Kaufberatung Powerlenkdrachen (Benedikt)

    Hey Leute!
    Ich würde mir gerne einen neuen/ gebrauchten Powerlenkdrachen zulegen.
    Nach langem lesen und forschen habe eigentlich bis jetzt keinen Entschluss für mich treffen können.
    Da ich bis jetzt nur 2 HQ Drachen (Whizz und Ion) besitze, und bereit für was neues bin, benötige ich die hilfe von Profis bezw von Leuten die Erfahrungen mit Powerdrachen schon gemacht haben.


    Zu mir ich bin 188 Groß und habe 104 Kg :D , also ich benötige einen Drachen der schon BUMS :evil: hat.


    Bis jetzt habe ich nur aus den Forum folgende Drachen entnommen.


    Fazer xxL
    S kite 1.8 aufsteigend (habe gelesen das er für Buggys ausgelegt ist und nicht den Ständigen statischen Druck aushät/ somit kaputt wird)
    Mirage XL
    Balor 270
    Subutex 220
    Topas 3.0
    Matador


    Vl könntet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen!?
    Mein Wunsch: ein Drache der Respekt einflößt der auch mich mit meinem Gewicht über die Wiese zieht und der qualitativ hochwertig ist und nicht zu träge ist!!!! :FETE:8):saint::huh:
    Budget ca 400€



    HERZLICHEN DANK!

    Hey Benedikt,


    der @Der Longi möchte seinen Subbutex 280 verkaufen. Dazu habe ich ein kleines Video im Videoboard bereit gestellt. Dort sieht man Meister Marco alias @Popeye selber an den Handles.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den sehr seltenen Vogel bei Popeye mit allen Updates nach dem Einfliegen abgeholt.


    Speed und Power sind beachtlich. Zudem sieht er richtig lecker aus. Ist aber n rassiger Powerflügel. Der Start sollte gekonnt sein.

    Der Start sollte gekonnt sein.

    Ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei der Auswahl eines Speed-/Powerkites :thumbup:
    (was nützt es, wenn ein Drachen die Anforderungen erfüllt und einem gefällt, wenn man ihn nicht gestartet bekommt)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ziehen können die von Dir genannten Drachen alle bei entsprechendem Wind.
    Einzig die Mirage XL würde ich aus der Liste heraus nehmen. Ich mag die zwar, es ist aber kein Powerbolzen.
    Topas 3.0 und Matador sind gutmütig, super einfach zu starten und ziehen eher bei mehr Wind deutlich ...
    das hängt natürlich vom Empfinden ab, was "deutlich" ist. Bei den beiden würde ich 4 Bft sagen.
    Willst Du bei weniger Wind schon lange Arme bekommen, ist ein großer S-Kite oder der Balor sicherlich die
    bessere Wahl. Der S-Kite ist einfacher startbar.
    Fazer XXL habe ich auch schon geflogen - mir hat er nicht so zugesagt (Eigenstabilität / eher weich) was aber
    auch daran gelegen haben könnte, dass es ein Vorserienmodell war.
    Das Problem bei S-Kite: Du bekommst keine neuen mehr.
    Subutex bin ich in der Größe noch nicht geflogen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du mit dem von
    Marcy genannten 280er besser bedient bist.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Zum Thema S-Kite. Die können in der Regel mehr ab als du aushältst. Ich hab selber noch nen 1.8 Classic und den bekommst du nicht so schnell kaputt. Statischer Druck kann der gut ab. Dafür sind sie entwickelt worden.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ja. Ich denke auch, dass ein S-Kite das ist, was Du suchst.
    Und wie Nils geschrieben hat: Ein 1.8er ist echt schon ein Zugmonster.
    Ab 3 Bft. gibt der richtig Gas !
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du einen gebraucht hier im Forum findest.
    Einfach mal ein Gesuch aufgeben.


    Ansonsten sind der große Gladiator (3.4) und der Devil Wing 3.2 auch noch eine Option,
    wobei der Gladdi nach meinem Empfinden noch böser zupackt als der Devil Wing.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich würde den Subbutex empfehlen. Den bekommst Du neu. Ich habe u.a. den 220er und der startet ganz einfach. Und Zug hat der schon mächtig.


    Einen guten (!) S-Kite bekommst Du nur mit Glück gebraucht. Und in der Tat sind da auch einige im Umlauf, deren Segel mächtig ausgeleiert und überdehnt sind. Ich selbst bin auch schon drauf reingefallen und musste 3 mittelgroße Segel wegschmeißen und konnte noch die Stangen weiterverkaufen. Das hat mir 500 € Verlust eingebracht. Als Anfänger einen bestimmt 10 Jahre alten S-Kite kaufen.... RISIKO!


    Mirage XL, Topas oder Fazer sind für Deine Gewichts-Kategorie keine Powerkites.


    Sehr gut für Dich wäre ein gebrauchter Evoxx von Elliot, wenn Du ihn bekommen kannst

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es muss ja kein alter, ausgeleierter S-Kite sein (habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube Dir,
    dass es so etwas gibt).
    Ich behaupte mal, dass es sehr viele gibt, die selten geflogen in Taschen schlummern.
    Ein großer S-Kite ist ja kein Vogel für jeden Tag.


    Ich hatte auch mal einen 1.8er, der war auch schon älter (gebraucht gekauft) aber das Segel war tippitoppi.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für euer schnelles Schreiben .


    Selektieren wir:


    s.kite 1.8: muss aber schon ein guter Zustand sein
    Evoxx von Elliot: findet man anscheinend schwer
    Subbutex 280: wird gerade im Forum verkauft
    Balor 270: gibt es neu


    Kurze Info, bei uns in Graz- Österreich gibt es nicht immer TOP wind, also benötige ich einen Drachen der schon bei leichtem Wind startet.


    Lg BENEDIKT

    Wenn Dein Augenmerk auf viel Power bei wenig Wind liegt, solltest Du beim S-Kite vielleicht
    doch an einen 2.4 oder 3.1 denken. Ein 1.8er geht aber auch schon recht früh.


    Aber ... bei denen ist dann halt auch früher Schluss.
    Und Du must immer bedenken, dass böiger Wind und viel Segelfläche zu abenteurlichen Ritten führen kann.
    Bei so einem großen Vogel müssen dann wirklich die Randbedingungen stimmen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Für die s-Kites war es bisher immer so das die saisonal immer mal im Forum stehen. Allerdings gibt es nun keine neuen mehr, da der Entwickler aufgehört hat.
    Einfach die Augen und Ohren offen halten oder mal ein Gesuch einstellen.


    Evoxx ist auch super. Von den Elliot Kites der wohl zugstärkste. Allerdings selten und fast nur zu utopischen Mondpreisen.


    Wenn du bei wenig Wind schon abgeschleppt werden willst und aber bei starkwind noch fliegen willst, dann solltest du eher über eine 4-Leiner Matte mit Handles nachdenken.
    Diese kannst du etwas im Druck variieren. Sowas geht mit Stabdrachen nicht.


    Entweder früh schon viel Power durch Fläche, oder halt etwas später durch etwas weniger Fläche.


    Ansonsten solltest du über zwei oder mehr Kites nachdenken.


    Viele von den Usern hier besitzen mehr als 20, sogar teilst über 50 oder 100 verschiedene Kites.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich weiss ja nicht wie dein Startlevel ist aber bei deinem Buget würde auch ein Phantere 2 Passen. bist du nur auf Stabdrachen aus oder auch ne Matte mit richtig wumms hinter? ich hab selber den Balor 270 und nen Subutex 220 beider richtig geil wobei der Balor schon mächtig am Himmel aussieht durch seinen Schwarze Farbe.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Viele von den Usern hier besitzen mehr als 20, sogar teilst über 50 oder 100 verschiedene Kites.

    Ohhh, habe ich etwa den Trend zum Zweitdrachen verpasst ?(:D

    LG Lena

    Ohhh, habe ich etwa den Trend zum Zweitdrachen verpasst ?(:D

    Das glaube ich ja wohl eher nicht 8o Du bist wohl eher Pinocchios Schwester :D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    Was wäre laut eurer Erfahrung ein Drache der auch bei Starkwind sich noch fliegen lässt?!

    Beim Balor 270 gibst definitiv Du früher auf, beim S-Kite 1.8 machst auch Du die Grenze. Bei den S-Kites solltest du evtl. nicht nach der WM-Edition ausschau halten da gerade diese etwas empfindlicher sind was "ausleihern" des Tuches betrifft. Den Balor 270 kannst schon bei sehr wenig Wind starten jedoch sollte da etwas Erfahrung was Starten betrifft vorhanden sein. Bei den S-Kites ist das jedoch nicht anders da diese beim Start auch zur Seite wegkippen. Eine unkontrollierte Bewegung und da ist die Leitkante auch durch. Abschließend sollte Dir aber klar sein, dass alle Kites einigermaßen kritisch bei wenig Wind zu starten sind und teils mehr oder weniger Erfahrung benötigen. Es empfiehlt sich daher erst mal mit einem Starthelfer das Prozedere zu üben und dann bei den Starts die Du alleine machst mehr Erfahrung zu haben wie man bei welchen Bedingungen reagiert.


    Hier mal noch ein Video vom Balor 270 bei wenig Wind

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier eins bei 3-4 Bft von mir (um die 100kg)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier bei 5-6Bft (ab ca. 5:00)
    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinen Balor hat es nach einem Leinenriss komplett zerlegt gehabt (180daN-Leine!)

    Ich will eigentlich nur 2 Leiner..
    Ok dann selektieren wir wieder aus.



    Balor oder Subbutex 280
    Phantere 2 kenne ich absolut nicht




    Danke

    Schau mal unter Phantere 2 Threat! Bekommst auf Bestellung in Frankreich! Für den Brauchst aber schon bisschen Erfahrung, da solltest ne Startrampe gleich Mitordern. Sonst sind deine beiden Kites Top der Subutexx und der Balor. Geld für die Leine musst auch noch zurechnen. Jetzt entscheidet der Geschmack.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    @Dominiknz tolle Videos! Deluxe. Hoffentlich hast den dicken Balor wieder in nen brauchbaren Zustand versetzt bekommen :D !


    Zum Balor 270: hab den Kite bei 1 bft-2 bft an dünnen 40 Dan Leinen schon schön durch den Groundpass geflogen. Das hat prima geklappt. Er kann also durchaus auch mit wenig Wind klar kommen und ist flach eingestellt recht einfach zu handhaben, wenn man die korrekten Leinen wählt. Ab 3 bft liegt n ordentlicher Druck an. Bei 4 bft geht der Barlor schon heftig zur Sache. Dass dürfte dann der Bereich sein, den Du bevorzugst. Ein toller Kite, der etwas weiter verbreitet seine Fans hat.


    Der Subbutex 280: das ist schon etwas spezieller. Er benötigt etwas mehr Wind, damit er ordentlich startet. Wenn er fliegt, macht er sofort gehörig Druck. Easy Leichtwind fliegen ist also ehr schlecht. Marco hatte Ihm ne neue Waage mit Liros Ppsl 190 und Leitkanten und Kiel aus gewickeltem Cfk spendiert. Allerdings hat der Subbutex noch keine Powerlines montiert, und man kann das Setup durch verschiedenste Einstellmöglichkeiten an seine Bedürfnisse anpassen. Ein limitierter Handmade-Powerkite mit viel Potenzial nach oben durch verschiedene Setup-Varianten.


    • Bei beiden Vögeln musst Du mal mit Carbonbruch rechnen. Ansonsten zwei wirklich rassige Power-Biester!! :evil: