Kurze Frage zu komischem Lenkverhalten beim 1. einleiner

    Hi,


    habe heute mit meinem Sohn unseren ersten 1 leiner Eddy fertiggestellt.


    Die Waage ist an 2 Punkten festgeacht an der senkrechten stange. Beim testflug machte er mehrere loopings nach links und stürzte ab .


    ich hab jetzt 3 ideen dem Problem beizukommen :



    1- eine seite braucht mehr "gewicht"


    2- eine seite braucht mehr Fläche


    3. Ich bastele eine Waage die den Drachen sauber "in der Spur hält"


    welcher der Weege wäre der sinnigste?


    vielleicht noch kurz :


    bin ein absoluter Neuling - nicht vom Fach . hab mich eben registriert , Vorstellung folgt noch. Würde mcih jetzt erst einmal über kurzfristige Hilfe freuen , damit mein Kleiner stolz seinen ersten Eddy fliegen kann :)


    schöne Grüße


    Johannes

    Bei meinem ersten Eddy hatte ich das Mittelkreuz falsch herum. Der Eddy kippte immer zur Seite und trudelte zu Boden. Das Kreuz einmal gedreht und der Eddy floooog.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    An einen Schweif/ Drachenschwanz hast du gedacht?

    Spannschnur hinten quer rüber, so das sich der Querstab gut durchbiegt.
    Vermute mal der Selbstbau hat kein "Eddykreuz"


    Zweipunktwaage ist völlig ok.
    Anknüpfpunkte ca halbe Länge des oberen Stabendes und unters Viertel des Unteren Endes.
    Dann so den Anknüpftampen plazieren, das der hängende Drachen etwas mit dem Hinterteil nach unten hängt.
    Wenn jetzt der Punkt auch noch etwas vor dem Kreuz liegt ab auf die Wiese und testen.
    Ein Schwanz am Eddy ist (nützliche) Zierde aber kein Muß.

    LG Lena

    4 Mal editiert, zuletzt von Lena ()

    doch ich hab ein eddykreuz drin.
    wie rum muss das rein? : derzeit liegt der senkrechte stab zwischen dem segen und den beiden querstreben...
    langer schweif , ca 6-8m aus tyvekstreifen :)

    Ah, schön - Eddykreuz ist verbaut.
    Alle Stäbe gehören auf die Rückseite des Drachen und das Kreuz so, daß die Querstäbe nach hinten stehen.
    Schwänze sollten so passen.


    Kannst Du mal ein Bild von Eurem Eddy hier einstellen?

    LG Lena

    @denjohannes


    Hi,
    bin zwar auch recht neu im Einleiner"gewerbe" habe aber "alte Hasen" an der Hand, die mir auch schon den einen oder anderen Tipp gaben...die ich hier (da einige davon nicht im Forum sind) stellvertretend weiterleite.


    hinsichtlich der Balance (zu 1.) ist das relativ einfach herauszufinden-an einer Gelegenheit freischwebend aufhängen und schauen, ob da ne "Schlagseite" entsteht, die sich nach anschupsen wieder dort einstellt.


    zu 2 solltest Du den ja spiegelbildlich symetrisch gebaut haben-sonst noch mal in der Mitte zusammenfalten und Kontrollieren


    zu 3 habe ich den Tipp bekommen, dass die Waage so ca. 3x solang wie der Kielstab sein sollte...


    die Einstellung (Neigungswinkel) den Drachen selber suchen lassen...(kann bei unterschiedl. Wind durchaus verschieden sein) daher einen flexiblen Waagezugpunkt planen....

    und---ein Bild wäre Toll
    viel Erfolg
    Salo

    Habe mal die Fotos vom Bau und Vom Schaden nach dem Absturz heute beim Testflug angehangen.


    Das Segel ist recht locker , was daran liegt dass beim heutigen Absturz die Halterung für die Längsstange am Fuß des Drachens ausgerissen ist . wollte ich jetzt mit Gaffa Tape verstärken .


    Die Waage ist etwas verzwirbelt auf dem Bild ....


    zum Prozedere der Herstellung (ohne Plan):


    -Holzstäbe 1m im Bastelladen sowie ein passendes Kreuz und Endhülsen dafür gekauft sowie ein Stück Tyvek 1,5x1,5m.


    -Längsstab einfach so genommen , kreuz aufgesteckt. Querstab in der mitte geteilt (kreuz hat für den querstab kein durchgehendes Loch gehabt) und ins kreuf gesteckt.


    - das gebilde aufs Tyvek gelegt und mit dem Stahllineal die enden durch gerade Linien verbunden.


    - das ganze großzügig ausgeschnitten und an den gezeichneten Linien entlang umgefaltet und verklebt damit es nicht ausreisst. Für die 4 Endhülsen jeweils eine Art Tasche stehengelassen und die Hülsen da durch Umschlagen mit eingeklebt.


    - Dann mit Acrylfarbe angemalt


    - Waage ist 15cm vom oberen und 6,25 cm vom unteren ende am Längsstab befestigt (Werte aus dem netz von einem 80cm Modell abgeleitet). Knoten gesetzt so dass der Punkt für die Leine genau vor dem Kreuz 90 Grad zur Stange sitzt. Schlüsselring eingezogen


    et voila ... rechtsloopings und havarie :)

    Und noch etwas "Futter" für verregnete Wochenenden mit dem Filius.
    Werkmappe von Kiteplanbase (immer einen Besuch wert)
    Viel Spaß beim Basteln!


    P.S.: hört sich schon mal nicht so verkehrt an, aber Bilder sehe ich keine

    LG Lena

    Übrigens ist mein Kreuz gerade , die Stangen winkeln nicht nach hinten ab ...

    Das ist aber nicht gut :(
    Dann braucht Ihr also doch die Spannschnur.
    Der ist aber recht hübsch geworden - den müssen wir in die Luft bringen.
    Eine Saumschnur könnte auch nicht schaden - das Segel ist sehr löse.
    Aber es wurde so eifrig bemalt, daß es verwendet werden muß - zur Not ein paar Centimeter kleiner.
    Das wird schon :thumbup:

    LG Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

    OK,


    also ziehe ich die Querstangen mittels einer Rückseitigen Schnur nach hinten ?


    wenn ich eine 4 Punkt waage verbauen würde , könnte ich den Fehler (dessen Herkunft bisher ja unklar ist) damit nicht umspielen?

    OK,


    also ziehe ich die Querstangen mittels einer Rückseitigen Schnur nach hinten ?


    wenn ich eine 4 Punkt waage verbauen würde , könnte ich den Fehler (dessen Herkunft bisher ja unklar ist) damit nicht umspielen?

    Da mußt Du nur auf dem Mittelkreuz einen Abstandshalter, so ca. 5 cm. bauen, ansonsten bleibt die Schur auf der Querstange liegen.
    Peter

    Nein, mit einer Vierpunktwaage wird es nicht klappen - da werden nur die Ausbruchversuche Raumgreifender.
    Ein Eddy stabilisiert sich vollständig selbst.
    Bei der Spannschnur mach ich mir nur etwas Sorgen um das Mittelkreuz, aber das wirst Du riskieren müssen.
    Bei der geschätzten Breite von gut einem Meter sollte die Schnur in der Mitte etwa 8 - 10 cm hoch über dem Kreuz sein.
    Kannst ja erst mal vorsichtig anfangen.

    LG Lena

    @epicuro warum sollte die Schnur ohne Abstandhalter auf der Querstrebe liegen bleiben?

    Weil nur ein Dreieck die Querstrebe nach oben biegt, wenn da in der Mitte nichts ist, wie soll dann eine Schnur die Ecken nach hinten ziehen um Profil in den Drachen zu bekommen.
    Lena schreibt doch auch etwa von 8-10 cm.
    Peter

    Nee, nee, da kommt nichts in die Mitte.
    Ist ganz simpel wie bei einem (Flitz-)Bogen.

    LG Lena

    Nee, nee, da kommt nichts in die Mitte.
    Ist ganz simpel wie bei einem (Flitz-)Bogen.

    OK, hab ich als Schüler, lang lang ist´s her, anders gemacht.
    Dann war nicht so viel Zug auf der Spannschnur. Nur damals taugten die Schnüre nicht so viel wie heute.
    Peter

    Hallo
    dein Eddy ist so schön geworden, dann wird der auch richtig fliegen.


    Wichtig ist: Das Segel muss in Mittelstabrichtung gut gespannt sein. OK Dein unteres Ende hats grad zerlegt. Kannst einfach mit Tape und Tyvek flicken. Etwas Prittkleber dazwischen macht das noch fester.
    Das Segel schaut nach den Bilder in Querstangenrichtung schon sehr schlapp aus. Nuja !?! Versuche das obere Teil ( Mittelkreuz bis Drachenspitze) etwas zu straffen. Die beiden oberen Segelkanten ( Drachenspitze bis je Flügelspitze) dürfen nicht zu schlapp sein. Die beiden unteren Segelkanten dürfen dafür so schlapp bleiben. Damit stabilisiert sich ein Eddy. Grad, wenn man ein gerades Lenkldrachenkreuz verwendet hat. Musst dir das so vorstellen: Der Wind trifft aufs Segel. Der Mittelstab teilt den Wind in links und rechts. Sind nun die beiden unteren Segelhälften nicht brett hart gespannt, so drückt der Wind diese leicht nach hinten. Somit entsteht eine leichte Kielbildung wie bei einem Schiffsrumpf. Ist das symetrisch, fliegt der Eddy gerade. Hast du da eben unterschiedliche Spannungen, so gehts ab wie in der Waschmaschine. Ein langer Fusselschwanz ( nicht Gewicht bringst, sondern Windwiderstand) würde das dann wieder beruhigen. Was aber eben auch mehr Wind bedeutet. Mit der schon genannten Spannschnur soll diese Rumpfbildung schon vorgegeben werden. Aber auch da müssen die beiden unteren Segelkanten gleiche Spannung aufweisen.


    Auf dem einen Bild kann man meinen, die Waage zu erkennen. Wenn das die wirklich ist, dann mache die bitte 3 x so lange wie jetzt. Ist diese eben sehr kurz, so biegt sich der Mittelstab schneller durch und das Flugverhalten nimmt ab. Auch dein Einstellungsbereich auf verschiedene Windstärken ist dann minimal. Machs länger und du hast mehr Spielraum.


    Gruß
    Armin