KLB Urlaub anfang September

    Hallo Forum,
    ich bin anfang September in Wittenberg auf dem Drachenfest. Wenn ich als Süd-Licht schon mal so weit fahre würde ich gerne ein paar KLB Tage an der Küste anhängen....
    Was bzw welchen Ort würdet Ihr um diese Jahreszeit empfehlen? Wetter... Wind... Verhältnisse... Camping... Passanten...
    Grüße jonny

    Da empfehle ich die holländische Nordsee.
    Stellen an der Ostsee kenne ich nur 2, und diese gehen nur bei Nordostwind. Die eine ist auf Usedom Kienheide ( am Parkplatz zwischen Karlshagen und Peenemünde, da habe ich auch schon welche in Womos übernachten sehen).
    Die andere ist auf Rügen an der Schaabe, in der Mitte zw. Juliusruh und Glowe. Da war ich 2008 auf dem Campingplatz Drewoldke bei Altenkirchen, ca. 4 km nördlich.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Würde auch in den Norden fahren... Fehmarn... oder an die Nordsee. Ist mein erstes mal mit Brett am Meer...

    Bitte beachte, dass KLB in St. Peter-Ording weder im Buggy-Gebiet noch in allen anderen Strandabschnitten erlaubt ist.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Das weiss ich. Aber warum eigentlich...? Die beiden Tips von Reudnitzer sehen beide recht schmal aus... :/
    Im Augenblick überlege ich Amrum, Föhr oder Röm.
    Hat noch jemand einen Tip?
    Grüße

    Die Stelle auf Usedom ist schmaler als die auf Rügen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...... Ist mein erstes mal mit Brett am Meer...

    Da bietet sich auch Loissin an, die Kitestation ist Boardway. https://www.boardway.org Bist von Wittenberg aus in gut drei Stunden da. Da ist schönes Stehrevier und du kannst direkt am Spot dein Zelt aufbauen. Der Campingplatz ist gut! Hat alles was man braucht und ist selten überfüllt (außer am Vatertag :) )

    Das weiss ich. Aber warum eigentlich...? Die beiden Tips von Reudnitzer sehen beide recht schmal aus... :/
    Im Augenblick überlege ich Amrum, Föhr oder Röm.
    Hat noch jemand einen Tip?
    Grüße

    Dann fahr nach Römö oder als Alternative nach Fanö. Wenn Römö trocken ist, ist das ein super Spot. Tide und Wetter beachten, sonst gibt's Enttäuschung.
    Bei FB gibt's eine Gruppe, in der regelmäßig über den aktuellen Strandzustand informiert wird.


    creeds
    Guntram

    Danke für die Info, habe bei FB einige Gruppen gefunden, aber keine spezielle zum Strand Zustand. Weisst Du evtell wie die Gruppe heißt?
    Wie achtet man auf die Tide? Bei uns in den Alpen gibt es sowas nicht... :P

    Ist das nun gut oder schlecht?


    Grüße jonnymi

    FB Gruppe Strandzustand Römö

    Bei uns in den Alpen gibt es sowas nicht

    Ich wohne auch nicht an der Nordsee / Atlantik, die Beschäftigung mit dem Thema ist imho ein Teil des Sports, genauso, wie man sich mit Wind-und Wetterverhältnissen vertraut machen soll/muss. :)

    Ist das nun gut oder schlecht?

    2,5m über NN ist eher ungünstig.


    Faktoren für einen trockenen Strand, der tidenabhängig ist (nicht nur Römö):


    1.Tide ist meist dann gut, wenn Halbmond ist (Nipptide).
    Bei Voll- und Neumond ist immer Springflut, da ist die Chance auf einen trockenen Strand eher gering.


    2. Der Coeff (Koeffizient, wird aus der Mondumlaufbahn berechnet, fragt mich jetzt nicht wie...). Je nach Fahrgebiet gibt es Coeff-Tabellen, meist ein Jahr im Voraus. Von der Höhe des Coeffs hängt ab, wie weit sich das Wasser bei Ebbe und Flut zurückzieht / wiederkommt. Das ganze nennt man Tidenhub, wenn ich mich recht entsinne.
    Dazu brauchts Erfahrungswerte. Für Les Hemmes z.B. ist ein Coeff unter 45-50 fahrbar, darüber isses nass bzw super zum Kitesurfen... :D
    Das trifft natürlich auch für Römö und alle anderen tidenabhängigen Spots zu (z.B. Cherrueix (F), De Panne(B), Hoylake(GB) u.a.). Aber auch an tidesicheren Stränden wie SPO oder Fanö ist es schöner / mehr Platz, wenn man hinfährt, wenn die Tide passt. O.k., in SPO jetzt nicht so wichtig, da man da eh nicht an der Wasserkante fahren darf bzw. mit Board garnicht.


    3. Da Römö 1m unter dem Meeresspiegel liegt und von zwei Seiten aus Priele einlaufen können, ist die Windrichtung und vor allem die Stärke auch ein entscheidender Faktor für nasse oder trockene Füße.
    Alle westlichen Windrichtungen können bei Flut die Priele Wasser aufs Fahrgebiet drücken, vor allem bei ungünstigen Tideverhältnissen, sind aber am schönsten zum Fahren.
    Ostwind ist hackig da ablandig, aber da ist das Gebiet meist trocken. S und N sind "sideshore", bei Süd kann auch der Priel über das Strandsegelgebiet zulaufen.


    Grundsätzlich: Wer in Römö oder einem anderen tidenabhängigen Spot Spaß haben will, sollt sich vorher etwas mit Ebbe und Flut befassen und danach seinen Urlaub planen und nciht einfach einen Termin nehmen, der mit Brückentagen o.ä. eine hohe Ausbaute an Tagen zulässt. Wer das macht, wird oft enttäuscht werden, hats dann aber auch nicht verstanden, wie Nordsee in Kombination mit (Land-)kiten funktioniert.


    Römö ist eines der geilsten Fahrgebite, wenn man sich an dieses Grundregeln hält.


    Scheue Dich nicht davor, Locals anzusprechen! Das kann dir ein abgesoffenes Auot ersparen oder umgekehrt auch einen coolen Tag bescheren, da der ein Priel von der Seeseite aus abtrocknet und man dann dort prima fahren kann, obwohl es erstmal nass aussieht, wenn man über den Deich kommt.


    Viel Spaß da! :)


    Ich fahr am WE nach Les Hemmes, dort ist es noch krasser bzgl. Tide, Coeff, etc.
    Fürs kommende WE sind dort top Bedingungen zu erwarten, ob das Wetter/Wind mitspielt, ist dann nochmal ne ganz andere Geschichte...


    creeds
    Guntram

    Da hast Du ganz recht das man sich mit diesen Themen beschäftigen sollte wenn man an der Küste fahren will... ich bin dabei.
    Auf meiner kleinen Maulwurfswiese hat sich das Thema nur noch nicht gestellt ;)
    Mein Termin ist eher Vollmond... ich werde einfach mal schauen. Wenn es nicht geht kommt der Rev aus der Tasche, ist auch gut.
    Danke für die kleine Einführung, war hilfreich!
    Grüße

    Wann biste denn da? vielleicht kann ich ja kurzfristig für nen Tag kommen ;) .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hei, ich werde wohl am Montag (12.9.) Nachmittag\Abend ankommen. Ich werde Campen (Lakolk Strand Camping)...
    Würde mich freuen Dich zu treffen, bin aber noch ein rechter Anfänger...
    Grüße

    Auch sehr schön für den Strandzustand auf Römö ist die Seite vom Sonderstrand, wer kein Facebook hat oder kurzfristig über das Wochenende mal fahren will. Fast täglich Bilder vom Strandzustand.

    Hei, ich werde wohl am Montag (12.9.) Nachmittag\Abend ankommen. Ich werde Campen (Lakolk Strand Camping)...
    Würde mich freuen Dich zu treffen, bin aber noch ein rechter Anfänger...
    Grüße

    Bis wann bleibst du auf der Insel? Unter der Woche kann ich leider nicht kommen.
    Anfänger sein ist ja nicht schlimm, waren wir alle mal ;) .


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Nur von Montag bis Freitag... vermutlich. Bin nicht festgelegt, wollte aber noch paar tage nach Berlin. Aber danke für das Angebot!

    warst Du in Wittenberg? Ich war Freitag 18.00-Sonntag 17.30 da, und habe Dich nicht gesehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    mit der zu kleinen Beamer wäre ja auch nichts gegangen.
    Du hättest aber mit uns zusammen die Lava III in fast allen Grössen, von 2.0-12.5 (bis auf 7.5) testen können, die hat uns der Drachennarr, vom Shop Drachennest ( der den Verkaufsstand beim DF betrieben hat) freundlicher weise zum Testen gegeben.
    Ich dachte ja auch, Du sagst mal Hallo.
    Ich bin bei beiden Tagen Freitag 18.00- Sonntag 17.00 zusammen auf ca. 18 km Fahrstrecke gekommen.
    http://kitetrax.net/track/2396/in/neuste

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()