Force 10 Tuning

    Moin,
    Ich bin grade dabei, Meinen Force 10 zu tunen.
    Leider bekomm Ich von diversen Feinmechanikerbetrieben, sowie Metallverarbeitungsbetrieben zurzeit Nur Absagen.
    Immer so mit der Begründung, "Nein, wir können dieses Nicht produzieren, dabei sind dat doch echt Nur solche dämlichen Querverbinder.
    Ich weiss, Wie der Force 10 am Ende aussehen soll aber bisher komm Ich Kein Stück voran..
    Auch habe Ich die Original Waagemaße Nicht, vielleicht kann Mir da jemand weiterhelfen, auch, wo Ich Querverbinder im APA-Format aus Alu oder Stahl anfertigen lassen kann? ;)
    Ich würd Mich sehr freuen, wenn Mir da einer von Euch helfen mag. ^^


    Danke

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    ModerationshinweisDer Titel sagt schon wo du es hättest posten können/sollen
    MOVED

    • Offizieller Beitrag

    Was willst den alten Flügel so kaputt modifizieren? Zudem @Mark O2 hat selbst in seinem Doom normale Verbinder drin, da sollte es doch für den vergleichsweise kleinen Force10 bestimmt was passendes geben. ICH würde den Oldtimer jedoch nicht mit irgend einem überdimensionierten Mist kaputt tunen sondern diesen so in Ehren halten wie es sich für so einen Kite gehört.
    Bin wieder raus hier weil ich vermutlich, wie immer, schon wieder gegen ne Wand "rede".

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Die Waagemaße sind:


    zum Verbinder oQS: 80 cm
    zum Verbinder uQS: 89 cm
    zum Kreuz: 115 cm
    Fangschenkel entsprechend angepasst.


    Meiner ist noch "Serie I" mit 13mm Epoxid-Gestänge. Da die uQS konstruktionsbedingt etwas gebogen werden, würde ich hier nichts dickeres als 12 mm CFK verwenden.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Es gibt von Kersch-Wings 12/14er Verbinder. Diese lassen sich problemlos aufbohren auf 15 mm.


    Ebenso gibt es von Kersch 14er Kreuze die man auch zur Not auf 15 mm aufbohren kann.


    Allerdings sind beim Force 10 15er CFK Stäbe sicherlich überdimensioniert. Die biegst Du nicht so einfach nach oben da... Ich würde den mit 12er CFK maximal aufwerten. Das reicht sicherlich wenn man bedenkt, dass da damals GFK Rohre drin waren.

    hab 2 Pläne schonmal vorbereitet,


    1.
    Leitkanten: 10mm/8mm
    Uqs: 12mm cfk
    Kielstab: 12mm cfk


    2.
    Leitkanten: 12mm cfk
    Uqs: 15mm excel cruise strong
    Kielstab: 12mm cfk


    soviel dazu ersmal..

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    fasse doch die 12/8er von Ryll ins Auge. Die sind schon sehr stabil... dass du mal von deinen 15ern wegkommst. Dann kannst du auch die Standard Kersch in 12mm nehmen.

    fasse doch die 12/8er von Ryll ins Auge. Die sind schon sehr stabil... dass du mal von deinen 15ern wegkommst. Dann kannst du auch die Standard Kersch in 12mm nehmen.

    Hmm, die Idee da mal 15er als Uqs reinzuhauen, war ne Idee von Metropolis.. :D
    Aber mein 1. Plan, der gefällt Mir auch. ^^

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    Hier war ja schon mehrfach der Hinweis, dass der Force nicht wirklich hart aufgestabt war zu seiner Zeit. Wenn du Ansatzweise ein ähnliches Flugfeeling wieder haben willst, würde ich auch komplett auf 10CFK und UQS maximal 12er gehen. Da hast du mit APA und Kersch auch keine Verbinderprobleme.
    Der wird dann immer noch etwas härter als das Original aber 8er CFK kann ich mir nicht vorstellen.


    Viel Erfolg.

    Ich hoffe, hier kann man es einigermaßen erkennen (die blaue Segellatte gehört eigentlich nicht in diese Position ;) )



    Das eigenartig durch den Ring baumelnde "Tau" ist der Abfangschenkel:


    Ich verstehe aber Deine Fragen nicht ganz, wenn Du selbst einen Force 10 hast. Ist es vielleicht ein verbasteltes/verstelltes Exemplar?

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann