Suche super stabile Nähmaschine

    Hallo,


    ich suche eine super stabile Nähmaschine. Welches ist die stabilste Nähmaschine die nicht auf einem Tisch fest montiert ist und die ich bei nicht gebrauch in den Schrank stellen kann?


    Ich möchte 3 Lagen dicken Nylongurt damit nähern können. Meine Bernina 1008 schafft das häufig nicht.

    Holla, da brauchst du wohl eine Industrie-Maschine ?( , ich hatte mal eine 50 Jahre alte Neckermann Zick-Zack, die Nähte sogar Leder wie nix.... Aber auch meine Pfaff ist schon 20 Jahre alt und näht fast jede Stoffdicke....

    Hmmm ... die 1000er Serie von Bernina kann doch eigentlich auch schon was.
    Schon mal mit einer anderen Kombi Nadel/Faden probiert ?
    Was bei ganz dicken Materialien auch helfen kann, sind Ledernadeln.
    Davon dann eine dickere nehmen (90er oder 100er) und einen relativ starken Faden (60er oder 70er) ?!?
    Versuch macht kluch.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    ich suche eine super stabile Nähmaschine. Welches ist die stabilste Nähmaschine die nicht auf einem Tisch fest montiert ist und die ich bei nicht gebrauch in den Schrank stellen kann?


    Ich möchte 3 Lagen dicken Nylongurt damit nähen können. Meine Bernina 1008 schafft das häufig nicht.


    die legendäre Pfaff 1222 hat leider Zuwenig Füßchenhub
    das bedeutet, dass du sehr dickes Zeug nicht so leicht unter das Füßchen kriegst


    mit den Pfaff-tipptasten-Modellen, insbesondere mit dem eingebauten Obertransport (IDT) hast du bessere Karten.
    diese Maschinen schaffen locker 16 Lagen Jeans
    siehe Bild


    als Alternative kann ich noch die neuen Gritzner-Maschinen empfehlen
    die sind baugleich mit früheren Pfaff-tipptasten-Maschinen und haben ebenfalls diesen Obertransport eingebaut DFT


    und als Anhang hab ich mal striptease mit einer Maschine gemacht


    nebenbei bemerkt : diese Maschinen sind rein mechanisch, also nicht anfällig für PC-Spinnereien

    Hast du ein bestimmtes Pfaff Modell welches du empfehlen kannst? Genug Hub wäre schon wichtig. Ansonsten reicht mir vorwärts/rückwärts. Mit welcher kann man langsamer nähen? Mit der Pfaff oder der Gritzner? Gibts ein favorisiertes Gritzner Modell? Ich benötige keinen Schnick Schnack, einfach langsam durch dicke Nylon Stoffe durch.


    Schön wäre noch eine Automatik das die Nadel immer oben oder unten anhält und Obertransport mag ich auch.

    Moin,


    die Pfaff 1209 / 1211 / 1212 / 1215 / 1222 (ohne E) sollten das alle können. Kommt nun darauf an, ob Du sie als Tischmodell oder als Freiarm haben möchtest. 1211 wäre ein Tischmodell, die 1212 baugleich als Freiarm. Die 12er Serie von Pfaff hat ein Metallgehäuse und ist sehr stabil, wobei Teile wie der Automatik Programmblock aus Kunststoff ist.


    Ich selbst habe die 1212 im Einsatz, welche so ziemlich alles näht, was ich bisher gebraucht habe. Darunter waren 5 Lagen Cordura und 2 Lagen Gurtband für spezielle Holster.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo,


    Ich hab diverse Maschinen aus den 11 er und 12 er Serien "videogetestet", oben ein Beispiel davon. Kannst ja mal reinschauen. Und falls du dich für ein Gerät entscheiden kannst, ich habe mehrere tolle Maschinen abzugeben.

    Wo ist der Unterschied zwischen der 1212 und der 1222? Ich hätte gerne eine Freiarm. Hat eine von denen schon eine Automatik, das die Nadel immer oben oder unten stehen bleibt?

    die 1222 hat zusätzlich noch Ziernähte eingebaut


    bei beiden Maschinen ist der "nutzstich-block" aus Kunststoff (kein Plastik)


    beide Maschinen haben einen Nadeleinfädler


    die 1222 hat nadelhochstellung


    allerdings hat diese bauserie noch nicht den extremen Füßchenhub drin


    aber bei der 1071 oder 1171 gibt es den extremen Füßchenhub und nadel-hoch- und -Tiefstellung
    die sind aber nur als gebrauchte Maschinen zu kriegen
    die ersatzteil-Versorgung kann aber aus den gritzner-modellen erfolgen

    Extremen Füßchenhub kann ich gut gebrauchen. Wo ist der Unterschied zwischen 1071 und 1171? Ziernähte brauche ich nicht.

    Hallo,


    ich bin kein ausgewiesener Nähmaschinenexperte, aber ich habe längere Zeit mit einer Pfaff 1209 genäht
    und bin vor einem Jahr auf eine Bernina 1000 gewechselt.


    Dass die Bernina schwächer wäre und weniger mitmacht, ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Der Füßchenhub ist auch ähnlich.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    @niclaus

    man muß halt wissen, WO die stellen zum öffnen sind und entsprechend mit gefühl arbeiten

    Extremen Füßchenhub kann ich gut gebrauchen. Wo ist der Unterschied zwischen 1071 und 1171? Ziernähte brauche ich nicht.

    der unterschied sind tatsächlich nur die Zierstiche


    wenn du aber im netz nach 1071 suchst, sind manchmal keine angebote da
    deswegen habe ich die ansonsten baugleiche 1171 genannt

    Wenn er viel Fußhub will dann sind alle 11xx und12xx suboptimal.


    Auch aus dem Grund bin ich auf die 1527 quilt edition umgestiegen.
    Die hat mehr Fußhub und ist sehr robust und problemlos.

    Ist die 1527 so robust wie die 11xx und 12xx? Ist die 1527 neuer als die 11xx und 12xx? Hat sie auch Nadelhochstellung und Obertransport?