Depowerkite als Ergänzung zum 12er Speed4 gesucht

    Ich suche eine kleinere Ergänzung zur 12er Speed 4 Lotus.
    Ist es sinnvoll ´ne 8er bzw. 6er Speed oder lieber ´ne Tube?
    Ich fahre den Kite hauptsächlich im Buggy, ein Wassereinsatz ist aber nicht ausgeschlossen.

    Die Frage wurde doch erst vor Kurzem bei AB diskutiert. :)


    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Tube raten. Bei den Windgeschwindigkeiten, wo man einen 7-9er Depowerkite nutzt, ist eine Tube deutlich stressfreier.
    Außerdem bekommst du einen Tubekite deutlich günstiger als eine Depowermatte.


    Welchen? Ich würde mal nach einem Ozone Edge Aussschau halten.


    creeds
    Guntram

    hm, wurde zwar diskutiert, aber eine einhellige Meinung ist da für mich nicht ersichtlich.
    Warum schlägst du die Ozone Edge vor? Was unterscheidet sie von anderen Tubes? Welche tauglichen Alternativen gibt es noch für mein Nutzungsprofil? Ich möchte den Kite gerne zum Buggyfahren nutzen und erstmal zweitrangig auf dem Wasser, Hangtime ist absolut hinten dran.
    Was müssen Tubes in der Größe 7/8 haben bzw. können um sie auch im Buggy beim entsprechenden Wind "gemütlich" im Binnenland fahren zu können.
    Und ab welchem Baujahr sind die Dinger mit 'ner guten Safety zu bekommen?



    Bitte schreibt auch warum ihr den Kite X vorschlagt.


    Hoffe auf gehaltvolle Vorschläge.

    Bei vornehmlich Buggyeinsatz fände ich eine Speed4 Lotus in 8qm für Deinen Einsatzzweck wesentlich passender als einen Tube. Die Speed startest Du problemlos alleine und wenn nötig kann man die auch alleine landen, vorausgesetzt Du bist nicht überpowert. Eine 6er fände ich übrigens etwas klein, wenn bis zur 12er nix anderes da ist.
    Tubes alleine landen und starten geht auch, aber ist wirklich nicht zu empfehlen. Tube an Land ist auch empfindlicher was Haltbarkeit angeht. Klar sind Tube in der Luft recht stabil, aber wenn er mal runterkommt, was bei Raumwindhalsen durchaus mal passieren kann, dann fängt man den nicht so einfach wieder ab wie eine Matte. Der segelt dann runter und bekommt im worst case in der Powerzone wieder Dampf. Matten kann da eher retten oder halt tot ziehen, siehe Alienbuggy Diskussion.
    Lediglich bei vornehmlich Einsatz auf dem Wasser wäre der Tube im Vorteil, keine Waage, schwimmt länger. Das war’s. Da Du aber mit Flysurfer schon vertraut bist, denke ich, dass Du auch auf dem Wasser keine Probleme damit haben wirst.
    Ja, ein Edge steht der Leistung einer Speed 4 Lotus in nix nach, bei gutem Fahrer auch drüber. Selbst im Renneinsatz in der Master kann man damit bei entsprechenden Bedingungen (und Können) mithalten. Aber da es Dir nicht um Renneinsatz geht, fände ich die bockstabile Speed 4 für Deinen Zweck wesentlich entspannter. Auch und erst recht bei dem Wind, bei dem man eine 8er fliegt.

    Alles richtig, was Alex schreibt. Bleibt noch der Preis einer Speed 4lotus und das Getüddel, dass sich bei Windstärken ab 6bft. auch bei ner Speed einstellen kann, wenn man alleine landen muss und das leeseitige Tip wie blöd auf- und abschlägt. Landehelfer ist bei den Windstärken nicht nur beim Tube mehr als hilfreich.


    Musst du selbst wissen, wie immer am besten testen. :)


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Zum Buggyfahren den schon erwähnten 8er Speed. Fürs Wasser würde ich eher einen 9er Tubekite nehmen und für Starkwind noch einen 7er dazu. Einen kleinen Speed alleine landen endet eigentlich immer im Leinensalat. Geht meist nur übers auslösen, mit den üblichen Folgen.

    Gebrauchte Tubes gibbet natürlich günstig. Um die Frage auch noch zu beantworten: Tubes der letzten 5 Jahre sind in Sachen Safety eigentlich kein Problem. Die meisten haben Single Front Line Safety und ordentliche Chicken Loops. Evtl. noch darauf achten, dass es Push-Auslöser sind, nicht Pull. Sonst ist Auslösen mit durchhängenden Leinen schwieriger. Eher problematisch ist bei gebrauchten Tubes der Gesamtzustand. Am besten also anschauen bei Gebrauchtkauf. Im Kitesurfmarkt sind einige schwarze Schafe unterwegs. Wenn's tatsächlich ein Ozone Egde sein soll, am besten auch Probefliegen. Tubes im Buggy sollte man zumindest mal ausprobiert haben wenn man mit sowas sonst nie unterwegs war.


    Aber ansonsten sind ja gerade auch die Speed4 Lotus nun, wo der Speed5 raus ist, für Flysurfer-Verhältnisse im Gebrauchtpreis gut gesunken.

    Musst du selbst wissen,

    eben nicht, darum frage ich ja ;)
    also wäre ein Tube bei mehr Wind einfacher zu landen als ein Closedcell? eigentlich brauche ich doch bei entsprechendem Wind immer Landehelfer, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bone ()

    in der Regel schon. Und auch zum Starten. Es gibt schon Leute, die das selber können. Das kenne ich vom See, vom Zuschauen. Ich selber kann es nicht, ist aber sicher kein Hexenwerk. Bloss.... im Buggy sitzen die nicht. Hab kleine Erfahrung mit Buggy fahren, aber einen Relauch mit nem Tube bei starkem Wind stelle ich mir nicht sooo prickelnd vor. Empfehle da auch einen kleinen closed celler. Da reicht ja ein 6er. Die FS Lotus Kites habe ich im Relaunch als sehr easy kennen gelernt. Gerade durch das fluffige Tuch ....Im Urlaub ist auch einer mit ner Peak im Buggy rumgeheizt. Das sah auch nicht verkehrt aus ...

    hm, leider ist kein Wind für 6er DP in SPO nächste Woche angesagt, somit kann ich wohl dort nicht bei realistischen Windbedingungen testen. Rein aus dem Gefühl heraus tendiere ich zu Closedcell, wobei ich wohl eher dann in Richtung 8qm gehen würde. Alles was damit nicht mehr fliegbar ist muss dann mit Handlekites abgedeckt werden.


    Gibt es Alternativen zur Speed 4 mit vergleichbaren Leistungen die etwas günstiger sind? :whistling:

    die Slope habe ich mir auch schon angeguckt, in 6.5 eine gute Größe. Muss aber erst meine Z3 8.9 loswerden sonst gibt's Ärger mit dem Finanzministerium :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bone

    also wäre ein Tube bei mehr Wind einfacher zu landen als ein Closedcell? eigentlich brauche ich doch bei entsprechendem Wind immer Landehelfer, oder nicht?

    Mit fähigem Landehelfer ist immer besser. Closed Cell bei viel Wind kannst du eigentlich nur in die Safety werfen wenn du alleine bist. Oder du flüchtest dich nach Lee hinter ein Wäldchen.
    Nicht unbedingd zum nachmachen empfohlen :
    Bei einem Tube und nicht allzu böigen Bedingungen kannst du den Kite auch am WFR herunterfliegen, falls du gerade zufällig neben einem Zaunfahl oder Baum stehst. :rolleyes:
    Da dann die 2. Safety dranmachen (oder vorher ein Seil mit Karabiner) und diese am Chicken einhaken. Langsam und kontrolliert nachgeben beim festsetzen bzw wechsel vom Trapez zum Karabiner. Der Tube steht dabei am WFR auf dem Boden. (Funktioniert auch so zum starten).
    Bei böigen Bedingungen kann es jedoch passieren das der Kite kurz vorschnellt, dann wieder zurückkippt- und den Rest kannste dir denken.
    Einige Tubes haben auch soviel Depower, dass du durch Adjuster-einholen den Kite zum runterplumpsen bringen kannst. (Ähnlich 5. Leine Safety)

    Ich habe ein ähnliches "Problem". Um meine Kites für eine möglichst große Windrange in Depower umzustellen fehlt mir auch noch was in einer kleineren Größe.
    Es gibt natürlich wie immer viele Meinungen und Wahrheiten. Also mal weg vom Thema Tube oder CC-DP Matte. Scheint ja wohl Geschmacksache zu sein. Vielleicht gelingt es uns aber eine Liste aus Kites zu erstellen die eine gute Möglichkeit wären.
    Bisher gelesen habe ich von folgenden: (Größe immer <=8m²)


    Tube:
    Gin Zulu II+III
    Ozone Edge


    CC-DP Matte:
    kleine FS Speed
    Zebra Slope


    Was halten wir denn von einen FS Peak2 oder Viron2 in entsprechender Größe?
    Kann jemand die Liste noch Ergänzen?

    Viele Grüße
    Sven


    YouTube:
    Glenmore-Sports


    Buggy: Siggi-Buggy (Eigenbau); Zebra Buggy
    Kites: Flysurfer Speed 5 6m², Speed 3 12m², Sonic FR 15m²; Zebra Z2 2,5+4,3+8,5m²; BeamerV 4m²

    Zur Peak 2
    An der Küste ja ja und nochmal ja
    Die Kites sind super mit nur einem Nachteil, der vornehmlich das Binnenland betrifft. Böse Böen die schlagartig Auftreten zerknüllen der Peak gerne das Profil.
    Aber an sich.... Letzten Sonntag bis 16 auf 18kts. 12er Speed 4 war schon zuviel. 6er Peak raus und den ganzen Tag viel Spaß gehabt. 6er dürfte auf dem Druckniveau der 8er Speed liegen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Dann fällt die Peak schonmal für das Binnenland hinten runter.
    Ich denke ich werde wohl mit ´ner 8er Speed nach unten abrunden, so richtig andere Alternativen außer Hochleister sind mir noch nicht so untergekommen.

    Komm doch erstmal zum Scharpi - kannst meine beiden Peaks jederzeit zur Probe fliegen und 10er Speed 4 hätten wir auch da.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ich habe 'ne 12er Lotus, da nov
    ch eine 10er bringt nix. 8er würde schon gut passen.

    8er Speed nochmal kann ich geldmäßig nicht rechtfertigen. Da muss ich meiner Frau einen Lebensvorrat an Schuhen im Gegenzug kaufen. 2 Kites und noch nen neuen Buggy sind wohl schon genug des Guten :saint: . Musste letztens erst schon nen Thermomix im Gegenzug kaufen... :S
    Die beiden Tubes die ich oben beschreiben habe gibt es halt schon für ca. 300€ gebraucht. Kaufen oder nicht? Der Peak2 ist auch günstig und ich denke so richtig Starkwind, so dass ich die 12er Speed nicht mehr fliegen kann hier im Binnenland (Nord BW) gibt es wohl recht selten. Starkwind-Kites wären eher an den Küsten-Spots zu gebrauchen zu denen ich hinfahre.
    Dann also am Besten ne Peak2 oder doch ne Tube(eine von den oben beschriebenen?)?
    Fragen über Fragen...


    Ach ja: und was ist mit der Viron2?

    Viele Grüße
    Sven


    YouTube:
    Glenmore-Sports


    Buggy: Siggi-Buggy (Eigenbau); Zebra Buggy
    Kites: Flysurfer Speed 5 6m², Speed 3 12m², Sonic FR 15m²; Zebra Z2 2,5+4,3+8,5m²; BeamerV 4m²