Kinderbuggy

    Hallo,


    ich würde uns gerne für nächstes Jahr einen kleinen Buggy zulegen. Dieser sollte als Anhänger sowohl auch als Lernbuggy für unsere Tochter und meine Frau dienen.


    Meine Tochter ist jetzt ca. 1,20m und meine Frau 1,60m. Welcher Buggy reicht serienmäßig von der Beinlänge? Es soll zwar ein gebrauchter Buggy werden, aber so kann ich meine Suche rechtzeitig beginnen, kleine Buggies sind ja rar...


    Natürlich kenne ich die kleineren SK-Buggies, aber welcher von der Größe her passt weiß ich leider nicht. Von @Kitelehrling werden wir mal bei Zeiten einen PLynn testen.
    Ich könnte von einem Bekannten einen Eolo Buggy günstig bekommen der auch für unsere Tochter reichen wird. Aber wie sieht es aus wenn meine Frau mal ne Runde fahren will oder gar ich mich mal reinsetze? Die Deichsel wurde schon mal nachgeschweißt.


    Also, welche Buggies passen mit 1,20m Körpergröße?


    Ich freue mich auf Tips :thumbsup:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Tim,
    vom Eolo kann ich dir in sofern abraten das du dich da nicht reinsetzen solltest. Ich habe den damals neu für meinen Kleinen (damals 8 Jahre alt) direkt nach seiner Lizenzprüfung gekauft. Auf Römö ausgepackt, Kind fährt zwei Runden und dann war der Sitz schon gerissen. Fazit: Fahrt von Römö nach Süderlügum zum Sattler und für 60 Euro reparieren lassen. Der Urlaub musste ja gerettet werden. Danach hat er gehalten und Daniel hat das Ding wirklich völlig durchgerockt. Ich habe den noch rostend rumliegen. Die Gabel war am Ende völlig schief, denn der Sohnemann musste ja am liebsten immer ganz brutal driften. Ich hatte dann noch einen Ersatzsitz von Peter Lynn bei AH gekauft (und nie gebraucht). Also wenn du an ein bis zwei Jahre Nutzungzeit denkst kann das Ding passen. Nach meiner Erfahrung würde ich mir lieber etwas Besseres Gebrauchtes mit Ausbaufähigkeit kaufen und nie wieder einen Eolo.


    Daniel hat damals sehr oft von Gerd Tschampel einen Peter Lynn Folding geliehen bekommen. Der war sehr gut und hatte kleines Packmaß! In dem hat er auch seine Prüfung gemacht. Man musste allerdings einige Decken reinlegen damit er mit den Füßen auf die Rasten kam. Jetzt frag mich aber bitte nicht wie groß er damals war.
    Also Fazit: Eolo ist Geldverbrennung!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Bei 1,20m Körpergröße passt nix vernünftig , was es zu kaufen gibt. StandardBuggys gehen i.d.R. ab 140cm.
    Deshalb hab ich ja für meinen Sohn was bauen lassen. Bei Bedarf kann ich auch mal nach den Plänen gucken.


    creeds
    Guntram

    Genau das war meine Befürchtung Guntram. Danke für deine Antwort!
    Hast du eine grobe Vorstellung was die Sonderanfertigung an Material kostet?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hast du eine grobe Vorstellung was die Sonderanfertigung an Material kostet?

    Der Preis für den Stahl belief sich auf Schrottpreis. Ist ganz normaler Baustahl St 37 oder St 50, das ist aber egal denke ich.
    Ich habe Rechteckrohr 40x20 benutzt, da sich damit Gehrungen leichter realisieren lassen, die HA ist aus 40x40er Vierkantrohr. Die Deichsel wurde auch aus dem 40x20er Rohr hergestellt, allerdings aufgedoppelt. Da kann man natürlich auch gleich das HA-Material 40x40 nehmen, hatte ich abernicht mehr genug. :)


    Das teuerste sind die drei SK-Räder und, je nachdem, ob du sleber nähern kannt/willst, der angepasste Sitz. Ich hab den selber genäht.


    Ich schätze mal, dass du mit Eigenleistung um die 100-150€ rechnen kannst, wenn du den Sitz selber machst. Klar, wenn du verzinken und pulverbeschichten lässt, wirds dann nochmal teurer, ich hab das Ding mit Zinkspray und Farbdose bearbeitet. :) Ich wollte den Buggy aber nach Gebrauch auch nicht weiter verkaufen.


    Einziges Manko: Deine Frau wird da, ohne dass ich sie kenne, nicht wirklich reinpassen... :)


    Wenn Dir was in dem Fahrkomfort für deine Frau liegt, würde ich nach einem Zebrabuggy oder nach nem gebrauchten V-Max schauen, alles andere ist imho Tinnef. Dann hast du auch nen netten Wiesenhopser :)


    AHK kannste selber aus einem Halfcoupler und/ oder einem Powerjoint (Mastaufnahme Surfbrett) bauen.


    creeds
    Guntram

    Dank Guntram für diese sehr ausführliche Antwort. Evtl komm ich wegen der Baupläne noch mal auf dich zu :thumbup:
    Ich muss noch mal mit meinem Schweißer sprechen, der lungert grade eh mit einem frisch geflicktem Schlüsselbein rum :rolleyes:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hi Tim,


    solltest du tatsächlich selber bauen (oder bauen lassen) kann ich dir meinen nagelneuen Peter Lynn Sitz noch anbieten. Ich hatte den ja nach dem Disaster mit dem EOLO Sitz gekauft, aber der Sattler in Süderlügum hat damals gute Arbeit geleistet und ich habe den Lynn Sitz dann nie benötigt. Jetzt liegt er rum.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Weil ich vor der gleichen Herausforderung für meine Tochter gestanden habe, habe ich den nachfolgenden Buggy selbst geschnitzt:

    ich(CO13) bin unterwegs mit Vapor I 2.7-6.5,Flysurfer Sonic FR 9m²,Vapor Depower 6.5 und einem GT-Rapide++ mit BFF auf CadKat
    mein 14-jähriger Sohn Noah(CO15) nutzt die gleichen Schirme und einen GT-Race Kiddy mit BFF auf CadKat & Next Landboard
    meine 10-jährige Tochter mit Ozone Quattro/Octane 1.0-4.0 und einem Kinderkitebuggy auf SK


    Orange Kiter Hompage und für die kleinen Kiter Hier

    Weil ich vor der gleichen Herausforderung für meine Tochter gestanden habe, habe ich den nachfolgenden Buggy selbst geschnitzt:

    Wie groß ist deine Tochter?


    Bei den 1,20m von Tims Tochter wird die nicht über die Deichsel sehen können. Deine Z-Deichsel ist auch etwas suboptimal vom Winkel, würde ich mal sagen.
    Kann sein, dass es auf den Bildern täuscht, aber es sieht so aus, als könnte man sich bei vollem Lenkeinschlag den Fuß zwischen Deichsel und Fussraste klemmen. (...?).
    Detaillösungen wie Sitz, Lenkkopf etc. sind sehr schön gelöst, so viel Mühe hatte ich mir nicht gemacht :)


    kann ich dir meinen nagelneuen Peter Lynn Sitz noch anbieten.

    @Jakten Wenn du einen ähnliche Konstruktion wie die von Hübi oder wie meine mit hohen Seitenholmen antrebst, wirst du mit dem Sitz nix anfangen können.


    creeds
    Guntram

    Also meine Tochter ist 1,31m groß und 26 kg schwer. Das sie damit perfekt in den Buggy passt, versteht sich - ist ja genau auf Sie zugeschneidert.
    @gundram: Mit der Deichsel hast du vollkommen recht. Die ist suboptimal, auch wegen der Neigung der Gabel. Aber die nochmal neu zu machen schaffe ich auch noch. Für das langsame fahren jetzt am anfang reicht das alle mal.

    ich(CO13) bin unterwegs mit Vapor I 2.7-6.5,Flysurfer Sonic FR 9m²,Vapor Depower 6.5 und einem GT-Rapide++ mit BFF auf CadKat
    mein 14-jähriger Sohn Noah(CO15) nutzt die gleichen Schirme und einen GT-Race Kiddy mit BFF auf CadKat & Next Landboard
    meine 10-jährige Tochter mit Ozone Quattro/Octane 1.0-4.0 und einem Kinderkitebuggy auf SK


    Orange Kiter Hompage und für die kleinen Kiter Hier

    Hi!


    Wie du richtig schrobst, ist deine Tochter HEUTE 1,20 m, nächstes Jahr sieht das höchstwahrscheinlich schon ganz anders aus. Ich habe damals(TM) einen gebrauchten Comp XR+ geschossen, ich glaube bei AB. Mittlerweile fährt da ein 1,90 m Mann damit (OK, längere Deichsel, breitere Achse :D ), aber er will nix anderes und hat viel Spaß (so bis 70 km/h scheinbar kein Problem).


    Ich würde noch etwas warten, die Gebrauchtmärkte im Auge behalten und im Frühjahr etwas entscheiden...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    So liebe Eltern des Kiternachwuchses,


    ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich habe Erfahrung in sachen Kinderkitebuggybau sammeln dürfen.
    Wenn ihr also einen Kitebuggy für die kleinen Kiter benötigt, dann schaut doch mal auf meiner Homepagewww.kinderkitebuggy.jimdo.com vorbei.


    Einige schöne Exemplare sind da bereits zu sehen und die Entwicklung geht weiter ;)
    Nach Rücksprache mit mir ist dann bestimmt was zu finden.


    Gruß
    Hübi
    www.orangekiter.jimdo.com

    ich(CO13) bin unterwegs mit Vapor I 2.7-6.5,Flysurfer Sonic FR 9m²,Vapor Depower 6.5 und einem GT-Rapide++ mit BFF auf CadKat
    mein 14-jähriger Sohn Noah(CO15) nutzt die gleichen Schirme und einen GT-Race Kiddy mit BFF auf CadKat & Next Landboard
    meine 10-jährige Tochter mit Ozone Quattro/Octane 1.0-4.0 und einem Kinderkitebuggy auf SK


    Orange Kiter Hompage und für die kleinen Kiter Hier