Schönflieger für Berlin

    Ich suche einen Drachen, mit dem ich in Berlin (hauptsächlich wohl auf dem Lübarser Müllberg, da es einfach viel näher ist als das Tempelhofer Feld) unterwegs sein kann. 1-2 mal im Jahr wird er auch mit an die Küste kommen denke ich.


    Ich möchte zwar ein wenig Druck in den Armen spüren, aber ich möchte nicht über den Rasen geschleift werden und auch nicht abheben mit dem Drachen (meine >100kg sollten mir dabei hoffentlich helfen).
    Ich möchte auch nicht unbedingt anfangen mit Tricks sondern eher ein paar schöne Quadrate, Loopings und Groundpasses fliegen (das ganze wohl auch eher gemütlicher als rasant :) )


    Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe würde ich in Richtung Spacekites Wega oder Zodiac 2.5 tendieren, habt ihr andere Vorschläge?


    Und welche Leine(n) sollte ich dazu kaufen?

    Hallo, Curetia.
    Es wäre gut, deine Preisverstellung wissen.
    Deine Drachen sollte mehr als 2,2m Spanweite haben, so um 2,5m.
    Er sollte "flache" Segelprofil haben.
    Leinen mit 35-40m, oder - mehr.


    Ohne deine Preiverstellung zu wissen und braucht bisschen Wind - Spiderkites Huntsman mit 40m 100dan Leinen.


    Gruß. Igor.

    Moin,


    Kannst du uns noch etwas über deine Vorerfahrungen (sofern vorhanden) mitteilen ?!
    Bist du ein Mann oder ein Frau? (Kraft ist meist wichtiger als Gewicht)
    Nach einer Preisvorstellung wurde ja bereist gefragt.


    Der Huntsman welcher von Igor vorgeschlagen wurde entwickelt bei mehr Wind IMO zu viel Power und fliegt bei wenig Wind nicht sehr präzise.


    Ich gebe zu bedenken, dass sich in den Spacekites-Threads meist viele andere User raus halten, da man "gegen" die Spacekites-Fraktion nicht ankommt... oder man einfach keine Lust mehr hat. Nichts gegen den Zodiac aber es gibt eben auch viele andere Modelle ;)

    Vorerfahrungen habe ich als Kind mit einem Einleiner gemacht und auch mit einigen "preiswerten" Lenkdrachen.
    Ich war letzte Woche im Urlaub in Dänemark und konnte dort den Limbo von HQ fliegen (ja ich weiß ist auch preiswert :) ). Aber es gab keine Spatenlandungen und auch nur eine etwas unkontrollierte Landung.


    Ich bin männlich und denke, dass ich doch einiges an Kraft habe.
    Die maximale Preisvorstellung liegt so bei ~200€


    Ok, wenn das so ist, dass sich dort viele aus den Threads raushalten, dann bin ich mal gespannt, was für andere Modelle noch so vorgeschlagen werden, denn als ITler kenne ich das Fanboy-Dasein leider nur zu gut (ich sag nur iPhone vs Android)...

    @Curetia


    Du erwartest ein wenig Druck in Segel, was hat Zodiac 2,5 nicht. Auf diesem Grund, für dich ist keine richtige.
    Wega - kein Fisch , kein Fleisch. Er macht nix perfeckt, leider.
    Die Drachen, welche schon bei wenig Wind Druck machen, bei viel Wind verwandeln sich in eine Trecker, was willst du nicht haben.


    Ja, es gibst bessere Kite, als Huntsman, aber, sie kosten mehr, oder du sollst selber bauen, was nicht immer gut klappt.


    Gruß. Igor.

    Ich würde unbedingt, wenn du schon in Berlin wohnst, mal schauen, dass du ein paar Drachen probierst. Gerade was den Druckaufbau angeht kann das empfinden was gut oder zu viel ist sehr unterschiedlich sein, auch nach Erfahrungsstand.
    Darf ich nebenher mal fragen wie alt du bist?


    @Igor der aktuelle Huntsman liegt bei 199 euro, da bekommt man schon ne ganze Menge gutes Zeug.

    Darf ich nebenher mal fragen wie alt du bist?

    Klar darfst du das, ich bin 31 oder wie einige meiner Kollegen in der Berusschulklasse sagen würden "steinalt und schon kurz vor der Rente" :)

    Da ja schon der Zodiac in die Runde geworfen wurde, das ist ein wunderbarer Schönflieger ohne große Trickambitionen. Alternativ könnte ich auch den Topas 2.2 empfehlen, der hat schon mehr Zug und kann Dich ab 5 Bft schon ordentlich ziehen. Nachteil ist, dass die Lieferzeiten bei Spacekites schon mehrere Monate betragen können.


    Wie aber oben schon gesagt, es gibt noch jede Menge andere 'Schönflieger', nutze Deinen Standortvorteil und probier auf der Wiese mal verschiedene Drachen aus.
    In Berlin soll es wohl auch mindestens einen guten Drachenladen geben, die kompetenten Mitarbeiter beraten Dich gern.

    @Igor das ist eine Meinungsfrage, aber meiner Meinung nach z.B. the Sin.
    Der Preis von Ryll ist billig, aber es ist sicher nicht verkehrt hin und wieder mal ein paar Euro im Einzelhandel zu lassen, gerade weil dort auch besser geholfen wird wenn mal was nicht klappt. Aber den Kite für minimalpreis bei Ryll kaufen und bei Stabbruch bei Flying Colors heulen ist irgendwie nicht die eleganteste Art.

    @WaveTwistah


    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen wegen der knapp 13€ im Internet zu bestellen. Ich gehöre auch noch zu den Leuten (obwohl ich mit 31 wohl doch eher zur jüngeren Generation zähle), die ganz gerne vor Ort einen Ansprechpartner haben und diesen dann auch entsprechend untertsützen. Aber auch das ist ab einem gewissen Punkt dann eine Preisfrage. Denn bei einigen Sachen habe ich dann doch das Internet bevorzugt, denn wenn ich beim Werkzeug, z.B. einem Akkuschrauber, im Laden vor Ort teilweise 100€ Aufpreis bezahlen soll, dann bin ich dazu bei meinen finanziellen Mitteln nicht bereit. Aber ich würde nie auf die Idee kommen danach beim Einzelhandel vor Ort zu reklamieren und mich über die Qualität zu beschweren.


    Ich werde wohl mal einfach zu flying-colors in den Laden fahren (ich hab ja die nächsten zwei Tage frei) und mich dort beraten lassen :)

    Leute, lest ihr was der TE geschrieben hat?!


    Zitat von Curetia

    Ich möchte zwar ein wenig Druck in den Armen spüren, aber ich möchte nicht über den Rasen geschleift werden und auch nicht abheben mit dem Drachen


    Wie Christoph schon geschrieben hat ist das subjektive Empfinden für Druck sehr unterschiedlich... wie an anderer Stelle schon geschrieben, kann ich davon Lieder singen.
    Der eine findet den Bolero zugstark, der andere den Easy präzise, mir hat der Freistil zu wenig Druck :huh: Ich hab auch schon Kids gesehen, die versucht ahben mit dem Merlin bei 5Bft zu springen....
    Es gibt keinen Drachen für jeden Wind und wie Igor schon geschrieben hat, was bei wenig Wind gut fliegt, wird bei mehr zum Trecker.
    Man sollte sich immer überlegen wo man am häufigsten fliegt, welcher Wind dort im Durchschnitt herrscht und ob es, einfach formuliert: schnell, langsam, doll, gutmütig, robust, blabla sein soll.

    Moinsen,
    meine Empfehlung wäre zu FC zu gehen, dort mit z. B. Grischa zu reden, sich einge Drachen zeigen zu lassen
    und dann doch mal nach Tempelhof zu fahren und Drachen zu testen.
    Danach kann man das ganze besser beurteilen.


    Vielleicht findet sich ja dort auch ein gebrauchter Drache der Dir zusagt.
    Und für bis zu 200,- € bekommt man schon schicke Sachen gebraucht.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Mein Vorschlag wäre nach einem gebrauchten Gentleman von LevelOne zu suchen.
    Saubere Zug, sehr gut verarbeitet, funktioniert als Schönflieger absolut super und macht netten Zug.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nicht nur der Druck selbst ist subjektiv, die Frage ist auch, vermittelt der Drachen mir ein stabiles Gefühl, oder habe ich Angst er geht kaputt? Bleibt der Druck wenn ich Befehle gebe oder kann ich Ecken und Landungen gut auslösen? Zu guter letzt, wie ist die Zugkurve? Zieht ein Drachen bei 2Bft angenehm und bei 4 wird es mir zu heftig? Finde ich ihn bei 5 bft super, aber bei 3 ist es langweilig und bei 2 bft verliere ich ihn leicht? ä


    Du solltest unbedingt probefliegen, evtl auch in Wittenberg. Das Budget von 200 Euro ist schon gut für den Anfang, da wäre es schade, wenn du das nicht richtig ausnutzt. Wenn du richtig gute Kites ausprobierst legst du vielleicht sogar freiwillig nochmal was drauf bzw findest doch was günstigeres passender.


    Ich bin auch aus Berlin und habe nächste Woche Urlaub, eventuell hast du ja mal Zeit, dann kann ich dir ein paar Drachen zum ausprobieren zeigen. Müssten nur nen Tag finden, ich schleppe nicht mehr alle Drachen jedes Mal mit mir rum. Aber gerade in Sachen Druck habe ich doch eine ganz gute Bandbreite.

    Ich würde vielleicht ganz an den Rand den Tauros noch Stellen sehr gut Verarbeitet. Sehr guter Kite fürs Binnenland, wenn er Flach eingestellt ist, ist es für mich eher ein Schönflieger. Bei mehr Wind und steiler nimmt die Zugkraft und Speed aber zu, ab 4Bft ist aber auch hier rutschen angesagt, aber wann hat man das im Binnenland mal ? Vielleicht solltest du den mal Probefliegen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ed gibt den Tauros auch noch ne Nummer kleiner, heißt dann Torero, den gibt's aber nur gebraucht Den Stellt Spacekite nicht mehr her. Nen Hot Stripe würde hier auch noch Passen den kannst du noch Bestellen sowie auch den Tauros den würde ich aber wirklich vorher mal testen ins vom Zug passt. Ich wiege knapp 80kg und so bei 15kmh Wind zieht er mich noch nicht, Druck hat er aber schon in Steiler Einstellung.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Geh zum Flying Colors und lass dich von Grischa (GiMiCX) beraten...nen besseren Ansprechspartner wirst du nicht finden. Vor allem da er nicht nur selber hervoragend fliegt und sich richtig gut auskennt, sondern er zudem die Windverhältnisse in Berlin ständig mit erlebt!