Depowerkite zum üben

    Moin,habe schon mal das Forum durchforstet,aber bin nicht wirklich schlauer.
    Gerade zum Drachenfest in Schillig 2017 ne Woche Urlaub gebucht.Wollte die Zeit nutzen ,um mal das Kitesurfen zu testen .
    Fliege bisher nur 2 Leiner oder 4 Leiner mit Handles.Gibt es ne Depowerkite RTF zum üben,in kleiner Grösse?
    Habe bisher nur den HQ Rush 300 pro school mit Depowerbar gesehen....
    Der nächste wäre der Apex,mir aber neu etwas zu teuer....
    Oder ist das rausgeschmissenes Geld.Würd den sonst auch so gern zum Standkiten nutzen.

    Kitesurfen
    Wasser?
    Land?
    Schnee?


    Grundsätzlich sind Depowerschirme nie günstig, höchstens wenn man gebraucht kauft, was für den Anfang auch OK ist. Standfliegen kann man mit denen, aber nur wenn extrem wenig Wind ist. Denn zum Kiten, egal in welcher Form braucht so ein Schirm eine gewisse Größe um dich in Bewegung zu versetzen.


    Also verabschiede dich von Vorstellungen unter 6qm und die auch nur wenn Du nicht mehr als 60kg wiegst.

    Also meiner Meinung nach, ist jede DP Matte die man später nicht auch zum fahren nutzen kann rausgeworfenes Geld.


    Und wenn Du Kitesurfen willst, solltest Du einen Kurs machen, der Sport ist nicht ungefährlich, wenn man nicht die Grundlagen drauf hat.

    Klar geh ich ohne Kurs nicht aufs Wasser.
    Möchte nur den Umgang mit der Depowerbar üben.
    Flysurfer Viron ist ein Trainerkite.

    Ja, aber der ist auch nicht ganz günstig!


    Ich würde an deiner stelle einfach warten bis der Kurs war und wenn es dir dann Spaß macht, würde ich mir eher Material kaufen, mit dem man auch noch etwas machen kann.
    Der Sport wird noch teuer genug, als werf dein Geld nicht zum Fenster raus.

    • Offizieller Beitrag

    Flysurfer Viron wäre so der einzige Kite der mir da einfällt. Hält eine Menge aus und überfordert einen nicht. Das Teil ist aber nur als reiner Trainigskite (oder vielleicht noch für Kinder) einzustufen, für einen späteren Einsatz im Wasser eher nicht zu gebrauchen. Wenn es dir nur darum geht ein Gefühl für das Windfenster und den Wind zu bekommen, reicht eine einfache Zweileiner Matte völlig aus. Die gibt es für kleinens Geld und ist auch später für einen kleinen Einsatz beim Strandspaziergang gut zu gebrauchen.


    Den Umgang mit einer Depowerbar lernst du am besten in einem Kurs oder von einem Freund/Freundin die sich mit Materie auskennst.

    Gruß Mathias

    Gibt es ne Depowerkite RTF zum üben,in kleiner Grösse?

    Ja, gibt es. Unter anderem z.B. mit der Apex von HQ.
    Die aktuelle Versin in der Größe 3.5 m², frühere Versionen gab es in 3 m². Ich persönlich würde dann aber eher eine größere Version nehmen und dann eben bei weniger Wind damit rausgehen.
    Aber ganz ehrlich:
    Ich sehe es ebenfalls als rausgeschmissenes Geld an, wenn es nur zum Üben sein soll und später nicht mehr gebraucht wird und nur noch in der Ecke liegt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin,


    Ich bin in Kleinanzeigen auf einen Paraflex 5.0 Depower für einen hohen zweistelligen Betra gestoßen, da konnte ich nicht wiederstehen. Zwar geht Depower nur über den Anstellwinkel, aber zum testen wird reichen. In der Luft war die Matte leider noch nicht. Hauptsächlich weil ich bisher hauptsächlich Zweileiner an der Hand hatte und vor 5qm Respekt habe.


    Es ist zwar nicht das aktuelle Modell sondern der Vorgänger aber bei eBay würde ich keinen Verlust machen.

    Hallo magic.p,


    du kannst direkt in Schillig am Strand verschiedene Kurse belegen.
    Hier mal eine Auswahl
    - Kitekurse / Powerkiten / Kitesurf Basic / Kitesurf Advanced / Landboarden ....


    Dort gibt es auch Schnupperkurse für kleines Geld um erst mal zu sehen
    ob einem der Sport überhaupt liegt.


    Schau mal unter www.nordsee-surfschule.de
    oder www.anuwat.de


    Ich war dieses Jahr auf dem Drachenfest in Schillig und bin 2017 auch wieder dabei.



    Bis denn, Grüße !

    Hallo,


    wenn du langfristig planst mit dem Kitesurfen zu beginnen, solltest du auch direkt mit ClosedCell Kites beginnen.
    Die genannte Apex ist ein OpenCeller und somit nicht fürs Wasser geeignet.


    ClosedCell Matten sind leider auch gebraucht meist noch teuer. Oder du beginnst mit Tubekites die gibt es gebraucht meist günstiger.


    Wir lieben unsere Flysurfer Matten ;)
    Mit z.B. ner 8er Pulse 2 von Flysurfer kann man ganz gut und günstig anfangen.
    Die ist vom Zug gut händelbar - also zum über auf der Wiese oder dem Strand - und geht bei mehr Wind auch super zum Kitesurfen.


    Gruß Dirk

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Die Puls sind gebraucht gar nicht so teuer.
    Guter Tipp.
    Möchte den aber auch weiterhin an Land fliegen.Selbst wenn mir es auf dem Wasser Spass macht,komme ich da nicht so zu.

    @Luca,wollte in der Nordsee Academy mal nen Kurs machen.Hatten auch letzten Monat nen Powerkite Kurs.Leider haben die sich nicht gemeldet ....

    Merkwürdig....


    normal ist da in den Container Häuschen in Schillig ab Mittags immer jemand da.
    Die verkaufen dort ja auch Lenkdrachen,-Matten usw.


    Naja, da kann man nichts machen.


    Grüße !

    In Hooksiel warst Du verkehrt.


    Ich meine direkt in Schillig am Strand.
    Da wo auch jedes Jahr das Drachenfest stattfindet.


    Dort kannst Du zunächst einen Powerkite Kurs machen,
    indem man auch den Umgang mit dem Depower Schirm erlernt.
    Auf dem baut dann z.B. der Lanboard Kurs auf.... usw.


    Kannst Dich ja mal vor Ort schlau machen.


    Grüße !

    Alles gut.Ich war in Schillig.Unsere Ferienwohnung hat Blick auf die Drachenwiese ;)
    Im Container der Academy hatte ich bei der Anmeldung gefragt,warum so selten einer da ist.Da wurde mir gesagt,das die in Hooksiel fahren

    Alles ist Gut ! ?(


    Ferienwohnung mit Meerblick möchte ich auch haben.


    Vielleicht trifft man sich ja mal in Schillig.


    Bis denn, Grüße !

    Pulse 2 ist ein Trainer/Beginner Kite, hat aber der Viron gegenüber den Vorteil das sie bei entsprechendem Wind auch Leistung bringt.
    Wir hatten den Vergleich bei uns am Spot. 6er Viron vs. 6er Pulse. Bis die Viron mehr als ne fliegende Broetchentüte wird braucht es massig Wind. Da war die Pulse schon lange richtig schnell unterwegs.
    Ich hab grad eine gut erhaltene 6er für echt wenig Geld geschossen, fuer die Windtage wo ich die 10er nicht mehr ziehen mag.
    Auf Land allerdings. Bei Wassereinsatz brauchst Du fuer ne 6er schon richtig viel Wind

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95