keinen Effekt erzielst, mach sie einen Knoten kürzer und versuche es erneut. Solange, bis du Auf- und Abwärts ein gutes Feedback vom Kite bekommst.


    Bitte probiere das in Ruhe und mit Zeit bei 3-4 Bft möglichst gleichmäßigem Wind. Der Lernerfolg ist dann am größten.


    Viel Erfolg

    Kontrollier ob alle 4 Leinen und geichlang sind...meist ist dies nicht der Fall bei fertigen Leinensets.

    Da stimme ich PAW zu.


    Dazu noch die Flugweise: Ellenbogen anlegen, nur kleine Bewegungen ausführen.
    Der Majestro hier in dem Video zeigt es recht simple.


    Wenn du zwischendurch landest und die Knoten versetzt (nur Bremse ODER Flugleinen) wirst du den Unterschied schnell spüren.

    Hey,


    Schade die letzten 2 Beiträge hab ich bis eben nicht gelesen hab, ich war heute das erste mal mit meinem Mojo auf der Wiese..
    Bei recht gleichmässigen 15 Km/h , nach dem Aufbau stellte ich dann genau das fest, die Leinen waren nicht gleich lang fast eine Armlänge war rechts länger..


    Nun nach meinem erste Ausflug als absoluter Neuling, hätte ich noch ein paar Fragen:


    1. Baut ihr zuerst das Gerät auf oder legt ihr erst die Leinen aus? Als der Mojo so alleine auf der Wiese lag hätte er sicher auch weggeweht werden können?


    2. Meine Leinen sind leider nicht gleich lang.. gibts irgendwo eine Anleitung wie man das richtig macht? Wie viel Differenz hab ich ja schon ermittelt aber diese angebrachten Schlaufen am Ende haben so komische Knoten das ich glaube wenn ich das öffne es so niewieder zusammen zubekommen ?


    3. Ich hatte heute alle vier leinen an den von mir entferntesten Knoten befästigt... die oberen Leinen waren straf die unteren hingen durch.. also bei neutraler Starthaltung... sind generell alle Leinen straf oder ist es normal das die unteren wenn ich nicht "bremse" durchhängen können (sollen)?



    mfg

    Hey Maxxx, habe gerade sehen das du irgendwas zu meinem Thread geschrieben hast, leider kann ich es nicht lesen.. bin hier noch keine 3 Tage angemeldet und sehr nur die öffentlichen normalen Posts, vieleicht deswegen seh ich nix?..


    mfg

    Ich habe ein link eines baresi quad line tutorials gepostet.


    Bei youtube mal "line equilizing" eingeben.


    Am besten aber wohl ein Set gute Leinen kaufen...

    Baut ihr zuerst das Gerät auf oder legt ihr erst die Leinen aus? Als der Mojo so alleine auf der Wiese lag hätte er sicher auch weggeweht werden können?

    Du brauchst einen Steckie.


    Erstmal Leinen auslegen, danach Drachen montieren.
    Die ausgelegten Leinen gleich an die Handles knüpfen und diese V-förmig mit dem Steckie fest machen.
    Das bewirkt, dass der Drachen voll auf Bremse steht und nicht starten kann.


    Längenvergleich der Leinen klappt daheim besser als am Platz. Ich benutze dazu unsere Spielstraße :D

    Eine Armlänge???? ?(


    Das sollte uns nicht passieren, ich gebe das weiter. ;(


    Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, mache ich dir eine Fotostrecke mit Erklärung. So schwierig ist das ablängen nicht.
    Ich habe schon viele Mojosätze in der Hand gehabt und sicher, es gab auch Differenzen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

    Hey Leute,


    Heute wagte ich mich nochmal mit meinem Mojo aufs Feld bei relativ durchgängigen 15km/h dafür knackigen 30 Grad *puh*...


    Mein 1. Ausflug scheiterte ja wie bereits erwähnt an den ungleichen Leinen. Nachdem ich dies nun auf gleiche Länge gebracht habe ( Die Leinendoku möchte ich dennoch gern sehen @ Matthias Franke *gg*) ging es also los..


    Positiv war schonmal der Aufbau, die Leinen auslegen etc. da merkt man doch schon mit ein wenig Übung ist das nicht so Zeitaufwendig wie beim ersten Mal.


    Leider stand ich sofort auch schon vor dem nächsten Problem...


    Als ich die Handles nahm ging ich 1-2 Schritte zurück, wollte halt etwas Spannung auf den Leinen haben, aber dies ging nicht, die oberen Leinen waren gespannt hingen die unteren Leinen aber sehr durch, wenn ich nun die Handgelenke nach hinten kippte gab es 0 Effekt in die andere Richtung sowieso nicht,wie gesagt die Bremsleinen hatte keine Spannung..


    Nun probierte ich das mal wie beim Zweileiner Start und machte mit beiden Handles ne Rückartige Bewegung von oben nach unten+ Schritt nach Hinten.. Gut Mojo erhob Sich vom Rasen, ca. 1 m über der Wiese die ganzen Leinen waren aber null gespannt als wären die Leinen aus Gummi, logischerweise hatte ich so keine Steuergewalt, der Kite kippte auf die Seite dann auf den Kopf.. beim 2. Versuch das Gleiche.. sobald er oben war egal wie ich die Handles auch drehte,zog etc. schlagseite nach links und Schluss..


    Nun mag ich ja Herrausforderungen und seh solche Misserfolge eher belustigend entgegen, aber die Frage Wieso fehlt die Spannung auf den Leinen?! beschäftigte mich..


    Also Zuhause gegrübelt, den Mojo nochmal aufgebaut, Anleitung studiert...


    Nun kam der Gedanke ich nehm die falschen Knoten an der Waage für Gas/Bremse?!..
    Heute nahm ich die Gas-Leinen und knotete sie an den ersten Knoten nah an der Leitkante, die Bremsleinen knotete ich an die grünen Schlaufen( Wo auch die Bremssegel dran hängen ca. mittig vom Drachen)...
    Ganz Unten gibts auch nochmal Knoten , so das mir die Idee kam das eventuell die grünen Schlaufen mittig am Drachen die für oben sind und ganz unten die für Bremse??..


    Hab schonmal gegooglet find aber kein Bild wo das zusehen ist.. eventuell wisst ihr ja Rat?



    Mfg

    Hi,


    Nach drei mal lesen, habe ich es jetzt kapiert. Ja, deine letzte Überlegung ist richtig. Gasleinen an die Grünen Tampen und die Bremsleinen an die weiter unten liegenden Tampen senkrecht darunter. Ich mache morgen ein Foto.


    So, wie du es wohl gemacht hast, kann es leider nicht funktionieren. Von den Knoten oben an der Leitkante geht die Waage ab.


    Grüße
    Matthias

    Ja ist für mich bisschen schwierig zuerklären gewesen gut dann hab ich den Fehler gefunden *g*..


    Kein Stress mit den Fotos, die nächsten Tage hab ich wenig Zeit für den Mojo und Wind soll auch keiner werden,also von daher.. :P..


    lg :)

    Nun mag ich ja Herrausforderungen und seh solche Misserfolge eher belustigend entgegen, aber die Frage Wieso fehlt die Spannung auf den Leinen?! beschäftigte mich..

    Mit dieser Einstellung wirst Du es weit bringen mit den 4-Leinern... Super!
    Evtell findest Du jemand in der nähe, das macht die ersten Schritte deutlich einfacher. Wo fliegst Du so?
    Grüße

    Der Majestro hier in dem Video zeigt es recht simple.

    Schaue


    Nun probierte ich das mal wie beim Zweileiner Start und machte mit beiden Handles ne Rückartige Bewegung von oben nach unten+ Schritt nach Hinten.. Gut Mojo erhob Sich vom Rasen, ca. 1 m über der Wiese die ganzen Leinen waren aber null gespannt als wären die Leinen aus Gummi, logischerweise hatte ich so keine Steuergewalt, der Kite kippte auf die Seite dann auf den Kopf.. beim 2. Versuch das Gleiche.. sobald er oben war egal wie ich die Handles auch drehte,zog etc. schlagseite nach links und Schluss..

    Schau dir das Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn man evtl. nicht versteht was er sagt ist es doch recht plastisch und erklärt wunderbar die Haltung der Handles und die Lenkbewegungen.


    Zu den Leinen: Es ist von Vorteil mit viel Bremse zu fliegen. Das heißt, dass der Drachen wenn er in der Luft ist auch auf jedes Zucken der Bremse reagieren muss.
    Hierzu muss die Bremse entsprechend in Szene gesetzt werden. Also wird selbige an der Knotenleiter weiter am Handle montiert als die Flugleinen.
    Das kann deutlich unterschiedlich ausfallen.