Pfeilnocken noch am Pfeilschaft- und nu?

    Moinsen, heute sind meine Pfeilschäfte für meinen Rev-Bau angekommen. Da sind aber noch Nocken dran, und die sitzen recht fest....bevor ich jetzt was kaputt mache meine Frage: wie kann ich die Dinger entfernen??
    Gruß von einem ratlosen
    Ralf

    Die kannst du normalerweise mit einer Zange packen und drehend rausziehen während du den Stab kurz davor mit den Händen festhälst , die sitzen schon stramm , das ist so .

    Allzeit guten Wind

    Das war ja easy.....hätt ich man erst probiert und dann gefragt..... :huh: Aber danke für deine Hilfe :)

    Hi zusammen,


    zum Thema Nocken (orange) vielleicht der Tipp, dass man bei einer Online-Bestellung (31 Zoll) auf jedem Fall den Hinweis geben sollte, dass die Pfeil-Schäfte als Rev-Gestänge genutzt werden.


    Ich hatte das nicht gemacht. Ein Fehler. Gemessen wird nämlich immer vom Nockenboden bis zur Schnittstelle. Das heißt, mache ich die Nocke raus, ist die Stange um rd. 1 cm zu kurz. (Siehe Bild, oberste Stange = Original Rev-Stange)
    77,8 cm cm statt erforderliche 78,7 cm (31 Zoll)
    Mein Dealer (Onkel Toms Bogenshop) war sehr korrekt und kulant !!! Er lieferte neue Schäfte ohne Nocken in 31 Zoll. Das Rausdrehen der Nocken entfiel dann sogar.





    Viele Grüße


    Peter

    Oha,,es stimmt tatsächlich, die Stäbe sind ohne Nocken 81,5 cm lang, also zu kurz!!! Hoffentlich kann ich die tauschen, habe die im Bogenladen Leipzig bestellt....hoffentlich tauschen die noch... ?(

    Ich befürchte das du da Pech hast , wenn es Easton Powerflight sind , die gibt es meines Wissens nicht länger

    Allzeit guten Wind

    Wäre es denn schlimm wenn mein zu bauender Rev 3 cm weniger Leitkante besäße? Ich werde den Rev 1.2 c von Korvokites bauen........Oder man klebt einen quasi Ring aus CFK in entsprechender Breite beim Einsetzen der Muffe auf die Muffe..... ?( Welche Schäfte gibt es denn in der Länge 82,5???

    Ich habe bei mir auch die Easton Powerflight 300 verbaut.
    Die funktionier auch ganz gut und halten ne Menge aus . Wenn sie dir zu Steif sind dann kannst du auch die Easton Powerflight 500er nehmen die müssten auch passen .
    Bei denen musste ich noch nichts verlängern die passen so wie sie sind .
    Bei Standard Stäben in 82,5 hast du eh ca. 4cm Überstand pro Seite.
    LG frank

    Howdy,


    es ist komisch bei den Pfeilschäften... ich schau immer dass ich nur die Schäfte bekomme.


    Aber man muss aufpassen welchen Spine Wert der Pfeil haben soll... weil der selbe Schaft mit anderem Spine Wert hat in der Regel auch ne andere max. Länge..


    Bsp.: der Easton Powerflight...


    Spine Schaftlänge
    300 ca. 32,5
    340 ca. 32
    400 ca. 31,5
    500 ca. 31


    da muss man schon zweimal hinschauen wenn man die Dinger bestellt.... und wie sich beim Rev die unterschiedlichen Spine Werte auswirken ?( .... sooo gut flieg ich den Rev nicht, als ich da Unterscheide merken sollte.


    Ich weis nur, je niedriger der Spinewert, desto schwerer und wahrscheinlich desto steifer ist der Pfeil - oder liege ich da komplett falsch ?(


    Was halt geil ist, man bekommt dafür so schöne bunte Pfeilnocken für die Spannschnüre :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe bei mir auch die Easton Powerflight 300 verbaut.
    Die funktionier auch ganz gut und halten ne Menge aus . Wenn sie dir zu Steif sind dann kannst du auch die Easton Powerflight 500er nehmen die müssten auch passen .
    Bei denen musste ich noch nichts verlängern die passen so wie sie sind .
    Bei Standard Stäben in 82,5 hast du eh ca. 4cm Überstand pro Seite.
    LG frank

    ...also sinds noch 2,5 cm Überstand wenn ich die Stäbe so lasse wie sie sind....müßte doch reichen, oder??? Ihr macht mir ja echt Mut, ihr Lieben <3
    Meine Stäbe sind 300er


    Ich weis nur, je niedriger der Spinewert, desto schwerer und wahrscheinlich desto steifer ist der Pfeil - oder liege ich da komplett falsch ?(


    Was halt geil ist, man bekommt dafür so schöne bunte Pfeilnocken für die Spannschnüre :)


    Gruß
    der Indianer

    Soweit ich gelesen habe sind die 500er noch steifer.... und stimmt, Harald, die Nocken habe ich auch aufgehoben....für Spannschnüre z.B. ^^

    Baue doch lieber gleich einen 1.5er.
    Als Stäbe nehme ich nur noch die Aurel Agil für 5 Euro/Stück. Die sind in allen Spinewerten 33 Zoll lang und ich kürze die dann selber.

    Baue doch lieber gleich einen 1.5er.
    Als Stäbe nehme ich nur noch die Aurel Agil für 5 Euro/Stück. Die sind in allen Spinewerten 33 Zoll lang und ich kürze die dann selber.

    Moinsen, na ja, ich habe nun alle Materialien für den 1.2 c zusammen und bekomme Plan etc.etc. Willja erstmal mit dem zufrieden sein, bau ja das erste Mal einen Rev und bekomme prima Unterstützung von Bernd von ;) Korvokites.... Größer kommt bestimmt auch irgendwann.....aber danke für den Tipp mit den Stangen

    Der 1,5er ist kleiner und agiler , je größer die Zahl desto kleiner der Kite , so ist das bei Rev's :D
    Noch was , bei den Spinewerten ist es so , das je größer die Zahl ,desto weicher der Stab

    Allzeit guten Wind

    Hallo,
    beim 1.2c sind die Enden der Stabtasche rechtwinklig zur Leitkante wenn ich mich recht erinnere. Da sollten die Stäbe nicht zu kurz sein...
    Ich würde erstmal loslegen... Im ernstfall kann man sich die Stäbe bei den Innenmuffen mit einem Stückchen Stab noch verlängern.
    Grüße

    Morgen,


    Mal kurz zum Spinewert von Pfeilen.


    Es ist sozusagen der Härtegrad eines Pfeiles.
    Also hoher Wert gleich hohe Steifigkeit.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Der Spinewert wird wie folgt gemessen:



    Bei der Firma Easton wird zur Messung ein 29 inches langer Blankschaft auf einen 28 Zoll langen Zwischenraum aufgelegt. Dann wird ein Gewicht von 1,94 lbs auf den Schaft gelegt und die Durchbiegung des Pfeils gemessen. Dieser Wert ist der Spinewert des Pfeils.



    Ist der Durchbiegewert hoch, dann spricht man von einem weichen Pfeil. Ist er niedrig, von einem harten Pfeil.

    Allzeit guten Wind

    Das ist doch mal ne Aussage, danke Mr. Spock! :D^^