Axel Take Off

    Hallo


    Im Trickportal ist der Axel Take Off am Anfang mit einen Wing Tip Stand beschrieben. Diese Version meine ich nicht!!!
    Ich will den Axel Take Off erlernen, bei dem beide Enden auf dem Boden stehen.


    Mir ist der Anfang dieses Manöver noch ein bisschen unklar und hätte gerne noch einen Tip, bevor ich mich an den Trick auf der Wiese versuche.


    Löse ich den Axel aus in dem Moment wo noch beide Flügelspitzen auf den Boden stehen, starte ich den Drachen und löse sofort einen Axel aus oder muss ich doch einen kleinen Wing Tip Stand machen, damit das Manöver gelingt?

    Gruß Sebastian

    Theoretisch wird er wie ein Reverse Coin Toss geflogen, allerdings sieht man kaum das man den entgegengesetzten Flügel for dem Axel input anhebt. Den einen Flügel anheben und anschließend mit der anderen Hand den Axel Impuls geben. Dabei sollte man wissen wie ein Axel oder ein Helicopter geführt wird, damit der Kite richtig herum kommt.Richtig ausgeführt, ist es ein Schwebetrick !

    Ich hasse diesen Trick und kann nur empfehlen diesen bei SEHR kurzem Gras oder sogar auf Asphalt zu üben. Bei mir ist es eher eine Kopfsache.
    Gut ist es wenn man den Kite fast nach vorne kippen lässt, das geht natürlich nur bei wenig Wind.
    Helicopter-Technik ist dann später wirklich nützlich um einen ganzen Axel zu zu bekommen


    @GiMiCX
    Warum hasst du denn diesen Trick? :D
    Du bist doch ein Fan davon, wenn Aussagen hier in Forum begründet werden ;)


    Das mit dem kurzen Gras hab ich schon vernutet. Zum Glück werden hier gerade wieder alle Wiesen gemäht und zur Not gibt es hier oben an der Küste immer noch den Strand. 8)

    Gruß Sebastian

    Achso ja... Dachte das geht aus meinem post hervor.
    Ich find ihn nicht einfach und hab eben noch keine gute Trefferquote. Mal fluppt er und manchmal absolut gar nicht. Und dann schieb ich das gern auf die Kopfblockade.

    Na dann bin ich mal gespannt, wie lange es braucht bis ich den Trick kann.


    Naiv, hatte ich gedacht, den Axel krieg ich hin, dann durfte der der Axel Take Off auch nicht viel schwerer sein.


    Also gut, Bedenken wegen des Materials über Bord werfen und einfach loslegen. Gott sei Dank sind die Materialkosten für Reparaturen am Merlin nicht do teuer wie bei anderen Drachen, falls doch etwas schief geht, mein Drachenladen wird es dann freuen.


    Vielen Dank an alle, die hier konstruktiv geantwortet haben!

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Scarloc ()

    Den fliegst Du an sich nicht anders wie einen normalen Axel.
    Von Vorteil ist das der Drachen wenn er vor Dir steht etwas schräg steht, wenn Du den axel take off mit rechts auslöst, sollte die linke Seite des Drachens etwas mehr zu Dir stehen.
    Dann rechts voll durchziehen und viel Leine geben, von wegen Schwebetrick Peter hihi :thumbsup: .
    Ohne Spaß wenn Du den Impuls kräftiger gibst ist der Trick anfänglich leichter zu fliegen weil der Drachen bei der Rotation nicht zum verhungern neigt.
    Später wenn Du den Trick drauf hast kannst Du das gefühlvoller angehen, dann sieht das natürlich sehr viel schöner aus und der Drachen wir auch sehr schön durch diesen Trick schweben.
    Das ist kein Hexenwerk, ich starte mein Drachen sehr oft mit einem axel take off, dein Merlin verschenkt diesen Trick also kein Prob. und über gebrochene Leitkanten würde ich mir keinen Kopf machen, jedoch würde ich das nicht bei hohen Gras fliegen weil zu 80% deine Leitkante irgendwo hängen bleibt.
    Viel Spaß beim üben :thumbup:

    bei 1:47 Dodd Gross

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jürgen

    @Stiefelriemen


    Danke für die Anleitung, ich werde sie auf jeden Fall auch versuchen, vor allem weil sie einfacher klingt.


    @Drachenopa


    Danke dass du mir wieder das Video in Erinnerung gerufen hast, jetzt habe ich endlich wieder das Video gefunden, indem ich den Trick das erste Mal gesehen habe.

    Gruß Sebastian