Leine hat sich verlängert?!

    Moin,


    ich hab mir vor kurzem einen Addiction Pro gekauft, da der aus dem vorigen Urlaub gekaufte Drache (Stunt Kite Rainbow XL, für 15 €) wegen des wenigen Windes nicht fliegen wollte. :thumbdown::D


    Den Addicition Pro gab es im Set mit 2x 25m 70 kg (≈70 daN) Dyneema. Bei meinem letzten Flug habe ich mittendrin plötzlich feststellen müssen, daß eine der Leinen etwa 20 cm länger geworden ist. Der Wind war nicht sehr stark, vielleicht 2 Bt, aber böig. Vermute ich richtig, daß sie überdehnt ist und über kurz oder lang reißen wird? Oder gibt es noch eine andere Erklärung dafür? ?(


    Gruß
    HITS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Leinensets dehnen sich nach, teils sehr unterschiedlich je nach Belastung. Einfach die Leinen einseitig an einem Steckie befestigen, ausziehen und die längere Leine entsprechend einkürzen. Wenn die Leine nicht so hochwertig ist kann das sein, dass du das nochmal irgendwann wiederholen musst. Selbst bei hochwertigen Leinen muss man das ab und an machen.

    Leinensets dehnen sich nach, teils sehr unterschiedlich je nach Belastung. Einfach die Leinen einseitig an einem Steckie befestigen, ausziehen und die längere Leine entsprechend einkürzen. ...

    Moin,


    na toll! Das ist die erste Leine, bei der das passiert und bei der das nicht so einfach geht. Bisher hatte ich immer Ringspulen, diese Leine ist mit geflochtenen Ösen am einen Ende und Handschlaufen am anderen. :rolleyes:


    Da werd ich wohl mal die Suche bemühen und in den Knoten-Tröt reinschauen. ;)


    Gruß
    HITS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die geflochtenen Ösen sind vermutlich Mantelschnüre. Diese sind hohl und werden mit Hilfe einer Spleißnadel oder Gitarrensaite über die Flugschnur gezogen und verknotet. Dies dient dazu die Leine im Knotenbereich weniger zu schwächen. Den Knoten kannst Du normal mit etwas fummelei aufmachen und die Mantelschnur entsprechend zurückschieben und neu knoten. Für mich ist es einfacher beide Seiten aufzumachen und dann beide Leinen auf gleiche Länge zu bringen als nur eine.

    Wenn Du sie Dir schon neu ablängen must, da recke sie sie zuvor ordentlich vor.
    Hänge die Drachenseite an einen festen Punkt und ziehe ordentlich an der Handschlaufe.
    Bei einer 70 dAn Leine darfst Du dich schon ordentlich reinhängen - das muß die abkönnen.
    Dann öffnest Du den Knoten auf der Schlaufenseite der längeren Leine, schiebst den Mantel soweit vor wie bei der anderen und fixiest das ganze dann mit einem sauber gelegten doppelten Achter.
    Kann sein, dass Du das beim ersten Mal ein, zwei mal wiederholen musst, aber die Leinen müssen unter Spannung so gleich als möglich sein.
    Nach ein paar Versuchen machst Du das ganz selbstverständlich mal eben auf dem Acker.


    P.S.: hochwertige Leine (z.B. Liros) sind übrigens, einige sogar unter erhöhter Temperatur, bis fast an ihre Lastgrenze vorgereckt - da tut sich dann nachher nicht mehr allzu viel.

    LG Lena

    P.S.: hochwertige Leine (z.B. Liros) sind übrigens, einige sogar unter erhöhter Temperatur, bis fast an ihre Lastgrenze vorgereckt - da tut sich dann nachher nicht mehr allzu viel.

    VON WEGEN!


    Ich musste bisher praktisch ALLE meine Liros Leinen nachdem ich Ihnen ordentlich Feuer nach einiger Zeit gegeben habe und das bei unterschiedlichen Temperaturen nachstellen, weil sie sich weiter gereckt hatten. Nicht so schön wenn man sie vorher gespleißt und vernäht hatte... das ist auch mit einer der Gründe warum ich die Liros inzwischen weder spleiße noch vernähe...


    "bis fast an ihre Lastgrenze"... Inzwischen gehe ich schon dazu über die Leinen einmal so auszuziehen, dass sie reißen (am Knoten) und dann sie ablänge erst. Und selbst dann recken sich die Liros nochmals nach um 1-2 cm sogar. In dem Fall ist dann ein eingezogener Spleiß wirklich besser, da man sie einfacher nachstellen kann. Aber auch das mache ich inzwischen kaum noch bei den Leinen. Da ich sehr oft am Limit der Leinen fliege sind Leinenrisse normal leider und gehört dazu. Bei den Liros wirds halt gleich dann recht teuer wenn sie gespleißt sind und dann nicht am Knoten reißen sondern meist im oberen drittel. Habe inzwischen 7 oder 8 Restsets...


    Also auch bei Qualitätsleinen passiert das leider.

    Moin,



    die geflochtenen Ösen sind vermutlich Mantelschnüre. ... Den Knoten kannst Du normal mit etwas fummelei aufmachen und die Mantelschnur entsprechend zurückschieben und neu knoten. ...

    In der Tat, es sind Mantelschnüre! Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:



    Wenn Du sie Dir schon neu ablängen must, da recke sie sie zuvor ordentlich vor.
    ...
    Dann öffnest Du den Knoten auf der Schlaufenseite der längeren Leine, schiebst den Mantel soweit vor wie bei der anderen und fixiest das ganze dann mit einem sauber gelegten doppelten Achter.
    ...


    P.S.: hochwertige Leine (z.B. Liros) sind übrigens, einige sogar unter erhöhter Temperatur, bis fast an ihre Lastgrenze vorgereckt - da tut sich dann nachher nicht mehr allzu viel.

    Na, das ist doch mal ein prompter Service. Vielen Dank für den Tip. :thumbup:


    Gruß
    HITS

    Da ich sehr oft am Limit der Leinen fliege sind Leinenrisse normal leider und gehört dazu.

    Ja, ich weiß, es soll Leute geben, die ihre Leinen in der Regel > 75% der angegeben Bruchlast fliegen.
    Meine Liros recken sich auch immer noch weiter bis knack - muß wohl daran liegen, was am anderen Ende dran hängt ;)
    Einige unserer Drachen fressen halt Leitkanten zum Frühstück und Leinen zum Mittag :D

    LG Lena


    Ich könnte mir vorstellen, dass manuelles/unprofessionelles Vorrecken keinen wirklichen Unterschied bringt, wenn dann überhaupt, dann vermutlich nur wenn über einen laaaangen Zeitraum, also 39kg rein hängen und über Nacht/bei Regen/dann bei Sonne unter Belastung gedehnt wird


    (Schachtelsatzkonfuziuschaoskönig SRY)

    Wichtig sind die Umwelteinflüsse dabei! Ist es kalt, feucht, warm, heiß... Nach all den Jahren und wirklich Hunderten von Leinentests bin ich inzwischen bei ganz anderen Leinen gelandet und flieg fast nur noch die. Sie sind nicht für Lenkdrachen gedacht btw. funktionieren aber bei den Lenkdrachen die ich fliege sehr sehr gut.

    Ich habe übrigens bei mir gestern festgestellt, dass kleine Unterschiede auch von den Schlaufen kommen können. Klingt naiv, aber ich hab bis jetzt die Schlaufen einfach nicht im Verdacht gehabt. Ich habe Leinensets teilweise mehrfach angepasst, weil ein Zentimeter unterschied war, bis ich irgendwann entnervt aufgehört habe. Gestern habe ich dann an meinen Schlaufen die Tampen gewechselt/gekürzt und dabei auch mal geschaut, wie genau sie orignal geknotet waren. Bei beiden Kitec-Schlaufensets (Skyloops) waren die Knoten ungefähr 1cm unterschiedlich geknüpft. Schon ärgerlich :/ und da reden wir ja nun wirklich nicht von 20Metern länge die sich um 0,05% dehnen, sondern davon 2 Schlaufen von 15cm Länge gleich zu knüpfen und vernünftig zuzuziehen. Jetzt sind sie wieder gleich.

    Hallo, HITS.


    Ich weist nicht, ob deine Drachen braucht wirklich 70dan Leinen? So viel Zug hat er nicht. Es gibst auch Empfehlungen - nur 25dan. Von mir aus, mehr als 38 oder 40dan, braucht er nicht. Von hier aus deine 70dan kannst du nicht reisen.


    Aber, wenn du willst weiter deine 70dan benutzen, du kannst deine leinen richtig ablängen, bitte schau mal bei "Leinen ablängen". http://www.meindrachen.de/zube…ehoer-climax-multiwinder/


    Nicht selten, bei neuen Leinen, Knoten ist nur lasch gezogen, darum, nach kurze Zeit, Leinen haben unterschidliche Länge. Ich mache "Doppelter Überhandknote", sie haben großte Bruchlast. http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten



    Wenn du hast Interese für andere, leichtere Leinen, mit welche deine Drachen wird lebendiger und kann bei weniger Wind fligen, du kannst für wenig Wind 25dan nehmen. Für viel Wind reicht 38dan. http://www.drachenmarkt.de/epa…%22/%22Climax%20Protec%22


    http://www.drachenmarkt.de/epa…/%22Climax%20Profiline%22



    Von anderen User ist viel richtig geschrieben und auch selbst Teuere Leinen brauchen immer wieder ausgleichen.


    Gruß. Igor.

    Moin,


    Die 70 daN-Leine war im Set enthalten. An eine leichtere für weniger Wind dachte ich auch schon. Ich schau mich beim Michael Ryll mal um, der hat ja einiges im Angebot.


    Wie man richtig ablängt, habe ich schon auf dieser Seite gefunden. Der Climax Multiwinder schaut aber nicht so schlecht aus. Ich werde den "billigen" aus meinem Set gleich mal ersetzen. Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Gruß
    HITS

    Abend,


    @Mark O2


    mich würde jetzt interessieren welche Leinen Du jetzt benutzt! Sind die Liros, trotz all dem Lob, jetzt doch nicht so gut?!


    Gruß, D.

    Die Liros sind Klasse! Für MICH und MEINEN ZWECK habe ich welche gefunden die mir besser liegen. Andere würden sagen die sind Schrott. Also möchte ich die hier nicht "aufdecken". Ich bitte um Verständnis.

    ... Mantelschnüre. Diese sind hohl und werden mit Hilfe einer Spleißnadel ... über die Flugschnur gezogen und verknotet. ...

    Weiß zufällig jemand, wo man eine ausreichend dünne Spleissnadel für 0,8mm Mantelschnur herbekommt? Ich hab in verschiedensten Läden online geschaut. Die dünnsten Spleissnadeln, die ich fand, sind die D-Splicer in 1mm und Marlow in 1,5mm.


    Vielen Dank schonmal. :)


    Gruß
    HITS