Leitkante Black Pearl STD

    Hallo,


    heute ist bei einer unsanften Landung die linke obere Leitkante meiner Level One Black Pearl Std zerbröselt (siehe Anhang). Austauschen muss dann laut Beschreibung einen Matrix CFK 6 x 1520 mm.
    Nach kurzer Suche gibt's den Stab z. B. beim Drachennest oder direkt im Level One Shop.
    Die Versandkosten sind für einen Stab genauso hoch wie für das Material. Da ich noch Anfänger bin und es vermutlich noch öfter krachen wird, macht es also wahrscheinlich Sinn noch was auf Vorrat zu bestellen.
    Was geht denn gerne kaputt?
    Leitkante? jo => mal 1-2 auf Vorrat
    Kiel?
    Standoffs?
    Sonstiger Kleinkrams?


    Da ich noch nie eine Leitkante ausgetauscht habe interessiert mich auch sehr, ob es dabei was zu beachten gibt? Oder gibts Tipps, die den Austausch einfacher machen. Die Verbinder etc. sollte ich im Normalfall ja wiederverwenden können, oder?



    Viele Grüße
    Bruchpilot Torsten ;)

    Es kann alles kaputt gehen ;)
    Du brauchst meisens neue Stopperclips da die alten beim abmachen brechen können. Zudem eventuell noch den Endkappe, falls sie auf den Stab geklebt wurde und meist nicht mehr heile abzubekommen ist. Achso, viellcicht musst du den Yoyo Stopper dafür entfernen, wenn ja, dann brauchst du noch einen neuen Kabelbinder...Kleber brauchst du auch noch. Ich benutze nur Sekundenkleber Gel.
    Wenn du den Stab austauschst, dann kontroliere erstmal ob auf der Heilen Seite noch alles da sitzt wo es sein soll. Kann sein das vielleicht ein Stopperclip sich gelöst hat und sich dadurch der Verbinder verschoben hat. Wenn alles ok ist, dann kannst du den kaputten Stab austauschen und alles anhand der anderen Seite anpassen. Denk auch daran, das beide Flügel gleichmäßig abgespannt sind. Sollte ein Verbinder zu schwierig zu verschieben sein, dann benutz Spucke ;)

    Bei Sekundenkleber - Wasser wird als Aktivator. Dann Kleber reagiert sofort.
    Ich kaufe nicht mehr Stopper Clips, ich nehme lieber "Gartenschlauch " in Bauhaus für Stopper Clips. Ich weißt nicht, was ist besser , genugend Ersatzteile haben, oder - überlegen, was hat geführt zu Stabbruch, wie sollte ich mich in Zukunft verhalten um Stabbruch nicht mehr wiederholen?
    Gruß. Igor.

    Eigentlich ist die relativ schwer zu "zerstören". Häufiger Verschleiß sind die JoJo und die APA-Verbinder, da sich gern bei falschem Wickeln die Leinen darin / daran verheddern und diese einschneiden. Stopperclips, waren ja schon genannt worden.


    Ich tippe übrigens nicht auf falsche Landung sondern eher auf zu hohes Gras mit Verhedderung der Leitkante darin. Kenne ich nämlich (leider) sehr gut und hat meinen Perls am Anfang auch mal einen Stabbruch beschert.

    Danke für eure Antworten :thumbsup:
    Heute im Bauhaus schon mal Kabelbinder, Sekundenkleber Gel und weiteren Krams besorgt.


    Neue Stopperclips brauch ich auf jeden Fall, die Endkappe ging gut ab und wieder drauf. Die darunterliegenden Leinen zum Segel spannen sehen für mich allerdings gerade etwas verwirrend aus. Ich fotografier's besser mal ab ;)
    Verrutscht ist zum Glück nix, beide Seiten sehen gleich aus. Dann kann ich also nach Vorlage zusammenschieben.


    Dann heisst es jetzt mal abwarten bis die Ersatzteile da sind :saint:

    Die Leinen an der Flügelspitze sind halb so schlimm, drumwickeln, Endkappe drauf. Mit dem Ablösen war wohl auch eher die Split-Endkappe gemeint, wenn die auf den Stab geklebt ist brauchst du eine neue.

    Mit dem Ablösen war wohl auch eher die Split-Endkappe gemeint, wenn die auf den Stab geklebt ist brauchst du eine neue.

    Oder in kochendes Wasser legen bis es heiß ist und sich der Kleber durch die Hitze löst...abziehen...fertig ;)

    Oder in kochendes Wasser legen bis es heiß ist und sich der Kleber durch die Hitze löst...abziehen...fertig ;)

    Hab ich dann auch gemerkt und alles mal mitgeordert. Auf die paar Cent kommts dann auch nicht mehr an

    Das Ersatzmaterial kam nun heute endlich an. Ich muss sagen, es ging doch viel einfacher als erwartet. Der Tipp mit der Spucke war auf jeden Fall sehr hilfreich. Der alte Verbinder oben wollte zuerst nicht so flutschen. Bis auf 2 Stopperclips konnte ich alle Kleinteile wiederverwenden.


    Ergebnis wird sich beim nächsten Flug zeigen ^^

    Viel Erfolg, wenn die Verbinderpositionen stimmen sollte alles passen und so fliegen wie vorher.