Urlaubsmatte für Fuerte

    Ende September geht´s mit einem befreundeten Pärchen für eine Woche nach Fuerte an die Costa Calma.
    Drachentechnisch bin ich durch meinen Enkel infiziert.... und das Virus hat sich mittlerweile insoweit auf meinen Kumpel übertragen, daß wir ein Flugobjekt mit in den Urlaub nehmen.


    Ich bin mit der Beschaffung beauftragt :) und habe natürlich schon etwas hier im Forum :thumbup: gestöbert.


    - Vom Packmaß her ist eine Matte für den Urlaub problemlos.
    - Da totale Noobs soll es eine einfach zu fliegende Zweileiner-Matte werden.
    - Windmäßig gibt es da wohl immer 4-5 Bft


    Folgende Exemplare haben wir mal rausgesucht:


    - Spiderkites - Mono 0.8 oder
    - Spiderkites - Wasabi 1.5


    Gibt es noch Alternativen? z. B. eine Lycos 1.6 etc.?


    Mal abgesehen von dem Unterschied Handschlaufen/Bar.... welcher der Beiden wäre denn geeigneter nach dem Urlaub hier im Binnenland auch mal bei 2-3 Bft in die Luft zu gehen?


    Schon mal vielen Dank


    Andreas


    PS - Falls das Thema in der Rubrik "Kaufberatung Einsteigerfragen" besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gusa ()

    Ich würde beide eine Nummer größer wählen, also die Wasabi 2.0 oder die Mono 1.3 um auch nachher im Binnenland mehr Freude zu haben.
    Die Lycos 1.6 für den Anfänger halte ich für sehr ambitioniert. Die Wasabis sind nicht schlechter aber stabiler gebaut und somit nicht so empfindlich.
    Für die Wasabi empfehle ich weitere Leinensets um den Spaß in vollen Zügen auch im kompletten Windbereich genießen zu können.


    Ansonsten sind wohl die HQ Symphony Pro geeignet, am besten mal hier sich durchwühlen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Andreas,


    Costa Calma ist flugtechnisch sehr beengt.
    Um richtig fliegen zu können, musst Du in Richtung Sotavento Beach ... die Bucht nebenan im Bereich Surfschule Egli.
    Da kommst Du auch mit etwas Einsatz gut zu Fuß hin.


    Wind immer 4-5 ..... also ... von 0 bis 10 Bft ist alles möglich.
    Sotavento Beach ist aber eher eine windigere Ecke.
    Meistens wirst Du über 5 Bft haben, denke ich.


    Es ist immer schwer, eine Matte für alle Möglichkeiten zu finden.
    Wasabi 1.5 ist schon mal eine klasse Idee.
    Mono bin ich noch nie geflogen.
    Ggf. noch eine Matte für mehr und eine Matte für weniger Wind ? ... z.B. Spiderkites Neon für viiiel Wind und
    eine Wasabi 2.0 für für weniger Wind ?!?


    Viel Spaß auf der Insel, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... übrigens - ich gebe Hoba Recht:
    Die Lycos 1.6 ist aus Ventex light ... ein herrliches Stöffchen, aber auch etwas empfindlicher.
    Die Wasabis sind da schon robuster gebaut und fliegen erste Sahne.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Für die Winde ... hmm.. da würde ich eine Mono 0.8 (Alternativ: Neon) und eine Lycos 1.6 einpacken...


    Es sind für mich die Teile die am meisten Spaß machen. Liegt aber wohl daran, dass ich der Meinung bin, eine Lycos kann sehr schnell mit befriedigenden Ergebnissen auch von einem (Wieder-)Einsteiger geflogen werden.


    Nach Power wird ja offensichtlich nicht gesucht - und ich glaube auch nicht, dass man den ganzen Urlaub nur am Strand steht und Zweileiner durch die Luft jagt. Aber wenn, sollte es wenigstens Spaß machen -
    und Speed macht nun mal Spaß!! :love::love:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Für die Winde

    genau richtig ausgedrückt, nachher im Binnenland wo er anschließend fliegen will, hat er diese Winde nicht, von daher machen die anderen eben doch etwas mehr Sinn ;) ( :P )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die RTF-Sets dieser kleinen Zweileiner-Matten haben meist ungepolsterte Schlaufen dabei, die für wenig Wind/Zug o.k. sind, bei stärkerem Wind gibt's damit "einschneidende Erlebnisse".
    Hierfür würde ich anstelle einer Bar aber Power Grips (gepolsterte Griffe) empfehlen.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lycos 1.6 würde auch im Binnenland bei relativ wenig Wind schon Spaß machen, sie ist jedoch wie schon erwähnt, etwas kritischer durch den dünneren und leichteren Stoff. Wenn man es ungeschickt treibt und das Teil unter voll Speed mit den offenen Kammern auf den Boden klatscht, KANN es passieren dass die Matte schaden nimmt, das heißt aber nicht, dass die gleich beim ersten Bodenkontakt kaputt geht (ich habe noch keinen gesehen der es geschafft hat).
    Was die Startbarkeit betrifft sind alle der genannten völlig problemlos.

    Ich bin kein Anfänger, aber meine Rookee 1.5 hat mich im Juni dort über den halben Strand gezogen. Einem Anfänger hätte ich den Kite nicht in die Hände gegeben...
    Für einen Einsteiger würde ich in diesem Fall einen Singleskin, wie z.B. den Peter Lynn Uniq 1.5 (wahlweise als 2- oder 4-Leiner) empfehlen. Warum? Weil bei einem Crash keine Kammern platzen können und das Teil im Gepäck nur ca. halb soviel Platz, wie eine Matte benötigt. 2 Grössen wären natürlich noch besser.

    Ich denke wir bleiben bei den kleinen Formaten.


    Hab den Lycos 1.6 und Wasabi 1.5 mal auf der Herstellerseite verglichen.
    Das Material des Lycos ist leichter (35er) als das Tuch des Wasabi (40er).


    Trotzdem ist der Windbereich des Lycos ab 3, Wasabi ab 2 Bft.... ? Sollte das nicht umgekehrt sein
    oder ist das Profil anders?


    Mitgeliefert empfohlen sind 75er Leinen.
    Was wäre denn eine "leichtes Leinen Setup" fürs Binnenland? z.B. 50, 38 oder 25 Kg?


    @Dominiknz - wenn ihr auf der Wiese seit, kommen wir mal vorbei. Ist zwar ein Stück weg von OG aber ein Besuch ist auf jeden Fall drin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gusa ()

    Profil, Schnitt und Waagesetup der beiden Matten ist schon unterschiedlich wobei die Wasabi 1.5 auch sehr schnell unterwegs ist und z.T. stark unterschätzt wird.


    Ich fliege die Wasabi 1.5 im unteren Windbereich mit 35m 38daN, wobei da eigentlich dann die 2.0 mehr Spaß bereitet, darum u.a. beide Größen in meiner Drachentasche.


    Du solltest nicht aus dem Auge verlieren, dass Du die Matte auch im Binnenland fliegen und Spaß haben möchtest. Es ist dann schon etwas Arbeit die kleinere Matte im Vergleich zur Größeren in der Luft zu halten.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Lycos 1.6 fliegt auch schon bei 2 Bft, dann aber gemächlich und fast zugfrei, da reicht eine 20 DaN Schnur. Kann man dann auch einem Kind in die Hand drücken...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich verkaufe meine HQ Symphonie Speed 2.0! Die gibt auch schon gut Gas.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich hab jetzt mal den Lycos 1.6er Thread durchgeackert....


    Ich denke es läuft auf eine Lycos 1.6er raus, wir bestellen mal eine Matte und testen hier auf der Wiese. Aktuell wieder 3 Bft in Windfinder/Flugwiese Ohlsbach.


    Leinensetupwäre: Climax Protex in 25 kg für Binnenland und 50 kg für Urlaub, dazu Powergrips.


    Bei der Leinenlänge bräuchte ich noch nen Tip. Gibt's da Anhaltspunkte für die Länge?

    Die 1.6er Lycos ist eine tolle 2-Leiner Matte.
    Nicht zu lange Leinen wählen, bei der kleinen Matte.
    Ich fliege meine am liebsten an 25m ... bei richtig Kachelwind auch schon mal an 30m.
    50daN für richtig Kachwind, wie es ihn schon mal auf Fuerte gibt, sind etwas gewagt.
    Ich würde Dir da eher was um die 75daN empfehlen.
    Dafür dann die Leinen für wenig Wind etwas stärker wählen.


    z.B. Profiline 38daN oder Liros DC40, je 25m, für wenig Wind (je nachdem, wo Du bestellst)
    und
    z.B. Protec 75daN oder Liros DC60, je 30m, für ordentlich Wind


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also meine 1.6 hat die 38dan geknackt!! Schau mal in der Börse weiter unter da wird eine verkauft wenn sie noch da ist.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Vielen Dank für den Input hier.
    Bestellung ist raus, wurde aber letztendlich doch eine Wasabi 1.5 da sie wohl etwas anängertauglicher wäre und auch bei leichterem Wind etwas früher fliegt. :)
    Bin gespannt und werde berichten.