Lenkdrachen mit Drachenschwanz

    Moin,möchte mir ein Stabdrachen zulegen,den ich mit Drachenschwänzen fliegen kann.
    Was würdet ihr hierfür empfehlen.
    Preislimit 150 Euro.
    Danke

    Hallo @magic.p


    Nun es gab schon einige Anfragen welcher Drachen ist geeignet...ebenso auch Antworten dazu...was willst Du mit Deinem Kite machen? Schönfliegen (Präzision)?
    Nun prinzipiell kannst Du an alle Zweileiner einen Schwanz dranhängen, was dann ein sehr schönes Flugbild ergibt. Allerdings wird damit die Trickserei schwierig, wenn nicht gar unmöglich (aus meiner Sicht).
    Ich hänge gerne an Gespanne Drachenschwänze dran, weil hier die synchronen Bewegungen der Drachen und ihrer Anhänge, insbesondere bei Drachenfesten eine willkommene Abwechslung für die Besucher sind... 4ergespann0 ....
    VG Salo

    Nur Schönfliegen.
    Hatte natürlich schon mal die Suchfunktion genutzt ,aber nix passendes gefunden

    An den Prism Quantum meines Mannes befestige ich gerne mal 'n Schwanz. Die Länge des derzeitigen Schwänzchens liegt bei 12m oder 15m (die genaue Meterangabe habe ich vergessen). Ich habe mir jetzt jedoch für den Quamtum einen 30m langen Schwanz bestellt (und etwas längere Schnüre), da mir der 12m/ 15m Schwanz etwas zu kurz sind.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Es gibt beides und sogar welche mit Fransen.


    Grundsätzlich solltest eben nur berücksichtigen, dass der Schwanz den Drachen etwas beruhigt, verlangsamt aber eben auch behindert. Er wird also mehr Wind benötigen als ohne. Je größer & aufwändiger der Schwanz, desto stärker ist der Effekt.


    Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, werden sehr viele Vorschläge kommen. Wie schon geantwortet kannst du so ziemlich überall einen Schwanz festmachen. Sieh dich doch einfach mal bei den gängigen Händlern um und schaue, was dir so gefällt.


    Fragen die du dir noch stellen solltest wären: welcher Windbereich, darf es auch ein gebrauchter Drachen sein und müssen die 150 Euro für Schnüre, Griffe, Drachen und Schwanz reichen?

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Darf ein grossen Windbereich abdecken.
    150 Euro solten RTF sein ohne Schwanz.
    Soll nur zum Schönfliegen nebenbei sein.
    Leichter Start.Mir kommt es erstmal nur auf Optik an.Darf ruhig knallige Farben haben.
    Gutmütig.Im Preisbereich ab 60 Euro.
    Fertige Drachenschwänze habe ich auch noch nicht wirklich viele gesehen.Möchte nur keine Müllsäcke dahinter,sprich billiges Plastik.

    Der 12/ 15m Schwanz ist aus doppelt gelegten Plastik, aber keine Röhre, eher wie ein etwas dickeres Flatterband - und nicht wirklich haltbar. Nach dem ersten Flug habe ich jeweils die ersten 10cm und die letzten 10cm mit diesem grauen Handwerkertape repariert und verstärkt. Das hält jetzt bombig. Eher fliege ich den Drachen kaputt, als das sich der Schwanz verabschiedet.


    Der neue 30m Schwanz ist aus genähten Nylon. Ich weiss aber nicht genau, ob der Schwanz als Röhre oder als "Flatterband" kommt. Notfalls nähe ich die Röhre oben zu.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Spiderkites Leon ist toll! Wir haben ein Dreiergespann Leon 1 und sehr viel Freude damit gehabt. Mittlerweile gibt's den überarbeiteten Leon 2:


    http://www.metropolis-drachen.…n/Leon-2-3er-Gespann.html

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch die Hot Stripes lassen sich sehr schön mit Drachenschwanz fliegen.


    Hier waren nur deren 2 dran.


    Immer wieder ein tolles Bild am Himmel.



    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Die sind von Spacekites ?
    Richtig schick.Würd gern mit 2 Schwänzen als Röhre fliegen.....
    Einfach nur zum schön ansehen ;)

    Die Hot Stripes sind von Spacekites. Die Drachenschwänze nicht.


    Das sind Schlauchschwänze, die ich glücklicherweise in den passenden Farben zu den Drachen bekommen habe.


    Habe insgesamt 4 Drachenschwänze. An dem Tag war nicht so viel Wind, so dass ich nur 2 dran gemacht habe.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Die Frage kann die nur Michael selber beantworten.


    Einfach mal anrufen.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Georg, du hast recht.


    Es sind zwar nicht die von dir genannten (ich müsste mich sehr irren), aber keine Schlauchschwänze.


    Hatte sie länger nicht mehr in der Hand .


    Man wird alt *gg

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Fury SUL Stack mir 50mm breiten Organza Schweifen ca. 10m lang
    Also man kann sogar im untersten Windbereich mit Schweifen fliegen




    Oder auch Trickdrachen mit F-Tail Bannern bestücken =O:D


    Das flog sich allerdings sehr ... bescheiden