Spiderkites Nemesis

    Hi
    Seit kurzem ist die Spiderkites Nemesis verfügbar
    Habe sie im Shop angeschaut. Einige nette Details dran
    Ist schon jemand die Nemesis geflogen?

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hallo,
    würde mich auch interessieren...
    In der aktuellen Kite&Friends (2/2017) ist ein Bericht von Paul May drin. Gibt schon erste Hinweise - er vergleicht ihn mit dem Revolution EXP.
    Mehr Erfahrungen von Anwendern wären aber dennoch interessant....


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich denke auch, dass ein Vergleich schwierig ist, da es total unterschiedliche Vierleiner sind.
    Ich vermute mal, dass ein Rev EXP insgesamt gutmütiger sein wird, allerdings auch leichter zum Einklappen im Rückwärtsflug neigt.
    Der Nemesis wird ähnlich meinem Willefrog leichter zu sliden sein und im Rückwärtsflug stabiler sein.
    Spaß machen sicher beide. Jeder auf seine Art und jeder mit seinem eigenen Charakter.
    Stabvierleiner sind so unterschiedlich, dass ich es schade finde, dass in der kite&friends nicht häufiger von verschiedenen Modellen berichtet wird.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich kann Willewatz nur beipflichten: ich würde mich auch über mehr Berichte von Vierleinern in Kite&Friends freuen.


    Ich zitiere mal Paul May's Artikel: "Er (Nemesis) fliegt sicher rückwärts, ohne zu schnell einzuklappen." "Im Gegensatz zum deutlich wilderen Tarantula,..., ist der Nemesis wesentlich näher am Revolution, ohne diesen zu kopieren." So der Experte.
    Mich würden dennoch Berichte von anderen Piloten interressieren, die vielleicht auch weniger Trickroutine haben, da ich selbst noch im Rev-Lernmodus bin.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo nochmal,
    wo wir grade das Thema Rückwärtsflug und Einklappen beim Rev streifen... gibts dazu ein paar Tipps oder Dinge, die zu berücksichtigen sind, um das Einklappen zu vermeiden? Außer natürlich Böen auszuweichen - was hierzulande (BaWü) kaum möglich ist ;( .
    Können Nemesis-Piloten bestätigen, dass der Kite dabei stabiler ist? Könnte mir vorstellen, dass sich der Rückwärtsflug dann leichter lernen läßt.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan,


    m.W. waren Cathrin @catty & Olli @Nordland als Christoph Fokkens "Test-Team" eng in die Entwicklung des Nemesis eingebunden, vielleicht melden sie sich ja hier !?


    Ein Vorserienmodell aus der Tasche der Beiden war beim 4. Adventfliegen 2015 auf der Halde Norddeutschland zu bewundern, über den Link von Uwe @Ghost rider findest Du ganz tolle Bilder des Nemesis... :thumbup:


    Leider war ich damals mit unserer Niederrhein-REV Truppe anderweitig verabredet und wir konnten uns nicht persönlich kennenlernen, aber nach allen Berichten die ich von Cathrin kenne, ist sie wohl eine echte "Spezialistin" für alle Non-REV Vierleiner.
    Würde ihre Meinung zum Nemesis auch gerne Hören/Lesen...


    Kite & Friends Ausgabe 02/2017... werde ich mir von Haldenfreund & Abonnent Helmut ausleihen und Paul May's Artikel genau Lesen. Aber seine Expertenmeinung möchte ich bezgl. der Formulierung "...Im Gegensatz zum deutlich wilderen Tarantula... ist der Nemesis wesentlich näher am Revolution, ohne diesen zu kopieren..." zur TARANTULA vorab schonmal aus eigener Erfahrung ergänzen.


    Deutlich wilder... versuche ich mal zu relativieren, damit kein Eindruck von unkontrolliert und/oder unbeherrschbar aufkommt, denn das ist die TARANTULA zweifellos nicht ^^


    Allerdings muß sie mit viel mehr Bremse geflogen werden (bei mir 2 Knoten = 6cm) als ein vergleichbarer REV und entwickelt im Verhältnis zur Spannweite von nur 220cm einen deutlich kräftigeren Zug, was wiederum eine völlig andere Koordination der Steuerung erfordert. Von der Bremse gehen ist da gar nicht... dann geht sie ab wie vom Katapult und die obere unbestabte LK-Mitte gerät ins Flattern und klappt um.


    Um wieder den Bogen zum Nemesis zu schlagen... die Tarantula fliegt nicht nur sicher rückwärts ohne schnell einzuklappen, sondern fliegt richtig angesetzt rückwärts (annähernd genauso schnell wie vorwärts) total stabil wie auf Schienen, das gilt auch für schwierigere Manöver wie z.B. 'Inverted Side Slide' knapp über Grund die Wiese rasierend.


    NUR... wie gesagt, bloß nicht aus der Steuerung lassen, dann stellt das Teil auf Grund des vorgegebenen flugfähigen Profils selbständige Gleit-Manöver an, die man mit Absicht niemals hinkriegen würde und der folgende Leinensalat ist ein Genuß :P


    Für mich ein prima Trainingsgerät für meinen zum Frühlingsanfang fertig werdenden FRAUL (ein Nachbau auf BLAST-Basis) denn Beide haben ein sehr ähnliches Verhalten.


    Ich denke wir sehen das wohl ähnlich, ALLE... alternativen Vierleiner-Konzepte verdienen mehr Aufmerksamkeit, neben den hier Genannten kommt da spontan eine ellenlange Haben-Wollen-Liste bei mir raus, von was neuem wie dem FULCRUM... über was formmäßig anderes wie den TRANSEYE... bis hin zu sowas spaßig-beklopptem wie dem VAMP DEVIL... finde ich so allerlei reizvoll :love:


    Ja ja... irgendwie hat der gute Paul May mit deutlich wilder wohl doch Recht :rolleyes:


    Hoffe das war jetzt nicht zuviel OT !?
    HG vom flachen Niederhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo nochmal,
    wo wir grade das Thema Rückwärtsflug und Einklappen beim Rev streifen... gibts dazu ein paar Tipps oder Dinge, die zu berücksichtigen sind, um das Einklappen zu vermeiden?

    Tja *kopfkratz*... :whistling:


    Einklappen beim Rückwärtsflug, ist je nach Segelshape beim 1.5er REV die mehr oder weniger größte eingebaute Gemeinheit. Erster Tipp an mich war : Ruhig bleiben, um das "Überziehen" nicht zu verschlimmern und tatsächlich, manchmal klappt der Lappen dann tatsächlich wie von selbst zurück :P


    Wichtigster Tipp von unserem Teamflug-Profi-Kollegen Andi @Rev SLE CH :saint::thumbup:
    Individuelles Einstellen der Bremse auf der Knotenleiter : Manöver 'Dive and Stop'...

    Zitat von Wie Joe Hadzicki im REV-Original Manual

    Dieses Flugmanöver kann man zu dem bekannten "Dive... Stop" perfektionieren, einem der beeindruckendsten Revolution–Effekte. Fliege mit Vollgeschwindigkeit in Richtung Boden und wenn es in der letzten Sekunde offensichtlich keinen Ausweg mehr gibt, mache eine "Vollbremsung" um den Drachen nur wenige Zentimeter über dem Boden umgekehrt schweben zu lassen.

    Bei dieser "Vollbremsung" soll Dein REV möglichst auf der Stelle stehenbleiben OHNE nach Oben zurück zu springen... dann hast Du für Dich den Bremspunkt mit der richtigen Mischung aus Kraft & Hebelwirkung der Handles gefunden. Das hilft dann ungemein beim Dosieren der Bremse, gerade und besonders beim Rückwärtsfliegen.


    Andis grundsätzlicher Rat : Lernen immer mit quasi (viel) "angezogener Bremse" und Tempokontrolle zu Fliegen. Wie es der olle Walter Röhrl 1980 in der Nacht der langen Messer beim Driften vorgemacht hat... Gasgeben nur mit Fuß/Hand an den Bremsen :thumbsup:


    Letztendlich lass Dir von einem trickerfahrenen Kollegen doch mal mit Deinem REV einen 'FLIC-FLAC' vorfliegen und schau dem dabei genau auf die Hände & die Schritte. Bewußter Wechsel zwischen stabiler & instabiler Fluglage :thumbup:


    All die Tipps haben mir toll weitergeholfen und nützen Dir hoffentlich auch.


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Hallo zusammen,
    Ich bin das gute Stück schon geflogen, sowohl damals den Prototype,
    da fehlte mir aber noch die Erfahrung, und letztes Jahr in Norddeich.
    Mit einem REV ist er nicht zu vergleichen, eher mit einem entschärften und stabilen Kamikaze Butterfly. Den hatte ich zum Vergleich auch an den Strippen. Er ist in der Tat viel leichter rückwärts zu fliegen und er dreht auch perfekt um die Segelmitte. Durch den doch breiten Gaze Steifen braucht er ungefähr so viel Wind wie ein Mojo, wird aber nicht bei Windstärke 4 zur wütenden Hornisse. Der Zug ist auch eher moderat, alles in allem eine tolle Konstruktion.
    Uwe

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Wow - tolle Rückmeldungen bis dahin. Danke für die Tipps, jetzt brauch ich nur Knochen richtigen Wind zum Testen ....und den letzten Schubs einen Nemesis zu kaufen. :thumbsup:
    Danke schon mal!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ....und den letzten Schubs einen Nemesis zu kaufen.

    ...und wenn Du das wirklich machst, dann ist die Verpflichtung zu einem ausgiebigen Flugbericht für Dich doch wohl "Ehrensache" Stephan, oder :P^^:thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Nicht vergessen: Ich übe noch ;( Mit Flics-Flacs und dergleichen kann ich nicht dienen. Aber - I'll do my very best - versprochen!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...aber nach allen Berichten die ich von Cathrin kenne, ist sie wohl eine echte "Spezialistin" für alle Non-REV Vierleiner.


    Würde ihre Meinung zum Nemesis auch gerne Hören/Lesen...

    Moin,
    Danke der Ehre - ja ich kenne und besitze inzwischen ziemlich viele verschiedene Modelle der Non-Rev-Vierleiner, wie Du sie nennst. Das ist wohl dem "Problem" geschuldet, dass ich mit den Rev-artigen bzw. Rev-Flugverhalten-Ähnlichen Vierleinern einfach nicht gut zurecht komme. Sie liegen mir nicht.


    Eigentlich wollte ich mich hier in die Diskussion aufgrund meiner oben ja richtig beschriebenen Nähe zum Kite nicht direkt einbringen. Ist ja ein wenig komisch, wenn man einen Kite rezensiert, den man selber mit entwickelt hat. Aber da direkt gefragt wurde, schreibe ich nun ein paar Zeilen als Ergänzung.


    Ich finde, im großen und ganzen ist die Darstellung in der K&F recht gelungen. Paul May hat gut beschrieben, was das Anliegen war bei der Entwicklung des Drachens und warum wir was wie gemacht haben. Gerade der Rückwärtsflug war mir immer ganz ganz wichtig (Christoph auch).


    In einer Sache, Uwe @Ghost rider möchte ich Dir aber ein wenig widersprechen. Wir sind den ja damals in Norddeich auf der Wiese im Vergleich zum Mojo geflogen. Bei dem Wind war es sicher so, wie du beschrieben hast. Allerdings fliegt die Nemesis deutlich früher als der Mojo - allerdings nur, wenn man sehr dünne und leichte Leinen nimmt. Ich fliege sie oft an Climax Protec 20m/25dan oder alternativ an 20m/20kp von Spiderkites.
    Damit fliegt die Nemesis sehr früh und auch schon sehr früh recht schnell.


    Zu Weihnachten bekam ich nichts desto trotz eine Proto-UL-Version ;) Sie ist etwas größer (knapp 240 cm Spannweite) und nochmal wesentlich leichter (und natürlich aus Icarex). Die fliegt wirklich extrem früh und auch schon recht flott. Wir haben sie an einem Tag verglichen mit dem auch feinen Cengel ul - Ollis @Nordland Lieblingskite ;)


    Eine Ergänzung an Paul May .... ich sage immer noch DIE Nemesis.... was er auch immer an Begründungen anführt, warum das DER Nemesis wäre 8) Es bleibt irgendwie ein "Mädel" für mich :love:


    Liebe Grüße
    Cathrin



    Hier ein Bild der Nemesis UL beim Jungfernflug:


    Nemesis UL Proto

    Goblin Kites

    Hallo Catty,


    danke dass Du Dich doch noch eingeschaltet hast.


    Wenn ich das richtig verstehe soll der/die/das Nemesis (kann m.E. jeder halten, wie er will) eine Ergänzung zu den Revs sein. Läßt ja auch Paul May in seinem Artikel so durchblicken. Was unterscheidet 'Nemesis' im wesentlichen - aus Deiner großen Vierleiner-Erfahrung heraus - von den Revs? Denen wird ja ein herrischer Gehorsam und eine wahnsinnige Präzision nachgesagt - was ich aus meinem EXP noch nicht rauskitzeln konnte.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Denen wird ja ein herrischer Gehorsam und eine wahnsinnige Präzision nachgesagt - was ich aus meinem EXP noch nicht rauskitzeln konnte.

    das kommt mit der zeit und viel übung von ganz allein.
    auch der EXP kann alle mannöver der klassischen rev-form, die immer noch die beste
    aller vierleinervarianten ist. von der eleganz und präzision eines teureren vierleiners
    schafft der EXP auch 90%.
    alle varianten/weiterentwicklungen/neuerfindungen, die an der spannweite sparen,
    hinken da deutlich hinterher.

    Hallo Stephan @Starkiter,


    Catty verweist ja im Wesentlichen auf den Artikel von Paul May, den ich aber leider im Moment nicht in die Finger kriege. Möchte der Nemesis (Namensgeberin ist nunmal eine Göttin) wegen meiner guten Erfahrungen mit Spiderkites-Produkten und vor allem meiner TARANTULA aber gerne auf der Spur bleiben und hab mal eine Bitte an Dich, vielleicht kannst Du Dir die Zeit ja "abknappsen" :whistling:


    Wäre toll, wenn Du aus dem Artikel vielleicht eine "Stichwortliste" mit den wesentlichen Merkmalen entnehmen könntest, ich meine sowas in der Art wie die Zusammenfassung am Ende der Tests, halt in verkürzter Form.


    Laut Uwe's @Ghost rider Bericht sehr gute Manövrierfähigkeit, im Vergleich zu Kamikaze Butterfly & Mojo ein viel ausgeglicheneres Flugverhalten, lt. Catty's Ergänzung frühes Ansprechen und guten Grundspeed mit dünnen leichten Leinen... das ist ja schonmal was :thumbup:


    Wie in der Produktbeschreibung...

    Zitat von Christoph Fokken

    Neben voller Manövrierfähigkeit war uns vor allem ein guter Vorwärtsflug wichtig, um den Übergang vom Zwei- zum Vierleinerflug zu vereinfachen.

    dazu einen (guten) Rückwärtsflug als Entwicklungsziel, lese ich dagegen mal salopp und "unböse" gesagt als Marketingdeutsch und sind m.E. Selbverständlichkeiten für jeden Vierleiner


    Das Beste wäre natürlich mal eine Nemesis in die Finger bzw. an die Handles zu kriegen, die Vögel zu fliegen ist schließlich durch keinen Testbericht zu ersetzen. Deshalb auch für den evtl. folgenden Rat mir die KITE & friends 2/2017 zu kaufen, vorab schonmal herzlichen Dank :P:thumbsup:


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Da ich gerade den K&F-Artikel mit Interesse gelesen habe, kann ich gern dem Wunsch nachkommen, die dort beschriebenen wesentlichen Entwicklungsziele und Eigenschaften zu zitieren/zusammenzufassen:


    • ... dass Christoph Fokken seinen Nemesis nicht als Konkurrenzprodukt, als Erzrivalen oder ... Untergang der Revolutions versteht...
    • ... dass dieser neue Quadline-Kite eine Ergänzung zu den existierenden Vierleinern darstellen soll.
    • Gestänge: Dynamic-D20: Durch seine Steifigkeit verleiht es dem Nemesis ein sehr knackig-direktes Ansprechverhalten
    • Fliegt zwischen 12 und 30 km/h, mit dünnen Leinen runter bis 8 km/h
    • Spitzen ragen über LK hinaus, etwas unkomplizierteres Rückwärtsflugverhalten, ohne im Vorwärtsflug und Spins zu hibbelig zu werden
    • Anspannungen alle über Schnurtampen
    • Damit der Kite stabil und kontrolliert um die Flügelspitzen dreht, ist Segel dort durch 16.5 cm lange 4 mm CFK-Segellatten ausgestellt
    • Ebensolche Segellatte in der Segelmitte
    • Fliegt lange Zeit leise, nur bei sehr schnellem Vorwärtsflug sonores Brummen
    • Unkomplizierter Vorwärtsflug, Reaktion auf klassische Vierleiner-Lendbefehle, aber in gewissem Umfang unkritisch gegenüber klassischer Zweileiner-Lenktechnik
    • dreht wie Propeller um Segelmitte
    • Auf Zugbefehle reagiert er mit weiten Turns, ohne die Strömung im Segel sofort zu verlieren
    • marionettenartige Kontrolle, soldatisches Gehorchen, punktgenaue Akuratesse
    • Binnenlandtauglich, zickt nicht bei Böen und mag Leichtwind
    • Kommt mit wechselnden Winden wesentlich besser klar als der Airbow
    • Trickbereich: Axel, Flic Flac
    • Fliegt sicher rückwärts, ohne zu schnell einzuklappen
    • Harter Stopp nach Powerdive, propellerartiger Turn und wieder senkrecht nach oben - ohne Probleme
    • Absolut waage- oder senkrechte Slides
    • Punktgenaue Landungen auf der Flügelspitze
    • Ansteuerverhalten fast so direkt wie alte SLE-Revs

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ... der klassischen rev-form, die immer noch die beste aller vierleinervarianten ist

    Du meinst auch: "Revolutionäre versuchen, sich neue Fehler auszudenken, Konservative versuchen, mit den vorhandenen auszukommen."



    K&F-Artikel zu zitieren/zusammenzufassen...

    Der Rest des Artikels ist ja sowieso nur Freude am Drachenfliegen und unnütze Emotion :D

    Du meinst auch: "Revolutionäre versuchen, sich neue Fehler auszudenken, Konservative versuchen, mit den vorhandenen auszukommen."

    nö!
    es gibt leider bisher keinen einzigen vierleiner, der nicht den klassischen rev-shape hat
    und trotzdem ein so breites anwendungsspektrum bietet.
    ich habe ja auch schon so einige neukonstruktionen und weiterentwicklungen kreiert.
    ich gebe gerne neidlos zu, dass alle dann etwas spezielles wurden und auch ihre berechtigung
    haben, aber eben doch keine revs sind.

    ...dass alle dann etwas spezielles wurden und auch ihre Berechtigung haben.

    Okay, das hatte ich aus Deinem Beitrag anders verstanden.

    ... eben doch keine revs sind.

    Ich halte es für enorm wichtig, mal von dem Rev-Schema abzuweichen und habe Bedenken, ob den Modellen, die anders sind, eben die entsprechend Aufmerksamkeit zuteil wird, eben andersartig zu sein und eigene Stärken entwickeln zu dürfen, für die sie stehen, ohne im Schatten der Rev-Form zu verkümmern. Dazu gehört es für mich, einen Kite selbst zu fliegen, bevor man über ihn urteilt. Es gibt inzwischen so viele Rev-Derivate, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses Hadzicki, sodass es nicht verwundert, dass dieses Muster auf einem sehr hohen Stand ist.