Kitebuggy EM 2016 La Franqui live!

    Danke für den Tipp, Guntram. :thumbup:
    Eben reingeschaut und schon ein Rennen erwischt.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    der Mistral muss nicht zwingend stark sein, siehe Wiki ;)

    Da werden heute aber 'ne Menge Freundschaften an langen Leinen geknüpft.

    :thumbsup:


    So kann mans auch ausdrücken. Ist schon ein Gekurbel stellenweise. Entscheidend ist wohl, die richtige Straße zu finden, da hats grade Eric (H400) und Basti (G1398) als Führende voll erwischt. Die haben auf einer Vorwindstraße beide abgeschmissen und weg war das Feld.


    Sehr geil, zuzugucken!


    creeds
    Guntram

    Der Boden scheint dort sehr hart zu sein und der Wind ist sehr schwach. Warum fahren die fast alle mit BF? Scheibenräder haben nur wenige. Wäre es bei solchen Bedingungen nicht sinnvoll total auf Leichtbau zu machen? Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?

    @JuanDann wirst du auf dem Level des ewigen Materialfachgesimpels hängenbleiben. :)
    Wenn fast alle BF fahren wird das schon seinen Grund haben. Außer bei Prielrennen sind Scheiben IMMER langsamer und GT Rennbuggys mit / ohne Carbonachse findest du bei den Rennen zuhauf.


    Oder um deine Frage


    Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?

    mit einem Wort zu beantworten:
    Nein :)



    creeds
    Guntram

    Ich denke nicht, dass ich ein ewiger Materialfachsimpler bin oder bin ich diesbezüglich schonmal negativ aufgefallen? Ich fahre einfach nur ein bisschen Buggy auf Hobbyniveau.
    Mir ist schon klar, dass die Jungs wissen was sie tun und deshalb BFs benutzen. Natürlich hat man mit den fetten Walzen die beste Traktion.
    Ich dachte halt nur wegen die Kombi harter Boden und fast kein Wind, dass niedriges Gewicht und geringer Rollwiderstand Vorteile bringen könnte?

    Ich denke nicht, dass ich ein ewiger Materialfachsimpler bin oder bin ich diesbezüglich schonmal negativ aufgefallen? Ich fahre einfach nur ein bisschen Buggy auf Hobbyniveau.

    Nein, bist du nicht, deshalb auch der Smilie. :)
    Letzterer Satz ist genau der Punkt. Welche Kombi wirklich gut funktioniert, findet man eben nur raus, wenn man Rennen fährt und sich mit anderen, die auf einem ähnlich hohen Level Kursrennen fahren, vergleichen kann. Wenn Du BF mit 0,9 bar, bei schweren Piloten evtl. auch mehr, betankst, hast du extrem wenig Rollwiderstand und das bei einem vergleichsweisen guten Grip.


    Außerdem weiß ich, dass da nicht so wenig Wind war, wie es manchmal ausgehen hat. Die Jungs fahren alle Größen, die am Limit sind, ich glaub auf die Idee würdest du als Hobbypilot gar nicht kommen, was da für Größen gezogen werden (müssen), um konkurrenzfähig vorne mitfahren zu können.
    Und das ist NICHT abwertend gemeint, bevor du das in den falschen Hals bekommst. Buggyfahren kann auch ohne ans Limit zu gehen, Spaß machen.


    Ob der Boden wirklich überall so hart ist, wie es aussieht, ist ein weiterer Punkt. Wenn man die Straßen nicht 100% erwischt musst du auch ins Gras mit weichem Dünensand, dann ist dann Ende mit Scheibe und zwar richtig.



    Wie gesagt, ich bin schon an vielen Spots Rennen gefahren, auch international, und dabei brachten lediglich zweimal Scheibenräder einen Vorteil: WM Cherrueix 2013, da stand das Fahrgebiet mehr oder weniger komplett unter Wasser und EM De Panne 2015, da gab es abartige Prieldurchfahrten (+50cm Tiefe) mit ca. 70 Sachen.
    Grade mit den Landseglerrädern wurden schon einige Experimente in Regatten gemacht, das war alles nicht nachhaltig. Bei nasser Piste sind die Teile allerdings richtig richtig gut.


    Fahr einfach mal mit, das bringt richtig Spaß und man kann ne Menge lernen :)


    creeds
    Guntram

    So, und schon wieder rum:


    Glückwunsch an Pascal Lohmann mit FS Sonic zum Tagessieg und zum Vizeeuropameistertitel!


    Gewonnen hat Stephen Schapman, ebenfalls mit FS Sonic und grade mal 2 Pünktchen weniger...


    creeds
    Guntram

    sind die Landseglerräder wirklich leichter als die BF?
    Es gab ja mal 'nen ziemlichen Hype auf die Dinger, nach 'ner Zeit konnte man in den Gebrauchtmärkten einige Angebote finden.

    nee, damals, als der ersten Begeisterung die Ernüchterung folgte.
    denn was können die Räder besser außer den von Guntram erwähnten Vorteilen

    Der Boden scheint dort sehr hart zu sein und der Wind ist sehr schwach.
    Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?

    SK Räder sind gerade an diesem Strand eine reizvolle Alternative, bieten aber längst nicht den Grip, wenn man so ans Limit gehen muss.
    Für Hobbyfahrten würde ich sie empfehlen.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    SK Räder sind gerade an diesem Strand eine reizvolle Alternative, bieten aber längst nicht den Grip, wenn man so ans Limit gehen muss.Für Hobbyfahrten würde ich sie empfehlen.
    Grüße
    Thorsten

    Deswegen hatte ich ja gefragt. Mir ist das alles klar mit der Traktion, aber wenn die 18qm Kites regelmässig, wie tote Fliegen, vom Himmel fallen, weil kaum Wind ist, dann ist es mit dem Limit ja auch nicht so weit her. Ist klar, dass die Fahrer das gemacht hätten, wenn es was bringen würde, denn die sind ja nicht doof. Es war einfach nur so ein Gedanke.
    Ich habe selbst einen Rapide auf BF und einen Radical auf SK und kenne daher die Unterschiede. Auf harten Untergrund und Leichtwind ist der Radical schneller, besonders beim Beschleunigen. Meine Erfahrungen beziehen sich natürlich nur aufs Rumcruisen und nicht auf Regatten der Masterklasse...