Wiedereinstieg...

    Hiho!


    Mein Hausarzt meint: Mehr Bewegung, ich soll mal spazieren gehen! Hab ich aber keinen Bock drauf, ist zu langweilig. Deswegen meine Idee: Ich hol mir mal wieder einen Lenkdrachen, nichts mit Power, was zum schön fliegen und zum Einsteigen ins Tricksen. Dann bewege ich mich auch, hab aber Spass dran!


    Nur: Was nehme ich da?


    Meine Rahmenbedingungen:


    Vernünftiger Preis, ich will zum Anfang nicht soo viel ausgeben!


    Was für wenig Wind. Hier im Binnenland ist meistens kein bis wenig Wind.


    Kleines Packmaß, das Ding muss in mein Cabrio auf den Beifahrersitz passen.


    Mein Hintergrund:


    Als Jugendlicher habe ich mit Spinoff, Skydart und ähnlichem Angefangen, dann Phantom, was schnelles, Rev, alles mal geflogen. Aber mit der Zeit dann immer mehr zu Einleinern gewechselt. Ich habe also eine grobe Vorstellung vom Lenkdrachenfliegen, kann das Ding in der Luft halten. Hab aber nie getrickst!


    Womit steige ich jetzt wieder in den Lenkdrachenflug ein?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Irgendwie sind auf den Drachenfesten, auf denen ich rumhänge immer so wenig Lenkdrachenleute. Zumindest wenig aktive, die mir auffallen. Vielleicht achte ich auch zu wenig drauf?


    Egal! Haken wir ausprobieren einfach mal als eher schwierig ab.


    Den Thread habe ich schon mal angelesen. Aber der bringt viele Grundsatzdiskussionen, und wenig konkretes für eine Kaufentscheidung.


    Vielleicht nochmal besser einkreisen, was ich will:


    Ich will einen Drachen, der bei kaum Wind fliegt. Einen, mit dem ich alter Mann ohne Kondition auch bei Null Wind noch Spass haben wollte. Als ich aufgehört habe, war der Phantom da mein Lieblingsdrachen. Und da muss es heute ja noch wesentlich besseres geben? Das ist eigentlich auch der Hauptaspekt, ich will nach Feierabend einfach auch bei ohne Wind ein wenig entspannen können. Und wenn ich dann nur ganz ruhig und entspannt Achten fliege, dann ist das auch ok! Jetzt stehe ich dann mit einem Einleiner (Havlicek) auf der Wiese. Da soll nur was "aktiveres" her, wo ich mich mehr bewegen muss! :)


    Das mit den Tricksen ist mehr so Neugier. Das will ich mal ausprobieren können. Steht aber nicht im Fordergrund! Wenn ich merke: Ja, das bekomme ich hin, das macht mir Spass, dann bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.


    Leider hat mein Drachenladen in Darmstadt dicht gemacht, sonst wäre ich einfach hingestapft und hätte mich beraten lassen. Der kennt mich auch, der wüsste was ich will! Der hätte mich sicher auch mal was ausprobieren lassen... :(


    Ach ja, was mir in den Threads auffällt, die ich immer überflogen habe auffällt ist: Ein Drachen taucht immer wieder auf - der Merlin. Würde ich mit dem total daneben liegen? Beschreibung liest sich gut, Preis wäre ok...



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo, Marcus.
    Zu Merlin, er braucht mehr Wind als du wünscht. Sharp UL geht bei weniger Wind.
    Oder, LO Amazing (Indoor ) , der braucht noch weniger Wind. Leider, nach oben ist schnell Schluss. Vielleicht, kann mit Phantom vergleichen (?).
    Gruß. Igor.

    Hallo Marcus


    Ich besitze und fliege als Anfänger (bisher mein einziger Drache) auch einen Merlin. Meine Kaufentscheidung fiel für den Merlin auch wegen der hier im Forum positiven Empfehlungen als Anfängerdrachen aus. Seine Flugeigenschaften werden in den jeweiligen Threads (die scheinst du ja selber schon gefunden zu haben) besser beschrieben als das ich es als Anfänger beschreiben kann bzw. es fehlen mir die Vergleiche zu anderen Drachen.


    Mir persönlich macht der Merlin sehr viel Spaß und ich hab bisher (seit Februar) alle einfachen Tricks und ein paar anspruchsvolle Tricks ( nach Trickportal) mit ihm erlernen können.


    Ich weiß nicht was für dich wenig Wind ist. Ich als Anfänger kann den Merlin ohne an der Waage rumzuspielen an 30m (25N) Protec Leinen ab 2 BFT oder ab 8 km/h Wind problemlos fliegen. Für Windgeschwindigkeit unter 8 km/h muss es bei mir dann konstanter bzw. "sauberer" Wind sein und ich muss mich mehr oder weniger "viel" bewegen. Dies ist der einzige Tipp, den ich dir zum Merlin als Anfänger geben kann.
    Erfahrene Piloten fliegen den Merlin aber auch bei noch weniger Wind.


    Bei mir, Merlin fliegt ab 3 km/h.


    Für keinen bis wenig Wind guckt dir vielleicht der Amazing Outdoor (Preislich ähnlich dem Merlin & von den Beschreibungen liegt er in deinem Windbereich) an. In wie weit der für Anfänger geeignet weiß ich nicht, aber der Ingwehr schwärmt als Anfänger für diesen Drachen und der Erbauer bzw. Verbesserer beschreibt ihn als:


    Die perfekte Einstufung, meiner Meinung nach, währe "Leichtwind Schönflieger"

    Näheres zu diesen Drachen findest du hier
    Amazing "Outdoor" / SUL Allrounder / Level One Kites

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Scarloc ()

    Moinsen,
    also Tiggr ...es gibt mehrere Möglichkeiten.


    a. einen steuerbarer Einleiner .. zieht nicht, ist extrem leichtwindtauglich, viele sind klein genug ... und sind nicht zu teuer. Ok .. tricksen ist eher schwierig ...


    b. einen netten Antares von Spacekites? Preislich gut und Michael hilft Dir auf jeden Fall bei den anderen Anforderungen, z.B. mit Muffen in der LK.
    http://www.spacekites.net/Prod…l.aspx?prod=100130&cat=10


    c. Hey, was ist - außer dem Preis (Du bist Cabriofahrer .. hmm dann kannste Dir auch eine Benson leisten) - an einem aktuellen Phantom verkehrt?
    Ist auch binenlandtauglich, kann, wenn man will, auch einige Tricks und ist ein geiler Drachen ...
    http://www.bensonkites.com/kites/phantom.html


    d. Merlin und Amazing ... langt der Lk Ausschnitt unten zum Muffen? Wenn nicht bastelt Jens bestimmt was spezielles ... Ansonsten vielleicht eher einen Reloeded ul?
    http://shop.levelonekites.com/…o&cPath=1&products_id=447


    Soweit meine Ideen ...



    Viel Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Was ist denn deine genaue Preisvorstellung Marcus (sonst schlagen die Leute hier zwischen 340€ Sharps bis 130€ Reloadets alle vor)? 140€ ist ok?! Was ist die Schmerzgrenze? Denn das schränkt es einfach schnell ein und macht es uns aber dann auch viel einfacher.
    Wie Aktiv willst du denn sein? Einerseits schreibst du "entspanntes Achten fliegen", er soll dir bei OHNE Wind auch beim Entspannen helfen, andererseits soll etwas aktiveres her?!
    Wie aktiv bist du? Gibt es Einschränkungen? Hast du eine Wiese die eben genug ist und du viel vorwärts und rückwärts laufen ggf. sogar rennen kannst (ohne dir die Hachsen zu brechen)?
    Also möchtest du überhaupt rennen? Für mich ist Sport (incl. Schwitzen etc.) entspannend, aber das gilt ja nicht für jeden.


    Im untersten Windbereich (0-5kmh) trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist wichtig für eine sinnvolle, auf dich abgestimmte Empfehlung, dass du uns genau sagst, wie viel Wind für dich wenig Wind ist und ob ohne Wind wirklich NULL Wind für dich ist.


    Eines Vorweg ein "richtiger" Trickdrachen ist bei OHNE (0-3kmh) Wind einfach nicht entspannend. Trickflug (mal eben) ausprobieren wird evtl. auch nicht so schnell funktionieren, von daher rate ich dir (sofern ich dich jetzt einigermaßen richtig eingeschätzt habe) von reinrassigen Trickdrachen (zB. Reloadet UL) ab.


    Sebastian bringt es schön auf den Punkt - er fliegt den Merlin ab 8 entspannt. Igor fliegt ihn angeblich schon bei 3kmh. Jetzt gibt es bereits Vorschläge für STD Drachen die mit einem Windbereich 1Bft bis 4 Bft (1kmh - 28kmh) angegeben werden....Es viele Hersteller die ihre Drachen mit Windbereichen beschönigen die (sofern nicht Turbinen-Strömung anliegt) fern ab der Realität liegen.... oder einfach nichts aussagen. Jeder schmeißt nun wieder sein Lieblingsdrachen in den Thread, scheinbar auch ohne Berücksichtigung deiner Person oder deiner Vorstellungen. Ob das nun an zu wenig Infos liegt oder an.... egal!
    Wie schon oben erwähnt - im untersten Windbereich zählt jedes bisschen Wind, zählt jeder cm² Segel, zählt jedes Gramm Gewicht... Vor Allem zählst aber Du, mit deinen genauen Wünschen, Ansprüchen und Möglichkeiten.
    Also ohne diese Sachen zu klären, würde ICH keine Empfehlung aussprechen;-)


    @Jens Lück
    SRY Jens, aber deine Empfehlungen sind ja wohl etwas an Marcus' Vorstellungen vorbei, oder?!
    Antares mit 6er CFK Gestänge, das wird bei null bis wenig Wind zur MEGA Rennerei
    Relaodet UL für jemand der noch nicht genau weiß ob er Trickflug machen will und eher ENTSPANNT bei OHNE Wind....

    Hallo,


    Einen kleinen Nachteil in Bezug auf Tiggrs Anforderungen haben sowohl Merlin als auch Reloadet (UL):
    Beide haben durchgängige unter Querspreizen, womit sich das Packmas deutlich verlängert.


    Von den sonstigen Anforderungen würden m.M. beide gut passen.
    Evtl. der Merlin sogar etwas mehr, da er etwas 'ruhiger' als der Reloadet ist.
    Den Windbereich würde ich für mich für beide ab 5km/h (ebenfalls Binnenland) ansetzen.
    (Reloadet UL habe ich selbst, Merlin bin ich schon öfters geflogen)


    mfg
    Florian

    Mist,
    das mit der durchgehenden Spreize hatte ich vergessen, ich bin aber sicher, das Jens auch durchaus in der Lage ist das Problem schnell und einfach zu lösen
    sowohl beim Merlin (meine Empfehlung PT3) als auch beim Reloaded .. ;)
    Genauso wie beim Antares, wo z.B. P100 in der Lk und P200 in der uQs auch keinen Aufwand für Michael darstellen ...


    Das mit 0-Wind hatten wir ja auch neulich in einem Thread ... das ist nur was wenn man sich auch gerne bewegt .. ansonsten:
    Pro Dancer SUL ...
    http://www.kitesandfunthings.c…Info.aspx?productid=SB009


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hiho!


    Erstmal Danke für die Mühe, die ihr euch macht...


    Das mit dem Lenkbaren Einleiner ist übrigens nicht so abwegig, da habe ich auch was rumliegen. Nur irgendwie will der nie so wie ich es will! :) Aber guter Hinweis, den leg ich auch mal wieder ins Auto!


    Und wow, es gibt einen aktuellen Phantom? Mit dem frühen von vor vielen Jahren war ich so zufrieden. Und den hatte ich noch selbst gebaut, ohne Hightech-Material.


    Ich gehe das mal durch! Weil du ja wissen musst, ob Mountainbike oder Rennrad! ;) Kurz gesagt: Weder noch! :D


    Was ist denn deine genaue Preisvorstellung Marcus (sonst schlagen die Leute hier zwischen 340€ Sharps bis 130€ Reloadets alle vor)? 140€ ist ok?! Was ist die Schmerzgrenze?


    OK, alles unter 100 Euro ist "Taschengeld", das wäre locker. 150 empfände ich für mich als von Nutzen und vermutetem Spassfaktor als angemessen. 200 Euro, da müsste ich schon sehr überzeugt sein auch was richtig gutes für mich zu bekommen, was mir richtig viel Spass macht! Drüber nur, wenn ich erstmal Blut geleckt habe! Nagel mich aber nicht auf 10 Euro mehr oder weniger fest. Es gibt da keine feste Grenze, aber der nichts mehr geht! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und was gutes bekommen!


    Zitat

    Wie Aktiv willst du denn sein? Einerseits schreibst du "entspanntes Achten fliegen", er soll dir bei OHNE Wind auch beim Entspannen helfen, andererseits soll etwas aktiveres her?!


    Wie aktiv bist du? Gibt es Einschränkungen? Hast du eine Wiese die eben genug ist und du viel vorwärts und rückwärts laufen ggf. sogar rennen kannst (ohne dir die Hachsen zu brechen)?
    Also möchtest du überhaupt rennen? Für mich ist Sport (incl. Schwitzen etc.) entspannend, aber das gilt ja nicht für jeden.


    Erstmal das einfache: Wiese habe ich, die ist riesen groß! Angeblich soll es mal ein Baugebiet werden (buuuuhhhhhhhhh), aber das dauert wohl noch ein paar Jahre! Da bin ich auch mit Segelflieger der Quadrocopter unterwegs.


    Zum Bewegen: ich will keinen Dauerlauf machen. Aber mich zügig bewegen ist voll ok. So das Equivalent zum richtig strammen Spaziergang oder zur Wanderung. Der Wind bei uns ist sehr launig, mal richtige Böen, dann wieder absolute Flaute, und das im Wechseln alle 5min. Was ich nicht will, ist der Effekt von der Lenkmatte, dich von ein paar Jahren mal probiert hatte. Da taten mir danach Muskeln weh, von denen ich nicht wusste, das ich sie habe! :D


    Kannst Du dir da was drunter vorstellen? Ist irgendwie schwer zu beschreiben.


    Zitat

    Im untersten Windbereich (0-5kmh) trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist wichtig für eine sinnvolle, auf dich abgestimmte Empfehlung, dass du uns genau sagst, wie viel Wind für dich wenig Wind ist und ob ohne Wind wirklich NULL Wind für dich ist.


    Hmmm, ich hoffe für Null Wind habe ich bald mal meinen Modellflieger wieder Flugfertig! Aber wegen der Flautenphasen bei uns, meine ich, ich bräuchte was, das ich mit Drachen und mich in Bewegung halten, auch ein paar Minuten ohne Wind in der Luft halten kann, bis wieder Böen kommen!


    ist bei Einleinern hier auch so: Leine raus, Leine rein, Leine raus, Leine rein...


    Zitat

    Eines Vorweg ein "richtiger" Trickdrachen ist bei OHNE (0-3kmh) Wind einfach nicht entspannend. Trickflug (mal eben) ausprobieren wird evtl. auch nicht so schnell funktionieren, von daher rate ich dir (sofern ich dich jetzt einigermaßen richtig eingeschätzt habe) von reinrassigen Trickdrachen (zB. Reloadet UL) ab.


    Ich glaub du liegst da richtig, ein REINER Trickdrachen wäre mir wahrscheinlich zu hippelig! Mir ist auch klar, dass das mit "mal eben ausprobieren" nicht zum Erfolg führt. Ich stell mir das mehr so vor: Gemütlich achten fliegen, klassische Figuren probieren, und zwischendurch mal einen einfache Trick probieren. Über den Misserfolg lachen, zum Drachen laufen, Leine enttüddeln, und dann wieder Figuren fliegen, bis es mich wieder packt. Und freuen, wenn einer von vielen Versuchen dann mal klappt!


    Ich bin da komisch: Ich muss in was nicht gut sein, um Spass zu haben. Manchmal macht selbst der Mißerfolg Spass. Du solltest mich mal in First Person Shootern zocken sehen. Mann bin ich schlecht, aber es macht einfach Spass!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich war heute mal in Rodgau und durfte bei Toni den (die?) Witch probefliegen. Die fand ich vom Verhalten her sehr angenehm. Lies sich gut klassisch zum Achten fliegen nehmen, aber ich konnte Sie auch schon auf den Rücken legen! Viel empfindlicher bräuchte ich nicht, aber etwas weiter runter mit dem Wind wäre noch toll...


    War zumindest mein erster Eindruck...


    Also sowas in die Richtung scheint es dann zu sein.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Kleines Packmaß, das Ding muss in mein Cabrio auf den Beifahrersitz passen.


    @Tiggr
    ich lege meine Kites, fast 160cm packmaß, zwischen Beifahrersitz und Beifahrertür, angefangen mit der Nase im Fußraum und das LK ende liegt leicht auf dem Rücksitz. Geht das bei dir nicht ?
    Achso, Astra GTC Bj. 2005, also recht klein.
    Wenn ja, dann wie Jens schon erwähnt hat:
    Amazing "Outdoor" / SUL Allrounder / Level One Kites

    Mist,
    das mit der durchgehenden Spreize hatte ich vergessen, ich bin aber sicher, das Jens auch durchaus in der Lage ist das Problem schnell und einfach zu lösen
    sowohl beim Merlin (meine Empfehlung PT3) als auch beim Reloaded .. ;)

    3pt ist für den Reloadet zu steif und eine muffe in den Gezogenen Stab würde die Biegelinie beeinflussen und den Stab anfälliger, was Bruch anbetrifft, machen.
    Das Argument kleines Packmaß ist immer vom Vorteil beim Verkauf, aber wenn man gezogenes Gestänge nutzen möchte, geringe Bruchanfälligkeit und vor allem volles Potenziel heraus holen möchte, der entscheidet sich gegen das Muffen...soweit ich mich erinnere ist auch der Merlin nirgens gemufft ;)

    Hiho!


    1,60m geht gerade so. Dann muss ich beim Öffenen und Schließen des Verdecks schon aufpassen! Aber geht noch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Es ist korrekt das ich den Amazing Outdoor sehr gerne fliege, muss aber dazu sagen das die Tricks die ich damit fliege wurden erst mit anderen Drachen erlernt. Er fliegt aber wirklich bei sehr wenig Wind konstant seine Bahnen. Ein wunderbarer Drache ^^

    Beste Grüße, Ingo

    @ Tiggr


    Wenn ich in Deiner Lage wäre, dann würde ich den Amazing Outdoor nehmen.
    Er wird bestimmt Deinen Anforderungen gerecht und liegt im Rahmen dessen, was Du problemlos finanziell aufwenden könntest.
    Und ins Auto kriegste den doch sicher auch rein.


    LG

    In der Börse ist noch irgendwo ein Fury UL von Marco
    Bei wenig Wind geht IMO nichts über Fullsize an langer Leine.
    Der Fury macht zudem wunderschöne alte Schule Tricks.
    LK 1650 aber mit Gummi abgespannt und so dann sehr schnell zerlegbar.


    Wenn dir die Hexe allerdings nicht zu hibbelig war, kämen jetzt unzählige Trickdrachen in Frage.