Bautagebuch: Rokkakus der elementaren Eulen ;-)

    Hiho!


    Ich hab für mich gedruckte Drachen entdeckt! Angeregt von Florian und Gerhard habe ich auch Segel bei Los Hermanos Show Kites bedrucken lassen. Der Kontakt ist sehr freundlich. Der Druck sehr gut, und alles geht schnell und Reibungslos.


    Aber erstmal worum es geht. Ich habe letztes 4 Eulen die für Feuer, Wasser, Wind und Erde stehen entdeckt, gestaltet von einer jungen Künstlerin (Tiarra Goldsmith). Im Original sind sie recht klein und für Broschen (vielleicht hat sie noch welche?). Ich fand die 4 Eulen auf anhieb sehr schön, und wollte sie gern als Drachenmotiv haben. Mit der Möglichkeit zu Drucken wurde das ganze jetzt auch realisierbar. Tiarra hat mir die Druckdateien freundlicher Weise für einen symbolischen Betrag zur Verfügung gestellt. Hier mal das Konzept, was dabei rauskommen soll:



    4 Rokkakus, die jeweils eine "Elemantareule" tragen.


    Da für mich gedruckte Segel noch neu sind, und ich glaube, ich sehr einfach zu bauende Rokkakus baue, will ich hier mal den Bau der Drachen begleiten.


    Im ersten Schritt habe ich im CAD das Rokkakusegel mit allen Nahtzugaben gezeichnet. Es ist für einen möglichst stabilen Flug (kein Kampfrokkaku!) nach der Form des großen KAP-Rokkaku von Gerhard gehalten. Allerdings in klein, Spannweite wird 96cm.



    Von hier ging es dann weiter ins Graphikprogramm:



    Die Eule wurde eingefügt, die Graphik in Form des Drachen beschnitten, Schnittmarken und Falzmarken für die Säume habe ich auch eingezeichnet.


    Da ganze dann als PDF speichern und ab damit nach Spanien! :) Eine Woche später (also heute) sind die Segel schon in meinem Briefkasten.


    Der Druck ist sehr schön geworden, tolle Farben, kontrastreich, wie von Los Hermanos Show Kites gewohnt!



    Die Schnitt und Saummarken machen mir den Zuschnitt leicht, und ich spare mir den Stress mit eine Schablone.



    Ich gehe den Bau ganz gemütlich an, und habe heute erstmal mit meinem 3D-Drucker gekämpft. Er hat gewonnen! :(


    Deswegen wollte ich dann noch ein Erfolgserlebnis und habe die Segel zugeschnitten, schön den Schnittmarken entlang.



    Wenn es weiter geht, zeige ich die Arbeitsschritte hier weiter! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Glaub mir, ich bin auch schon total gespannt, wie sie am Himmel wirken! Bei meinem vorherigen Testdrachen - einfaches Motiv mit Kontrasten und Verläufen - war ich sehr zufrieden.



    Heute war ich recht faul, und habe nur einen Drachen mit den Eckverstärkungen versehen. Hier mal eine:



    Ich probiere ein für mich neues Material aus, das Kevlar-Band von Metropolis (gut, gibt es sicher auch wo anders). An meinem Teststück konnte ich zerren wie ein doofer, und alles hat gehalten. Ihr kennt das Zeug sicher schon? Bei Nummerntuch verzichte ich oft auf das Festnähen, das hält auch so. Ist das bei dem Zeug auch so? Oder besser noch mal außenrum fest nähen?


    Mein Teststück liegt gerade im Wasser, ob das Wasser unter das aufgeklebte Band kriecht!


    Warum ich das Zeug nehme: Ich hoffe so, am Himmel fast unsichtbare Verstärkungen zu erhalten! :)


    Natürlich habe ich zu wenig von dem Band bestellt, aber neues ist schon bestellt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    schön, dass du uns teilhaben lässt. Liest sich sehr gut und ist interessant. DANKE!
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Die Oilen sind auf jeden Fall sehr hübsch.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hi Marcus,
    spannende Sache. Ich warte auf die nächsten Kapitel der Geschichte.
    Ich habe das kevlarverstärkte Mylar auch zur Probe. Es wird auch ein Rokkaku.
    Da Du ein Gesamtsegel aus einem Stück hast: Ich würde mit dem Mylar das Segel unterhalb der beiden Spreizen auf der ganzen Breite verstärken.
    Evtl. auch noch in den Saum was einnähen.
    Ich werde das Zeug nähen nicht kleben.


    Ist das Segel aus Icarex PC31? Hast Du als Grundfarbe weiß?
    Wie hast Du den Kontrast der Eulen-Bilder eingestellt, damit man nachher am hellen Himmel die meisten Schattierungen auch wiedererkennt?
    Schön wäre ein Angabe in RGB 8Bit, falls das der verwendete Farbraum ist.

    Ciao, Carsten

    Hi Carsten!


    Lösen tut sich das Band scheinbar nicht, wenn es nur geklebt ist. Ich werde aber auch noch mal drüber nähen, fühle mich dann einfach sicherer. Ganz über das Segel halte ich bei meiner Drachengröße nicht für nötig, ich hab die Ikarex-Cubes auf Fanö auch schon ohne Probleme bei Windstärke 5-6 am Himmel gehabt!


    Laute Los Hermanos Show Kites ist das Tuch Ikarex, so fühlt es sich auch an, nur wie unbeschichtetes Ikarex!


    Zum Farbprofil kann ich dir garnichts sagen. Ich hab die Dateien verwendet, wie ich sie von Tiarra bekommen habe. Sie hat sie noch etwas kontrastreicher gemacht. Ich bin da guter Dinger, aber wie die Drachen wirken, weiß ich erst, wenn sie am Himmel stehen. Die ganze Druckerei ist noch total neu für mich! Ihr seit ihr also am Puls meiner persönlichen Lernkurve! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Was bisher geschah... :)


    Ich habe heute Abend die "Erdeule" weiter gebaut. Ich habe beschlossen, ich habe keine Lust den Faden dauernd zu wechseln, also baue ich nicht 4 Eulen gleichzeitig sondern nacheinander. Das heißt auch, der Thread hier wird nach der ersten Eule etwas ruhiger werden, weil ich ja nicht alles 4mal zeigen muss. Wäre ja nur langweilig! :D


    Heute habe ich die Eckverstärkungen mit einer Segelmachernaht zu sichern. War mir doch irgendwie lieber! Und dann habe ich die Außenkanten doppelt gesäumt. Einfach einmal rund rum, auch an den Ecken ohne abzusetzen. Nur an der oberen Spitze ist deswegen der Nahtanfang und das Nahtende verriegelt.



    Und jetzt wird es speziell! Ich mag keine Stabtaschen! Punkt! Ausrufezeichen! Pöh! Mimimi!


    Deswegen habe ich mir für meine kleineren Rokkakus was anderes ausgedacht. Der ganze Drachen hat keine Taschen! Ja! An die obere Spitze kommt ein Aufhängeband. Sonst nehme ich meistens farbig passende Satinbänder für Schlaufen und Laschen, aber an der Stelle ist mir das stabilere Aufhängeband lieber! Das von Metropolis hat übrigens eine schöne Qualität, gefällt mir viel besser als das von Gütermann. Leider gibt es das dann aber nur in einer sehr kleinen Farbauswahl: Weiß und schwarz!


    Das sieht dann erstmal so aus:



    Da wird dann einfach der senkrechte Stab mit einem Nocky eingehängt. Ist beim Aufbau auch schnell gemacht!



    Das Band selbst liegt auf dem doppelten Saum und der Verstärkung. Das hält!


    Für mich hat das die Vorteile:


    • Sehr schnell und einfach zu nähen.
    • Leicht!
    • Man sieht durch das Segel keine dunkle Dacrontasche!
    • Ich mag keine Taschen nähen!


    Wer es nicht mag, der macht es einfach nicht nach! :P


    Bedenkt bitte auch, dass wird ein einfacher kleiner Motivträger! Kein Kampfrokkaku. Da ist IMHO der beste Plan mit den schlausten Details der Plan von Herrmann Reincke. Es wird auch kein KAP-Rokkaku, da ist der Plan von Gerhard unschlagbar! Das wird einfach ein Drachen, der gut aussehen soll, stabil fliegen soll, und Spass macht! Er braucht nicht so ruhig wie ein KAP-Rokkaku zu stehen, er muss auch nicht so agil sein, wie ein Kampfdrachen!


    Trotzdem hab ich mit meinen Rokkakus nach der Bauweise schon erfolgreich die GoPro gehoben und gekappt! 8o


    Und ach ja: Ich mag es einfach nicht Taschen zu nähen! ;)


    Am unteren Ende kommt auch eine Schlaufe aus Aufhängeband dran, aber etwas anders genäht. Das zeige ich, wenn sie dran ist!


    An den seitlichen Ecken brauch ich auch Bänder. Die werden aber aus farblich passendem Satinband genäht! Nur das habe ich vergessen, als ich in Frankfurt war, um das farbliche passende Nähgarn zu besorgen. *grummel* Also muss ich morgen nochmal rein!


    Ich glaube, ich mache ersten morgen weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Howdy Marcus,


    dein Bericht gefällt mir gut und dein Schreibstil auch :) ... bin gespannt wie es weiter geht und wie deine Drachen dann ausschauen.


    Ich verarbeite das Aufhängeband auch sehr gerne.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Marcus,
    Ein toller Bericht und schöne Motive! Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie geplant und gewünscht.
    Hat Los Hermanos auch eine homepage oder eine Email-Adresse (bin facebook-Verweigerer)?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!

    Ein toller Bericht und schöne Motive! Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie geplant und gewünscht.


    Hat Los Hermanos auch eine homepage oder eine Email-Adresse (bin facebook-Verweigerer)?

    Das schlimmste, das mir passieren ist kann, ist doch nur, dass die Farben nicht so raus kommen, wie ich mir das vorstelle. Und im schlimmsten Fall gibt es dann eine Runde 2! :) Aber ich bin da guter Dinge!


    Ich weiß weder von Homepage noch E-Mail, sorry! Ich bin selbst Facebook-Hasser, aber man kommt ja nicht mehr drum rum. Also nutze ich es als "Plattform zum Angeben", sinnvoll kommunizieren oder sich austauschen geht da eh nicht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hm, aber wie hast du dann deine Dateien nach Spanien geschafft? Alles via facebook?


    Immer eine frische Brise
    Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Auch wenn es mir schwer fällt, solch offensichtliche Facebook-Diffamierungen zu unterstützen,
    Pedro und Esteban Gonzales sollten unabhängig davon ein Begriff in der Drachenscene sein !


    Los Hermanos Show Kites


    Xeraco 4
    46790 Xeresa
    Spain

    • Telefonnummern+34 651 50 57 81 +34 962 89 55 16
    • E-Mail-Adresse [email=pedro%40esste.com][email='pedro@esste.com'][/email][/email]
    • perigonza(Skype)
    • Webseite http://www.esste.com

    Hiho!


    Ich hatte noch gar nicht kapiert, dass das die Gonzales-Brüder sind, die sich dahinter befinden! Klar sind die ein Begriff! Danke für die Info!


    Das Facebook-Thema klapp ich mal im Spoiler zusammen, hat ja nichts mit meinen Drachen zu tun.



    Aber jetzt lade ich erstmal Bilder von meiner Erdeule hoch! Ich war nämlich in Frankfurt, hab das fehlende Satinband besorgt, auf Kassenautomaten vom Parkhaus geschimpft (15 Euro in Münzen rausbekommen... ich kann meinen Geldbeutel kaum noch heben) und hab genäht und gebaut!


    Tschüss bis gleich!
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Bernhard,
    danke für die Info zu Los Hermanos - ich "kenne" zwar die Gonzales-Brüder, wussste aber auch nicht, unter welchem Namen sie "firmieren".
    By the way: ich diffamiere facebook hier nicht - ich verweigere es für mich persönlich einfach.
    Frohes Drachenbauen - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho again!


    So, weiter geht es mit dem was wirklich zählt: Drachenbau!


    Gestern habe ich die untere Spitze nicht mehr gemacht, dabei war das ja nur eine Schlaufe! Die habe ich aber nicht auf den Saum aufgenäht, sondern auf die Winkelhalbierenden zwischen Saum und senkrechter Achse. So verzieht sich das Segel beim spannen am wenigsten.



    Auch wenn das mit der Segelmachernaht ziemlich schwach aussieht, das hält! Da kommt dann später eine Schnurschlaufe dran, damit ich die Segelspannung noch etwas anpassen kann.


    Weiter ging es an den seitlichen Ecken. Hier nähe ich das farblich passende Satinband, das ich mir heute in Frankfurt geholt habe, an. Das Band verwende ich bei kleineren Drachen wie diesem gerne. Es ist erstaunlich stabil, und in vielen Farben erhältlich. Auch hier nähe ich das Band einfach mit einer Segelmachernaht auf, nachdem ich an einem Ende eine Schlaufe geformt habe.



    Wie das dann den Stab fixiert kommt später!


    Jetzt kommt was, das ist absolut nicht meine Idee - leider, da wäre ich gern selbst drauf gekommen! Ich hab da was im amerikanischen Kitebuilder-Forum was entdeckt, was ich absolut genial fand: Den Pig Nose Verbinder! Das witzige bei der Sache ist, dass die Idee wohl eine deutsche ist, und wohl von Ralf Maserski stammt! Die Idee hat mich also von Ralf über den Umweg über Amerika erreicht! :)


    Ausgeschnitten habe ich die Dinger aus weißen Dacron mit dem Lötkolben. Dazu hab ich mir aus Alublech eine kleine Schablone gemacht. Geschnitten habe ich auf einem Spiegel als Unterlage. Nur für's Foto habe ich eine Schneidmatte untergelegt, für den besseren Kontrast.



    Aufgenäht wird der dann einfach mit einer einfachen geraden Naht am Kreuzungspunkt.



    Damit wären die letzten Nähte gemacht! :) Viel zu nähen ist an einem Rokkaku ja nicht!


    Was jetzt noch fehlt sind Verstärkungen an den Waagpunkten. Da habe ich runde Punkte aus Nummerntuch (Klebedacron) aufgeklebt. Ich hab die einfach mit einem preiswerten dicken Locheisen für Teppichreparaturen ausgestantzt! In die Mitte kam dann noch ein kleines 2mm-Loch, auch mit dem Schlageisen gesetzt.



    Jetzt nur noch die Stäbe rein! Hier mal ein Bild, wie das am Pig Nose aussieht:



    Die senkrechten Löcher könnten kleiner sein, aber ich muss mit den Nockies auf den senkrechten Stäben durchkommen. Und funktioniert so auch! Ich finde diese Dinger so genial: Einfach zu bauen, schnell gemacht, und superbequem beim Aufbau des Drachens!


    Und nun zu den seitlichen Ecken, das ist wieder so eine Lösung von mir! Wobei ich glaube, dass es das sicher schon mal gab!



    Ich mach einfach eine Endkappe auf das Querstabende, lege das Satinband stramm drüber und schiebe einen Ring von einer größeren Endkappe als Sicherung drauf! An die Schlaufe am Ende des Bandes kommt dann die Spannschnur des Bogens. Bei der Baugröße funktioniert das super! Ich würde das aber nicht beliebig nach oben skalieren!


    Ach ja, senkrecht verwende ich 6mm CFK-Rohr, waagrecht 4mm CFK-Rohre. Damit habe die fast gleich gebauten "Cuben" bei mir schon Windstärke 5-6 auf Fanö überstanden.


    Waage habe ich inzwischen auch dran gebunden! :)


    Damit ist die ersten Eule fertig! Bild mache ich aber erst morgen, damit die Farben bei Tageslicht richtig raus kommen! Wenn ich Glück habe ist Wind, und ich kann ihn auch am Himmel fotografieren! Ich freu mich schon auf den Erstflug! :)


    Eigentlich war an den Drachen ja nichts besonderes dran. Ich hab mir die Baudetails so ausgesucht und ausgedacht, weil ich einfach und schnell gebaute Drachen liebe! Ich schätze es einfach, mit wenig Aufwand zu einem für mich guten Ergebnis zu kommen. Wenn ich monatelang an einem Drachen baue, und er wird einfach nicht ferig, dann verliere ich einfach die irgendwann die Lust... und da heißt es im Alter kommt die Geduld! ;) Deswegen ist diese Kombination aus gedrucktem Segel und einfacher Bauweise auch so sehr "mein Ding"!


    Falls Ihr noch Fragen habt, Details sehen wollt, etc. - nur Mut, ich beiße nur auf Wunsch, und zeige nur zu gern meine Drachen! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich bin gespannt, wie die fertige Eule am Himmel aussieht und drücke die Daumen, das es so ist, wie Du es Dir vorstellst :thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo Marcus,


    eine super BauDoku. Die bringt auch neue Ansätze für den eigenen Drachenbau. Danke, daß du Deine Erfahrungen mit uns teilst.


    Die Eulen sind aber wirklich echt der Hammer. Die Erdeule gefällt mir persönlich am besten.


    Ich drück Dir die Daumen für einen perfekten Erstflug.


    VG Steffi

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Hallo Marcus,


    ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Schön dass es Menschen gibt, die ihre Kenntnisse weitergeben und vielleicht dazu beitragen dass andere davon profitieren.
    Einige der Techniken sind real Oldschool und daher oft nicht mehr bekannt, z.B. die Sicherung mit dem Ring.
    (das geht sogar noch bei einem 3,5 m Malinskistern und 12 mm GFK)


    Nur frage ich mich warum du die Verstärkungen nicht als Kreisabschnitte gemacht hast. Ich fände das geometrisch schöner als die geraden Ecken. (vor allem für die horizontalen Stäbe)


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis


    Heinrich

    Hiho!


    Danke an alle für das Lob! Ich war mir nicht sicher, ob das ganze nicht viel zu sehr an den "Basics" ist, um es zu zeigen.


    ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Schön dass es Menschen gibt, die ihre Kenntnisse weitergeben und vielleicht dazu beitragen dass andere davon profitieren.


    Ist doch eigentlich selbstverständlich! Ich habe in all den Jahren so viel in Foren und auf Drachenfesten von anderen gelernt, da wäre es doch falsch, auf dem Wissen zu hocken! Ich gehe noch heute gern auch mal auf Drachenfesten nah an die Drachen von anderen ran, und guck mir einfach an: "Wie machen die das denn?". Es gibt so viele gute Ideen da drausen. Und immer wieder gibt es neue, überraschende Ideen!


    Nur frage ich mich warum du die Verstärkungen nicht als Kreisabschnitte gemacht hast. Ich fände das geometrisch schöner als die geraden Ecken. (vor allem für die horizontalen Stäbe)


    Ich weiß was du meinst! Ich hatte mich gegen runde Verstärkungen entschieden, weil ich die in meiner Vorstellung so groß und wuchtig fand! Jetzt am fertigen Drachen fände ich runde auch schöner und organischer! Aber ich behalte das jetzt mit den "Ecken" bei, damit die Drachen gleich sind! Ich hoffe auch ein bißschen, dass die Verstärkungen am Himmel eh kaum auffallen! ;)


    Leider regnet es heute hier bei mir schon den ganzen Tag! :( Bilder folgen sobald das Wetter wieder Sonne zeigt!


    Ich mache heute erstmal wieder einen Nachmittag mit dem 3D-Drucker! Vielleicht mache ich aber heute Abend mit der zweiten Eule weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)