Kaufberatung einfacher Drachen für Enkel .... und auch für den OPA ;-)

    Hallo zusammen,


    ich heiße Andi, komme aus dem Südwesten (Vorbergzone zum Schwarzwald) - also aus einer leider eher windärmeren Region :( .
    Ich (53 Jahre) war kürzlich mit meinem Enkel (4 Jahre) unterwegs und wir kamen an einer Wiese vorbei, an der ein Papa mit seinen 2 Kids versuchte einen Drachen zu starten. Er wollte dann natürliche nicht weiterlaufen und selbst war ich auch ganz neugierig.
    Der Drachen (ein kleinerer 2-leiniger Lenkdrachen) kam leider nicht zum fliegen. Die Aktion hat allerdings einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn seither werde ich permanent gelöchert und dauerhaft bearbeitet.... ;)


    Auf Youtube haben wir natürlich schon ein paar nette Filmchen angesehen und am Samstag hatten wir hier sogar für unsere Verhältnisse hier schönen Wind... aber leider keinen Drachen.
    Ich habe mich nun etwas eingelesen und dabei bin ich natürlich auf euer Forum hier gekommen.


    Um mit einem Erfolgserlebnis für den kleinen Drachenpiloten zu starten könnt ihr uns vielleicht einen Tip geben.
    Ich bin mir noch unschlüssig welcher Drachentyp es sein soll.
    Eigenschaften wären: unkompliziertes Händling, geeignet für wenig Wind, stabiler Flug und leicht zu starten, gute Qualität(besseres Material/Verarbeitung) - darf gerne etwas mehr kosten.
    In der engeren Wahl haben wir einen klassischen Eddy XL oder einen Sleddy, macht ein Delta eher Sinn?


    Vielleicht habt ihr eine konkrete Empfehlung. Einmal für den Kleinen.... und Opa braucht natürlich auch ein Exemplar. :)


    Im Voraus schon einmal besten Dank


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi und herzlich Willkommen,


    ich habe mir kürzlich für meinen kleinen ein Eddy-Gespann von Spiderkites gekauft (Spiderkites Leon) und mit meinem kleinen (auch 4 Jahre) gemeinsam geflogen. Das Gespann kann man gut erweitern oder auch einzeln fliegen. Da das Gestänge aus GFK ist, halten die Kites auch mal einen Absturz aus. Zudem ist der Zug auch sehr moderat. Geliefert wird dies mit Leinen die wirklich brauchbar sind. Mein Sohn hat den Einzeldrachen daraus noch nicht ganz kontrollieren können aber wir stehen ja erst am Anfang. Aussehen tut das Gespann zudem auch noch wunderschön. Ich glaub dass die Leons ein ganz guter Einstieg für Kids sind und der Opa hat da sicher auch Spaß mit. Das einzige was du noch bräuchtest wäre ein Steckie damit es mit dem Aufbau und dem Starten auch gut klappt. Man darf jedoch nicht erwarten, dass die Drachen bei einem Hauch von Wind fliegen aber ab 3Bft sollte das klappen.

    Willst du für dich und deinen Enkel den gleichen Drachen haben oder können es unterschiedliche sein?

    Einen Lenkdrachen mit 4 Jahren ist wahrscheinlich noch zu frustrierend. Mein Kleiner liebt seinen F-TAIL (Schleierdelta) und die gibt es ja von ganz klein für Kinder bis sehr groß. Das bereits erwähnte Eddy-Gespann ist wirklich schön, aber ob es für einen 4-jährigen schon das Richtige ist, da bin ich skeptisch. Für Dich selbst sicherlich, sehr klasse.

    Für unsere vierjährigen Zwillinge haben wir gerade Eddies von Invento HQ gekauft. Schöne Designs in leuchtenden Farben, sehr stabil und schon bei wenig Wind zu fliegen. Einziger Schwachpunkt ist jeweils die billige Plastikspule, die unsauber entgratet ist; da kann man sich weh tun, wenn man kleine empfindliche Kinderhände hat. Preis ist für das Gebotene angemessen.


    Allerdings ist zu bedenken, dass Vierjährige mitunter nicht allzu lange bei der Sache sind :) Zur gleichen Zeit wie der/die Knirps(e) einen weiteren Drachen steigen zu lassen klappt somit nicht unbedingt.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ist ja toll hier.


    @WaveTwistah - es können gerne unterschiedliche Drachen sein.


    @miwie - ich habe mal nach F-Tail gegoogelt, hört sich gut an - auch für leichteren Wind und fliegt stabil. Welche Größe zwischen "Enkel macht nicht den Nils Holgerson" und fliegt noch gut würdet ihr denn empfehlen?


    @Dominiknz - Das Gespann sieht ja schon gut aus, Lenkdrachen wohl aber für den"Erstkontakt" eher mal nicht wenn wir die Drachen zu zweit steigen lassen wollen, ich muss ja noch ein Auge auf den Kleinen haben. Ich sehe gerade kommst Du aus Karlsruhe. Ich sitze hier in OG, gibt´s hier regional ein gutes Geschäft?

    Die F-Tail bauen keinen großen Druck auf. Abheben wird er also nicht ;)
    Damit sich der Kleine nicht erschreckt und würde ich maximal eine XM-Größe empfehlen. Die Größe beträgt 110 cm in der Breite und 275 cm in der Gesamtlänge (das beinhaltet den ganzen Schleierschwanz)


    Kaufen kann man sowas z. B. [hier]


    Anmerkung: Der Supernova sieht am Himmel Klasse aus.


    Ein schönes Video mit den ganz großen F-TAIL kann man hier angucken.


    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze hier in OG, gibt´s hier regional ein gutes Geschäft?

    Nicht wirklich. In Karlsruhe gibt es Henrys Jonglierladen, der hat zwar ne Latte an HQ-Kites da und paar Ersatzstäbe aber ich denke mit Drachennest.biz, Metropolis.de oder Ryll.de bist normal ganz gut bedient und sparst Dir die hin- und herfahrerei. Beim Drachennest lohnt es sich @Drachennarr direkt anzuschreiben, Sven ist Dir gerne behilflich und schnürt Dir gerne auch ein Gesamtpaket. Zum Thema Einleiner kann er Dir als erfahrener Einleinerpilot mit eigenem Drachennachwuchs auch sicher Hilfe leisten

    Howdy,


    gibt es nicht für genau diese Fälle den Leon XL, der Einleiner, der mit wenigen Handgriffen in einen 2-Leiner umgebaut werden kann... hatte in der Kites&Friends gute Kritiken bekommen und schaut, wie ich finde auch noch gut aus am Himmel.



    (Bild direkt von der Website des Herstellers)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Gusa,


    ich habe neben dem Studium im Drachengeschäft gearbeitet und einen Sommer lang jedes Wochenende am Aktionsstrand von Damp Drachen verkauft. Auf Basis dieser Erfahrungen erlaube ich mir einen ganz anderen Ansatz zu empfehlen ohne auf konkrete Modelle einzugehen:


    Gerade bei Kindern ist das sachliche "Form-Follows-Funktion-Prinzip" erfahrungsgemäß nicht unbedingt zielführend. Kleine Kinder sind zu 100% emotional/optisch gesteuert (also im Grunde wie Frauen bei Schuhen und Autos ;):D ), der Drachen muss gefallen (schönes Muster, die richtigen Farben, ein toller Aufdruck etc.). ....was der technisch beste Drachen ggf. überhaupt nicht erfüllt.


    Meine Empfehlung: Wenn Du in der Nähe ein richtiges Drachengeschäft hast, fahrt zusammen hin und lasst Euch auf Basis der Ansprüche geeignete Modelle zeigen (ggf. vorher mal anrufen), aus denen Dein Enkel dann aussuchen darf. Übrigens: Ein etwas schwerer gebautes, aber suuuuperschönes ;) Modell, kann man durch ein dünneres/leichteres Zweitgestänge z.B. auch leichtwindtauglicher machen.
    Dies empfehle ich, weil ich oft genug erlebt habe, dass Papa/Opa zwar das bessere/teurere gekauft haben.....aber leider nicht das Schönste für das Kind;-)


    Die Investition dürfte mit 20-50 € den für`s Kind "schönsten" Drachen inkl. Leinen hervorbringen und Ihr habt gleich einen Drachenladen, der bei Problemen/Fragen/Ersatzteilen mit Rat und Tat zur Seite steht.


    HINWEIS: Ich beziehe diesen Rat auf den Besuch in einem qualifizierten, reinen Drachengeschäft, nicht auf einen Baumarkt oder Ähnliches mit Drachenecke, aber ohne fachlich qualifiziertem Personal.


    greetz
    KaRPe

    Einmal editiert, zuletzt von KaRPe () aus folgendem Grund: Verständnis-Edit für MiWie

    @KaRPe


    auch wenn ich Deinen Ansatz im Grundsatz nach für in Ordnung halte darf ich anmerken, dass ich wochenendlich das Elend auf der Wiese derer erlebe, die einen Drachen allein nach Optik kauften. Im Endeergebnis heulen die Kinder und die Eltern sind entnervt, da dieser - aufgrund des meist unvorteilhaften Gestänges - erst ab oberen 2 Bft wirklich richtig fliegt. Wenn man in Küstenregionen lebt ist das sicherlich ok, aber viele wohnen da einfach nicht.
    Kinder wollen vor allem das Eine: Es muss schnell gehen (Aufbau) und Erfolg bringen (fliegen). Solange das Teil fliegt, und sie es selbst halten können, finden die Kids selbst einen abgewetzten fleckigen Teppich klasse.


    Naja und einen optisch super aussehende Drachen mit schwerem Gestänge erst kaufen und den dann umbauen, machen Deiner Meinung nach wieviel % ? (Anmerkung von mir: max 1%)


    Just my 50 cent ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Wenn man in einen Drachenladen mit vernünftigen und guten Verkäufern geht, die einem nach Beratung 5 Drachen vorschlagen die geeignet sind, dann kann das Kind aus den 5 Drachen auch einen nach Optik aussuchen. Das hat Karpe auch ziemlich deutlich gemacht und auch betont, dass es ein Drachenshop und kein Baumarkt mit Drachenecke sein soll. Man kann auch absichtlich bzw fahrlässig Dinge falsch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Vielen Dank für den Input.... vom Thema Gefallen wäre es beim Kleinen "irgend ein Drachen mit nem Dino drauf" .... aber was nutzt das Teil wenn es hier im Binnenland mit wenig Wind nicht richtig fliegt. Das seh ich so wie miwie.
    Wir brauchen wie gesagt etwas unkompliziertes für den Anfang, ein Drachen der seinen Job zuverlässig auch bei leichtem Wind erledigt - den Opa auch am Erdanker mal kurz anbinden kann, wenn beim Kleinen mal was ist - so zumindest die Vorstellung.


    Folgende Kombi wird´s wohl werden:


    Junior - F-Tail XM Super Nova
    Opa - den Klassiker, den Malay mit Zubehörschwanz


    Ich denke damit sind wir hier auch weit weg von der Meeresbrise gut aufgestellt.

    Ich habe mit meinem Sohnemann folgende Erfahrung gemacht:


    Mit 4 Jahren haben wir mit einem Lenkeddy angefangen, den er sich selber ausgesucht hat.
    Ein Eddy ist ein super Drachen für einen ganz jungen Anfänger: kein Zug, hält Abstürze perfekt
    aus (sehr wichtig), langsam.
    Klar läuft mit 4 Jahren nicht alles sofort perfekt ... man muss da schon ein paar Nerven haben.
    Danach kam ein Leon ... also ein qualitativ hochwertigerer Eddy.
    So richtig Klick hat es dann so mit 5 1/2 Jahren bei ihm gemacht.
    Da hat er in Holland am Strand auf einmal meine Wasabi 1.8 haben wollen und er hat das Teil geflogen,
    als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.
    Ich habe an dem Tag nur Bauklötze gestaunt.


    Das Video hier ist dann 2 Wochen nach seinem 9. Geburtstag entstanden ... :D .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute, er wird morgen 10 Jahre alt, fliegt er alle möglichen Schönflieger (Tramontana, Steiki, Carat, Topas,
    Stranger, ...) und Matten (Wasabis, SmithiPro, Lycos, ...)


    Im nächsten Schritt werde ich ihn dann an etwas anspruchsvollere Drachen heran führen.


    Am Anfang auf keinen Fall mit zu anspruchsvollen Drachen überfordern. Ein Leon fliegt schon klasse,
    leider tatsächlich erst ab 3 Bft.
    So etwas hier fliegt früher ... und mehr muss nicht sein : http://www.invento-hq.com/inde…&id=32&Itemid=344&lang=en


    Viel Erfolg !!!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Und als leichtwindtauglicher Einleiner bietet sich für die Zwerge auch immer noch der Rudi-Delta an.
    Gibt es ja in unterschiedlichen Größen und meinen hätte ich wohl schon zehn mal an den Papa bringen können - locker.
    Ja, der macht auch großen Kindern noch Spaß ;)

    LG Lena

    Ich kann den Draki von CIM empfehlen. Ein schöner kleiner Einleiner für wenig Wind. Meine Kids (2,5&4Jahre) haben beide einen und haben damit ne Menge Spaß.

    Hallo zusammen, nochmal danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen.
    Kurze Rückmeldung, nicht dass ihr davon ausgeht ich bin ne Eintagsfliege von der man nix mehr hört. :)


    Drachen sind bestellt, aufgrund Verfügbarkeit des Malay kommt die Lieferung erst Dienstag.
    In der Zwischenzeit lese ich hier fleißig...... Und bin schon irgendwie angefixt.
    Bin beim stöbern immer bei den Leichtwindteilen Zero 1.1 und iFlite hängen geblieben. Die Threads sind aber schon älter und die Modelle wohl auch nicht mehr oder nur schwierig verfügbar. :(


    Geeignete Drachebwiese habe ich auch schon ausfindig gemacht, wenig Bewuchs und im ausgangstrichter des Kinzigtales. Gibt's hier im Forum aktive Mitglieder aus der Ortenau?
    Auf der Karte sind welche verzeichnet, aber die Aktivität liegt schon länger zurück,