Unterschied Climax Combat Speed zu Wolkenstürmer Voltage Leinen

    Hallo,


    wäre es möglich dass mir jemand den Unterschied zwischen Climax Combat Speed-Leinen und den Voltageleinen von Wolkenstürmer etwas näher bringt? Der Unterschied vorallem bzgl Leinendurchmesser, Dehnung/Direktheit, Glätte, Flechtung und allgemeiner Qualität! Welche wäre die bessere Wahl und warum, vorallem in Bezug auf meine angesprochenen Unterschiede?! Suche äußerst dehnungsarme, dünne und glatte Leinen !


    Gruß, D.

    • Offizieller Beitrag

    Beide sind gut. ;)
    Ich kann das nur aus lückenhafter Erinnerung versuchen:
    - Durchmesser: beide ähnlich, Speed IMHO etwas dünner
    - Dehnung/Direktheit: gleich gut
    - Glätte: die Voltage ist sehr stark beschichtet, dadurch glatter (und steifer)
    - Flechtung: erinnere mich nicht ausreichend, ich meine, dass beide 16fach geflochten sind, die Bremsleinen evtl. 8fach
    - allgemeine Qualität: beide gut verarbeitet, sehr hohe Materialqualität - aber beide nutzen sich natürlich auch ab.

    also ich würde diese Leinen gar nicht für Traction benützen wollen sondern ausschließl. für stärker ziehende 2-Leiner wie Hawaiian Team, Spinn-Off, Hot Stripe XL und auch den Silent Dart Retro an längeren Leinen, also 40m und aufwärts!


    fliegst Du die Voltage noch?


    die Voltage haben ja auch vernähte Leinenenden, das müsste doch der Bruchlast eher zugute kommen als Knoten?!

    • Offizieller Beitrag

    Vierleinersets gibt es nicht in 40m, ich war davon ausgegangen, dass du sowas suchst.
    Bei solchen Sets sind Voltage und Combat Speed beide vernäht (Combat ohne "Speed" ist geknotet.)
    Ich hatt mit beiden nie Probleme, Leinenlängen von 14-18m, ein Set Combat mit 30m (oder war es 25m?)


    Ich habe gerade gesehen, dass du einen zweiten Thread gleichen Namens eröffnet hast, und denke, dort wirst du besser beraten. ;)


    :closed: