Kitespot Kurtekotten zwischen Köln und Leverkusen

    Hallo zusammen,
    wir sind gerade mit dem LSC Bayer Leverkusen in Verhandlung, um eine Nutzung des Segelfluplatzes Kurtekotten mit Board und Buggy zu organisieren.
    Dafür brauchen wir eure Hilfe.


    Zuerst einmal zum Spot:
    Es handelt sich um eine sehr gut gepflegte und ganzjährig gemähte Wiese. Am nördlichen Ende der Landebahn kann bei Nord-, West-, und Südwind gut gefahren werden.
    Verkehrstechnisch ist der Platz mit dem Auto sehr gut erreichbar und per Nahverkehr muss man noch ca. 10min zu Fuß gehen. Am Platz direkt ist eine Gastronomie für einen kleinen Snack.


    Wann:
    Unter der Woche ist Montags, Mittwochs und Freitags generell um 18:30 Uhr Schluss mit dem Flugbetrieb, d.h. einer Runde nach Feierabend steht im Sommer nichts im Wege. Segelflug findet hauptsächlich nur in der Saison von ca. April bis Oktober statt - mit Motorflug muss ganzjährig gerechnet werden. Leider gibt es keinen festen Tag wo generell kein Flugbetrieb ist, aber ab und zu ist der Flugplatz frei fürs kiten. Da es sich aber um einen gut organisierten Flugplatz handelt, gibt es die Möglichkeit vor Fahrtantritt sich online zu erkundigen ob Flugbetrieb geplant ist.


    Das System:
    Geplant ist ein System ähnlich der Kitecard in Wanlo. Die Preise sind noch nicht final, aber wahrscheinlich wird es auf 50€ für die Jahreskarte und ca. 15€ für die Tageskarte hinauslaufen. Allerdings soll dies online abgewickelt werden.


    Jetzt zu Euch:
    Die Geschäftsführung ist gerne bereit alles zu realisieren ab ca. 20 Kitern. Die Frage ist jetzt ob Ihr Lust habt. Wir planen auch noch einen Schnuppertag, um den Spot kennenzulernen.
    Schreibt mir eine Email an kite@leonlenzen.de oder schaut in der Facebookgruppe vorbei.

    Ich war von 1988 bis 2007 in diesem Verein und auch 12 Jahre im Vorstand.


    Bei Kiting auch nach 18:30 müsste Ihr immer damit rechnen, dass alle 15 Minuten ein Flugleiter aus der Kneipe angelaufen kommt und Euch sagt:


    "Alle runter vom Platz und Leinen einholen! In 10 Minuten kommt ein Clubkollege noch vom Überlandflug zurück oder der Motorflieger D-EAHK kommt verspätet von Borkum wieder aber den lassen wir natürlich noch landen!"


    Montags abends war da immer Modellflug für größere Modellflugzeuge aber da kamen immer mal Unterbrechungen vor. Jetzt stelle ich mir mal vor: Die Modellflugpiloten stehen ja alle zusammen an zentraler Stelle, die kann man sofort ansprechen. Aber wie will man die Kiter einsammeln die überall auf dem Platz herumrollern? Mit einem Megafon?


    Sorry! Kann mir kaum vorstellen, dass da ein störungsfreies Kiten funktionieren kann, bei einem dermaßen großen Luftsportclub mit so vielen Aktiven.


    Ich würde Euch aber wünschen, dass es doch funktioniert!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja das ist mir schon klar. Wir versuchen das bestmögliche daraus zu machen.
    Bisher klang der Vorstand sehr zuversichtlich.
    Von Modellfliegern wurde bisher noch nichts erwähnt. Waren die damals auch schon in Fühlingen?

    Ja natürlich, der Fühlinger Platz geht zurück bis in die 1970!


    Aber die Modellflieger mit den richtig großen Modellen bekamen vom Vorstand die Erlaubnis, montags auf dem Kurtekotten zu fliegen, nach dem der Modellflugplatz Fühlingen wegen der von Blumenberg heranrückenden Bebauung nur noch sehr eingeschränkt nutzbar war.


    Ich habe gehört, dass die Modellflieger dort aktuell nur noch weniger als 60 sind, zu meiner Zeit waren es noch fast 200. Leider hat das alles stark nachgelassen. Offenbar auch der ganze Verein, seit sich das ehemals namensgebende Unternehmen im Sponsoring stark zurück gezogen hat.


    Ich habe in dem Verein meiner Motorflugausbildung (PPL-A) gemacht und flog dort auch aktiv und war aber auch sehr aktiv bei den Modellfliegern. Das war eine schöne Zeit! Damals konnte man noch für knapp 70,- € eine Stunde Robin Remorquer fliegen!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Vielleicht hat diese Entwicklung ja was gutes für uns Kiter. Aber schade ist es trotzdem.

    Als alter Leverkusener hat es mich auch gewundert, das auf Kurtekotten das Kiten erlauben werden soll. Früher war der Flugplatz sehr stark frequentiert und ich hätte da nie im Leben eine Chance für uns gesehen. Zumal ich jetzt schon ein paar Segelflugplätze kontaktiert haben und imemr nur belächelt wurde. Ich hoffe jetzt ganz stark, dass dort nicht mehr viel los ist.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo Zusammen,


    wir haben jetzt einen Termin für den Schnuppertag. Es ist der 13.09.2016. Ab 17Uhr kann aufgebaut werden und ab 17:30 Uhr dürfen wir fliegen.
    Wir freuen uns auf Euer kommen!


    Léon

    Hallo zusammen,


    leider müssen wir das morgige Probefliegen verschieben, da leider grenzwertiger Wind angesagt ist. Es würde halt kein gutes Bild abgeben, wenn der Platz für uns gesperrt wird und dann kaum einer kommt und fliegen kann, aufgrund von zu wenig Wind. Zumal top Wetter für die normalen Piloten angesagt ist.


    Der neue Termin ist dann Samstag, der 24.09.2016. Wir haben den Platz ab 18:30 für uns. Bei schlechterem Wetter ggf. auch früher, aber da wird noch eine Info kommen.
    Ich hoffe Ihr versteht die Verschiebung und freut euch auf den 24.09..


    Wir freuen uns auf euch!


    Léon

    Danke für die Info,


    dann brauchen wir uns ja nicht im Berufsverkehr nach Lev aufmachen :rolleyes:

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Heute sind erfreulich viele von Euch zum Probefliegen gekommen. Leider war nicht sehr viel Wind, doch die Resonanz war überwiegend positiv, vor allem der Zustand der Wiese wurde gelobt.



    Zum weiteren Vorgehen:
    - Die anwesenden Verantwortlichen waren zufrieden und es wird jetzt eine Abstimmung im Vorstand geben (Es wird davon ausgegangen, dass alles klappt).
    - Zusätzlich werden dann mit dem LSC die Preise festgelegt.


    Danke für Euer Kommen

    Leider habe ich den Beitrag erst jetzt entdeckt.


    Dann Drücke ich mal die Daumen, dass das klappt.
    Das wäre für mich auch eine tolle Alternative.


    Wie groß wäre das Gelände denn in etwa?

    Das hört sich doch super an.


    Ich hab jetzt auch mal etwas gegoogelt. Das Gelände ist für mich mal gerade 45 Minuten Fahrzeit entfernt
    und deutlich größer als die Wiese in Brühl von den Wiesenkitern.


    Da werde ich auf jeden Fall mal vorbei fahren wenn die Zustimmung erteilt worden ist.

    Liebe Freunde des Kitesports,


    leider gibt es schlechte Neuigkeiten zum KitespotKurtekotten.
    Nach Gesprächen mit dem Steuerberater ist leiderherausgekommen, dass der Verein für jede Buchung über 50% Steuern abgebenmüsste. Dies hat hauptsächlich den Grund, dass Kitelandboarden bzw. Kitebuggynicht als Zweckbetrieb eines Luftsportclubs gilt.
    Zusätzlich müsste noch sichergestellt werden, dass eindeutigerkennbar ist, ob gerade Flugbetrieb ist oder nicht. Dies gestaltet sich etwasschwieriger, da der Flugleiter nicht immer im Turm ist und dieLautsprecheranlage bedienen kann.
    Für diesen zusätzlichen Aufwand ist es durch diesteuerlichen Gründe leider finanziell nicht interessant genug für den Verein.
    Generell ist der Verein dem Kitesport aber nicht abgeneigtund so könnten eventuell Tagesveranstaltungen dort veranstaltet werden. (Hiersind nur eventuell die etwas eingeschränkten Windrichtungen hinderlich.)


    Aus den obengenannten Gründen liegt dieses Projekt erstmalauf Eis.


    Falls allerdings jemand einen steuerlichen Trick oder eineeinfach zu realisierende Idee für die Veranschaulichung des Flugbetriebs (ob,wann und wo ein Flieger startet bzw. landet) hat, kann er sich gerne an kite@leonlenzen.de wenden.
    Wir bedanken uns für Euer Interesse und Teilnahme amProbeabend.
    Léon

    Ich glaube ChibangLW verstehst nicht was gemeint ist. Kiten ist Zweckbetrieb! Das "nicht" in seinem Post ist falsch. Leider.... denn "Zweckbetrieb" ist eben nicht entsprechend der Vereinssatzung sondern wie das Restaurant ein auf Einnahmen (!!) gerichteter Betrieb zum wirtschaftlichen Zweck.


    Dagegen ist der "gemeinnützige Betrieb" des Vereines gemäß Satzung steuerfrei.


    Das ganze wäre sicherlich kein Problem, wenn das Kiten durch Mitglieder des LSC ausgeübt würde. Also tretet in den LSC ein!


    Ich hatte ja schon am Anfang klar hier dargestellt, dass für mich als ehemaliges und 12 Jahre amtierendes Vorstandsmitglied des LSC dieses Ansinnen so absolut undurchführbar ist.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Kiten ist nicht-gemeinnütziger Zweckbetrieb laut Deiner Quelle....


    Das ist wie mit dem "Flugleiter" der in diesem Thread erwähnt wird. Flugleiter gibt es in EDKL nicht. In EDKL gibt es BfL. Das sind Beauftragte für Luftaufsicht die nur Empfehlungen aussprechen dürfen. Flugleiter dürfen Anweisungen geben. BfL nicht! In Leverkusen kann Dir niemand anweisen: "Landen Sie auf der Bahn 15!" In EDDK geht das! Wenn der BfL in EDKL im Funk sagt: "Bahn 15 ist in Betrieb" dann kannst Du auch von der anderen Seite aus landen. Das ist Deine Verantwortung als Pilot... oder Kiter... . Der BfL kann auch irren...


    Ich kreide hier keinem an, dass die Kiter keine Ahnung haben vom Luftrecht. Aber dieser Thread ist leider durchzogen von diesem Problem.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid