Welche Matte ist der nächste Schritt?

    Hallo, ich hab mich gestern bereits im Vorstellungsthread geoutet.
    Zur Zeit besitze ich eine kleine Peter Lynn Vibe 1.6, gekauft vor 2 Jahren in Texel. Nun bin ich auf der Suche nach 2 Dingen und damit verbunden wahrscheinlich auch nach 2 Matten. Erstmal zu mir: Ich bin 1,90m und wiege ca. 105kg. Ich suche auf jeden Fall etwas mit mehr Zugkraft als meine Vibe. Allerdings ist bei uns im Saarland der Wind nicht so oft mit mehr als 3Bft unterwegs. Zumindest alle 2 Jahre weile ich aber auch 1 Woche im Oktober in Texel und hier ist der Wind meistens nicht unter 3 Bft zu Gast. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe und nach meinem eigenen Windverständnis werde ich da wohl nicht beide Situationen mit einer Matte abdecken können. Und da kommt ihr ins Spiel: Was könnt ihr empfehlen und warum? Und kennt jemand einen guten Laden in der Nähe, in dem man noch persönlich beraten wird? Ich bin im Netzt auf die Bastelstube getroffen in Trier. 1 Stunde Autofahrt ist ok, etwas näher wäre aber auch nicht schlecht.


    Ich denke, das ist jetzt mal genug für den Anfang. Ich freu mich auf eure Antworten.

    Da würde ich von der Grösse her zu 1,5 und 2,5-3,0 qm 4 Leinermatte raten, kann ja auch gebraucht sein. Allrounder / Intermedia wie Next One, Z1, Ventura II, Magma II, da komme einige in Frage.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Vorschläge.


    Wie sieht es mit der Uniq Quad von Peter Lynn aus? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Ist halt eine "emotionale" Sache, da ich im Moment halt auch ne PL-Matte habe.


    Ich schau mir die oben genannten aber auf jeden Fall an.


    Noch ne kurze Frage, auch wenn das bestimmt bereits irgendwo im Forum steht: Wir gross ist die Umstellung von 2 auf 4-Leiner?

    Ich finde, dass außer das Gefummel beim auf- und abbau ändert sich nicht viel, was aber nach zweimal auch nicht mehr der Rede wert ist. Das Feeling über die Zugleine ist das gleiche, du eröffnest dir aber mehr Möglichkeiten durch die Bremsleinen. Es ist also nicht schwierig :)

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Hallo,


    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen PL. Ich würde auch in Richtung 4 Leiner tendieren, da hast du mehr möglichkeiten.
    Wenn Du mal Richtung Koblenz kommst (ist ja auch nicht Soooo weit weg) kannst Du meine PL´s gerne mal fliegen. Meine Uniq ist verkauft, ich bin aber auch nicht so der FAN von den Single Skin matten, wobei sie mit sicherheit auch Ihre Vorzüge haben. Aber die Hype und Skim kannst du gerne fliegen.


    Gruß Thomas

    Meine Drachentasche:


    Peter Lynn Hype TR 1,9
    Peter Lynn Skim 4,0
    HQ Rush V Pro School 300


    [/quote]

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Ich hoffe, dass ich bei den 4-Leinern genauso wenig Gefummel habe wie bei meiner 2-Leiner. Voraussetzung ist natürlich ein gewissenhaftes Verpacken.

    Hallo Thomas,


    kannst du mir was zur Bastelstube in Trier sagen? Wenn du aus Koblenz kommst, ist Trier ja vielleicht in deinem "Einzugsgebiet".


    Hauptsächlich möchte ich wissen, ob ich dort eine ordentliche Beratung bekomme.

    Ich finde zu dem Umgang mit vier Leinen gehört eine gewisse Ordnung und Disziplin

    du nimmst die Handles in die eine Hand, läßt die Leinen durch die andere Hand laufen und wickelst auf (od. ab). Ganz einfach auf die Handles aufwickeln, und genau so wieder abwickeln. Das ist nicht schwerer als auf Winder wickeln. Es besteht kein Grund zu Panik oder Überforderung nur weil jetzt 2 Leinen mehr dabei sind ;)

    du nimmst die Handles in die eine Hand, läßt die Leinen durch die andere Hand laufen und wickelst auf (od. ab). Ganz einfach auf die Handles aufwickeln, und genau so wieder abwickeln. Das ist nicht schwerer als auf Winder wickeln. Es besteht kein Grund zu Panik oder Überforderung nur weil jetzt 2 Leinen mehr dabei sind ;)

    Oder Du stopfst die Leinen einfach in den Mattensack: Parapacking
    Das geht auch mit Zweileinermatten.
    Schneller kann man die Matte nicht ab- und vor allem aufbauen.


    Hier auch mit Bildern:

    Online empfehle ich Flyingfunk, Skykite, Drachennest oder Kite Attack, da bekommst Du auch Beratung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    Nein die Bastelstube in Trier kenne ich nicht. War mal gerade auf der Webseite, scheint eher ein Künsterbedarf Laden zu sein. Ich bin früher immer in den Pegasus Drachenshop nach Boppard gegangen. Mittlerweile kaufe ich allerdings wo anders weil die Ansprüche spezieller geworden sind.
    Wenn du eine PL in anderer Größe fliegen möchtest oder wenn es eine werden soll kannst Du dir gerne die anschauen die ich momentan habe. Bin gerade am Überlegen ob noch eine Lynx dazu kommt.


    Gruß Thomas

    Meine Drachentasche:


    Peter Lynn Hype TR 1,9
    Peter Lynn Skim 4,0
    HQ Rush V Pro School 300

    Ich würde mich auch nicht so auf PL festlegen, sondern nach Gebrauchtmaterial umsehen.
    Davon würde ich lieber 2 in versch. Grössen nehmen, als Einen neu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es muss keine PL sein. War nur meine erste Info-Quelle, da ich bereits eine PL habe.


    Ich habe mir jetzt die Elliot Magma 2 und die Lava 2 angesehen. Ich tendiere zu 2 Grössen, max. 2,5qm für "Texel"-Örtlichkeiten mit viel Wind und eine max. 5qm für mein kleines Saarland mit seinen lauen Lüftchen.


    Wenn hier also jemand sowas verkaufen möchte, ist hier vielleicht ein Abnehmer.
    Ich weiß, es gibt hier im Forum eine eigene Rubrik, aber ein kurzer Hinweis kann ja net schaden.

    Bei Deinen beiden gewählten Grössen brauchst Du noch eine in 1.5
    Nimm die lieber zuerst, und die grosse später.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also lieber zuerst 1,5 und max 3? Ne grössere kann dann später hinzukommen. Wichtig ist, dass die 3er Matte am besten bereits ab 1,5 Bft ordentlich fliegt.

    Hallo,


    wenn du nicht vor hast, dich mit Buggy oder Board fortzubewegen, dann nimm beides 1-2 Nummern kleiner. Für die Küste 1.5 - 2qm und fürs Binnenland zwischen 2.5 und 3.5qm. Wenn du Intermediates nimmst, hast du für beide Einsatzzwecke etwas, was dich fordert und Spaß bringt. Wenn es PL sein, soll, ist der Reactor II oder III ne gute Wahl (z.B. In 2.8), ansonsten ist die Cooper Nexxt One (z.B. In 1.5 und 3.0) sehr zu empfehlen. Auch die von Uli genannte Venture II ist ne gute Wahl, da sie ein leichtes Tuch hat. Die wirst du aber kaum noch bekommen.


    Viele Grüße
    Ulli