Problem mit Prism, wer kann Helfen?

    Hy, bin ganz frisch und neu im Forum.
    Habe heute meinen Prism Nexus ausgepackt und mich aus die Wiese gestellt. Windstärke ca. 3-4 Bft.
    Nun hatte der Prism das Problem. Sobald er Speed aufnimmt fangen die Flügelspitzen an zu flatten ( habe es auf dem Foto markiert, wo genau)
    Wie Flügelschläge.
    Hat mich ziemlich genervt auch weil man es in den Schnüren spürt.


    Kann mir jemand Tips geben wie ich das beheben kann?


    Liebe Grüße aus Minden.


    Ps: Der Quantum hatte es nicht. :):D

    Hi,


    So wie du ihn lagerst auf der Kommode sind deine Schleppkanten garantiert voll ausgeleiert. :D:D:D


    Im Ernst:
    Sicher, dass es nur 3-4 Bft waren? Eigentlich ein Zeichen für zu viel Wind. Und was heißt "Speed aufgenommen"? Das ist doch kein schneller Vogel.


    Sonst kannst du deine Flügelspitzenabspannung mal überprüfen. Ich weiß nicht genau wie Prism die macht. Foto?

    Hallo, Bepo.
    Einstellung für dies Windstärke passt nicht.
    Ich habe deine Drachen nicht gehabt. Aber, bei anderen Prism gibt Markierung am Waage - Stark Wind und Low Wind.
    1. Du sollst Stark Wind nehmen.
    2. Wenn Saumschnur am Sleppkante gibst, dann - Saumschnur locker machen.
    3. Dickere und längere Leinen nehmen.
    So kannst du bei viel Wind fliegen.


    Gruß. Igor.

    @Bepo1605

    Sicher, dass es nur 3-4 Bft waren? Eigentlich ein Zeichen für zu viel Wind.

    Ich würde mich da voll Matthias anschließen, wenn die Flügelspitzen unwillig flattern heißt das für mich:
    Drachen runter und `nen anderen (für mehr Wind) nehmen.


    nach der mir vorliegenden Spezifikation von Prism designs sollte der Nexus zw. 6 und 35 km/h (2-5 BFT) zu fliegen sein und wird als schneller Drachen beschrieben...natürlich nicht vergleichbar mit der wilden Hilde (ein sehr schneller Vertreter...)...
    Kannst Du uns noch mal ein Foto von den Flügelspitzen machen---
    und hattest Du die Möglichkeit mal die Windmesswerte für Deine Region abzurufen, um zu schauen ob es wirklich 3-4 bft waren (findest Du bei Windfinder...Deine Region...Messwerte-)
    mit windigen Grüßen
    Salo

    Wir meinen die Abspannung am Ende der zwei Seitenstäbe.
    Aufgrund der Größe und des angegebenen Windbereiches gehe ich mal davon aus, dass der Drachen 4mm CFK Rohre in den Seiten(Leitkanten) hat. Deshalb, geh bitte einfach nochmal bei etwas weniger Wind fliegen und schau ob das Problem bleibt.
    Bei 4-5 Bft ist der sicher an seine Grenzen gekommen und genau so, mit schlagenden Flügelspitzen, zeigt dir ein Lenkdrachen an, wann Schluss ist.


    Also, cool bleiben, weiter versuchen.


    Gerade gesehen:


    Kannst du bitte ein Foto des linken unteren Seitenverbinders einstellen?


    Das sieht komisch aus.

    @Bepo1605
    Danke für die Bilder. :thumbsup:
    sieht aus meiner Sicht (auf meinen Bildschirmen) völlig i.O. aus. Da Prism (so sieht es für mich aus) zur Abspannung des Segels an den Flügelspitzen Gummiband (3mm?) genommen hat, kann sich da nicht eine übermäßige Spannung und damit spannungsbedingte Belastung der Leitkanten aufbauen...nun ist vielleicht die max. Windlast von Prism etwas hoch gegriffen und Du solltest ihm dann Ruhe gönnen, wenn die Flügelspitzen flattern.


    Da Du ja auch andere hast, kannst Du ja ab 30 km/h mit der Symphony Pro ne Menge Spaß haben :D


    wünsche Dir viel Erfolg weiterhin und beobachte mal ab wann der Nexus zu "flattern" anfängt-hast Du Dir evtl. schon mal ein Windmessgerät zugelegt? Dann kannst Du zumindest in Bodennähe (d.h bis ca. 2m Höhe über dem Boden den Wind messen und hast da zumindest die Minimalwerte...nach oben hin nimmt ja der Wind leicht zu...irgendwo hier im Forum hat mal jemand ein Diagramm dazu eingestellt-hab es eben gesucht -es war Olja :thumbup: und Dir den Link dazukopiert-musst auf der Seite 9 suchen)



    Was man so auf der Wiese erlebt


    VG
    Salo

    ich sage schonmal vielen Dank für die ganzen Infos. :)
    Windmessgerät ist schon bestellt. Kommt diese Woche.
    Wie gesagt, wir sind noch blutige Anfänger was das angeht.
    Und @Matthias Franke : liebe Grüße von einen geborenen Scharnebecker. :)

    Du hast doch schon den og. Kite als Windmessgerät. Wenn der mit den Flügelspitzen klappert, ist zuviel. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0